So machen KMU im Herbst Werbung

Erkältungszeit, Halloween und kühle Temperaturen für Marketing im Herbst nutzen

Wir zeigen kleinen Unternehmen, wie sie den Herbst optimal in der eigenen Marketingplanung berücksichtigen und liefern ganz konkrete Werbeideen für den Herbst.

Mit saisonaler Werbung überzeugen

Von wegen trist und ungemütlich: Der Herbst bietet viele Gelegenheiten für saisonale Marketingaktivitäten, bei denen einem ganz warm ums Herz wird :)

Saisonales Marketing im Herbst

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet es sich an, saisonales Marketing zu betreiben. Denn wer seine Zielgruppe erreichen möchte, spricht am besten Themen an, mit denen sich diese ohnehin gerade beschäftigt. Als Beispiel: Wer sich gerade mit der ersten Herbst-Erkältung herumschlägt, der wird Gesundheitsthemen gegenüber sehr viel aufgeschlossener sein, als beispielsweise im Sommer. 

Wenn Unternehmen im Herbst saisonale Werbung machen, dann bieten sich Ereignisse wie Oktoberfest und Halloween thematisch an. Aber auch Befindlichkeiten, Gewohnheiten und Gefühle, die im Herbst vorherrschen, lassen sich in den Marketing Aktivitäten aufgreifen. 

Und keine Sorge: Ein großes Marketing Budget braucht es nicht, um saisonales Marketing im Herbst zu betreiben. Statt mit groß angelegten Marketing-Kampagnen erreicht man seine Zielgruppe mit kleinen Werbe-Aktionen und einer persönlichen Kommunikation häufig viel besser.

Kreative Ideen für Herbst Werbung

Wir zeigen kleinen Unternehmen, wie sie den Herbst optimal in der eigenen Marketingplanung berücksichtigen und liefern rund um die genannten Themen ganz konkrete Werbeideen für den Herbst - die sich auch mit kleinem Budget umsetzen lassen. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren um eigene Marketingaktionen zu planen.

Werbeanzeigen

Idee 1: Anzeigen mit saisonalem Bezug

Wer Google Ads oder Anzeigen in sozialen Medien schaltet, der konkurriert häufig mit vielen anderen Anbietern. In sekundenschnelle muss die Anzeige den User davon überzeugen, geklickt zu werden. Je spezifischer der Anzeigentext oder das Bild den Nutzer ansprechen, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit geklickt zu werden. An dieser Stelle können saisonale Bezüge sehr hilfreich sein. 

Wir geben Ihnen ein Beispiel: Wer im September auf der Suche nach weißen Sneakern ist, der wird bei Google vermutlich genau nach diesem Keyword suchen: "Weiße Sneaker". Sie aber können sich denken, dass die meisten Kunden vermutlich nicht auf der Suche nach weißen Sneakern mit allzu dünner Sohle und aus leichtem Stoff sind. Vielmehr suchen sie weiße Sneaker, in denen man keine kalten Füße bekommt und die einen Regenschauer abhaben können. Weiße Sneaker für den Herbst also. Und wenn Sie in Ihrer Anzeige genau das bewerben, also weiße Sneaker für den Herbst, dann wird diese Anzeige die meisten Kunden wahrscheinlich eher ansprechen, als eine Anzeige, die einfach nur weiße Sneaker bewirbt. 

Dieses Prinzip lässt sich auf etliche Produkte und Dienstleistungen anwenden: Sei es eine Event-Location für den Herbst, ein Kochbuch, Kleidung oder Pflanzen. Auch Dienstleistungen, die erst einmal nicht im direkten Zusammenhang mit dem Herbst stehen, lassen sich mit saisonalem Bezug häufig besser bewerben: Als Vertriebstrainer machen Sie beispielsweise Werbung für ein Herbst-Special, das auf das Jahresendgeschäft vorbereitet. Fitnesstrainer bewerben eine Trainingseinheit, die sich in den eigenen vier Wänden durchführen lässt. Friseure bewerben die neuesten Herbst-Frisuren usw.

Übrigens: Was wir hier für Anzeigen beschreiben, gilt selbstverständlich auch für andere klassische Werbemittel, seien es etwa Werbepostkarten oder Werbe-Newsletter.

Public Relations

Idee 2: Umfrage zum Zeitvertreib für PR nutzen

Obwohl die Mehrheit der Europäer für eine Abschaffung der Zeitumstellung ist, sieht es aktuell so aus, als würde weiterhin zwischen Sommer- und Winterzeit gewechselt. Gerade weil das Thema durch die aktuelle Debatte noch viel stärker in den Medien präsent ist, als ohnehin schon, lässt es sich gut im Marketing aufgreifen. So auch im Herbst, wenn uns Ende Oktober eine zusätzliche Stunde Zeit "geschenkt" wird.

Weil das Thema Zeitumstellung in den Medien eine so große Rolle spielt, bietet es sich an, das Thema Zeit für die eigene PR-Arbeit zu nutzen. Medien haben immer großes Interesse an Zahlen und Fakten.  Wenn Sie diese liefern können, erhöht das also Ihre Chancen, in den Medien präsent zu sein. 

Über Umfragen lassen sich Zahlen und Fakten sehr gut erfassen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht eine Umfrage zu initiieren und diese für die Pressearbeit zu nutzen? 

Überlegen Sie zunächst, welchen Zusammenhang es zwischen Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung und dem Thema Zeit gibt. Trägt Ihr Produkt dazu bei, dass man Zeit spart? Steht Ihre Dienstleistung in Zusammenhang mit besonders guter oder eher schlechter Zeit? 

Überlegen Sie sich im Folgenden ein paar wenige Fragen, die zu diesem Zusammenhang passen, etwa womit die Befragten ihre Zeit verbringen, womit sie sie lieber verbringen würden, wofür am meisten Zeit draufgeht etc. Die Ergebnisse lassen sich im Anschluss gut für die PR-Arbeit nutzen. In diesem Zusammenhang bringen Sie Ihr eigenes Produkt bzw. Ihre Dienstleistung ins Spiel.

Um die Idee zu veranschaulichen, geben wir Ihnen ein paar konkrete Beispiele für an die Hand, wie Sie auch Ihre Produkte und Dienstleistungen mit dem Thema Zeit in Verbindung bringen können.

  • E-Commerce Händler liefern Zahlen, wie viel Zeit die Befragten mit Online-Shopping verbringen und wie viel Zeit vergeht, bis ein Kauf getätigt wird.
  • Als Stylingberater machen Sie deutlich, wie viel Zeit man einspart, wenn man sich nicht täglich die Frage nach einem geeigneten Outfit stellt. 
  • Fitnesstrainer geben Tipps, wie man tägliche Übungen auch in einen stressigen Alltag integrieren kann.
  • Als Coach zeigen Sie auf, dass viele Menschen gar nicht wissen, wofür sie eigentlich brennen und wie sich dies im Rahmen eines Coachings herausfinden lässt.
  • Software-Anbieter stellen dar, wie der Einsatz smarter Software den (Arbeits-)Alltag erleichtert und dadurch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge lässt. 
  • Zahnärzte zeigen auf, wie viel Zeit im Schnitt mit der Zahnreinigung verbracht wird und was zwei Minuten extra pro Tag bewirken können.
  • Optiker machen den Vergleich auf, wie lange täglich man durch seine Brille schaut und wie viel seltener in eine neue investiert wird, im Vergleich zu selten getragenen Klamotten.
  • Die Tourismus Branche liefert Zahlen darüber, wie viele Urlaubstage mit Reisen verbracht werden und wie viel Zeit die Planung dieser Urlaubsreisen beansprucht.
  • Im Stadtmarketing wird aufgezeigt, wie lange der durchschnittliche Städte-Trip dauert und wie man diese Zeit in der entsprechenden Stadt optimal nutzt.

Kundenbindung

Idee 3: Kundenbindung in der Erkältungszeit 

Der November ist der typische Monat für die erste Erkältung im Herbst. Draußen ist es grau und nass, die erste Grippewelle rollt an - und hoffentlich nicht auch die nächste Corona-Welle.

Das Thema Gesundheit eignet sich daher sehr gut, um für die Kundenbindung eingesetzt zu werden: Mit einer Postkarten-Aktion ermöglichen Sie Ihren Kunden, kostenlos Genesungswünsche an Freunde und Familie zu verschicken. Dafür stellen Sie einige Postkartenmotive zur Verfügung, mit Sprüchen rund um Gesundheit und Gute Besserung. Die Postkarten werden von Ihnen gebrandet und dürfen von Ihren Kunden kostenfrei verschickt werden. Dadurch aktivieren Sie Ihre Kunden, ermöglichen ihnen, etwas Nettes zu tun (über eine Postkarte freut sich jeder!) und profitieren vom positiven Image der Postkarte.

Über EchtPost lässt sich so eine Postkarten-Aktion ganz einfach abwickeln: Sie erhalten einen persönlichen Link, über den Ihre Kunden Ihre Postkarten verschicken können. Das funktioniert ganz einfach online - die Genesungswünsche landen trotzdem als gedruckte echte Postkarten im Briefkasten. Neben der Kundenbindung lässt sich so eine Postkarten Aktion auch zur Leadgenerierung sowie zur Mitarbeiterbindung einsetzen. 

Alternativ kommt es auch gut an, wenn Ihr Unternehmen selbst einen Gruß an die eigenen Kunden verschickt. Das funktioniert ebenfalls über EchtPost: Sie schreiben die Postkarten online, wir verschicken Sie als personalisiertes Postkarten Mailing per Post für Sie. Entdecken Sie schöne Herbstkarten und Gute Besserung Karten und bereiten Ihren Kunden eine Freude.

Verschicken Sie Frühlingsgrüße per Postkarte!


1.
Empfänger-Adressen importieren
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2.
Postkarte schreiben
big arrow
3.
Wir drucken und verschicken Ihre Postkarten

Content Marketing

Idee 4: Content Marketing im Herbst

Beim Content Marketing geht es darum, gute und hilfreiche Inhalte zu produzieren und darüber potenzielle Kunden zu gewinnen. Sie stellen also Inhalte zur Verfügung, in denen Sie Ihr Expertenwissen teilen. Die Inhalte werden für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert, so dass Sie von möglichst vielen Menschen gefunden werden. Auf diese Weise besuchen mehr und mehr Menschen Ihre Website und werden dadurch nicht nur auf Ihre Inhalte, sondern auch auf die Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam, die Sie verkaufen. Und da diese Menschen an Ihren Inhalten interessiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auch an Ihren thematisch verwandten Produkten/Dienstleistungen interessiert sind.

Genau wie bei allen anderen Marketingmaßnahmen, lassen sich auch im Content Marketing saisonale Bezüge herstellen. Und auch hier ist dies absolut sinnvoll, denn natürlich interessiert sich Ihre Zielgruppe im Herbst für andere Dinge, als beispielsweise im Frühling.

Konkretes Beispiel für Content Marketing im Herbst

Wir geben Ihnen ein Beispiel: Sie betreiben ein Hotel an der Nordsee und wollen die Auslastung im Herbst erhöhen - nicht gerade die typische Zeit für einen Nordsee Urlaub. Dennoch gibt es sehr viele Menschen, die im Herbst Urlaub machen und sich fragen, welche Urlaubsziele sich für den Herbst anbieten. Mit Ihrem Content Marketing sollten Sie genau diese Frage beantworten. Erstellen Sie eine Landingpage oder einen Blogbeitrag, in dem Sie geeignete Urlaubsziele für den Herbst vorstellen und beschreiben in dem Zusammenhang, warum Urlaub an der Nordsee im Herbst so einzigartig ist. 

Je mehr Informationen und Tipps Sie bereitstellen, desto besser. Denn je hilfreicher Ihre Inhalte für den Leser sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch gelesen werden. Und das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Nordsee-Hotel im Herbst häufiger gebucht wird. 

Um Ihnen eine Idee davon zu geben, welche Tipps und Ratschläge Sie Ihrer Zielgruppe liefern können, nennen wir ein paar ganz konkrete Inhalte, die Sie veröffentlichen können:

  • Fünf wunderschöne Herbst-Spaziergänge an der Nordsee
  • Warum der Herbst die perfekte Jahreszeit ist, um an der Nordsee Urlaub zu machen
  • Urlaub mit Hund im Herbst an der Nordsee
  • Das sollten Sie für den Urlaub an der Nordsee unbedingt einpacken
  • 10 gemütliche Cafés, um sich nach einem stürmischen Herbstspaziergang an der Nordsee aufzuwärmen
  • So  stärkt ein Herbsturlaub an der Nordsee Ihre Abwehrkräfte
  • Familienurlaub im Herbst an der Nordsee: Das sollten Sie unbedingt unternehmen

Diese Liste könnten wir ewig weiterführen. Um auch für Ihr Produkt passende Inhalte zu erstellen, versetzen Sie sich immer in Ihre Zielgruppe hinein und überlegen sich, welche Fragen diese sich im Herbst stellt. Beantworten Sie diese Frage so gut wie möglich: Umfassend, informativ und unterhaltsam. Das ist zwar eine Menge Arbeit. Aber diese zahlt sich nicht nur diesen Herbst, sondern auch in den kommenden Jahren für Sie aus.

Kundenkommunikation

Idee 5: Mit Kunden in Kontakt treten

Im Herbst verbringen wir alle wieder mehr Zeit zu Hause. Draußen in es kälter, die klassische Urlaubssaison ist vorbei. Das bedeutet für Sie, dass Sie Ihre Kunden besser erreichen können, als in anderen Jahreszeiten. 

Nutzen Sie daher diese Zeit der Ruhe um Kundenbindung zu betreiben. Denn anstatt immer nur potenziell neuen Kunden hinterherzujagen, ist es wirtschaftlich oftmals viel sinnvoller in die Kundenbindung zu investieren und verloren gegangene Kunden zurückzugewinnen.

Eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielen Kundenbewertungen. Empfehlungen sind ein wirksamer Kanal im Marketing. Es ist daher sinnvoll sich aktiv dafür einzusetzen, dass die eigenen Kunden öffentliche Bewertungen auf Bewertungsplattformen oder in Social Media hinterlassen.

Fordern Sie Ihre Kunden ruhig ganz direkt dazu auf, Ihnen ihre Meinung zu sagen! Wie zufrieden sind sie mit Produkten und Service? Welche Verbesserungsvorschläge gibt es? Neben dem Potenzial dieser Bewertungen für Weiterempfehlungen erfahren Sie so darüber hinaus mehr über Ihre Kunden.

Auffordern können Sie Ihre Kunden auf ganz unterschiedlichen Wegen zu solchen Bewertungen: Schreiben Sie doch eine persönliche Postkarte oder bauen auf Ihrer Webseite direkt im Anschluss an den Bestellprozess eine Verlinkung zu einer Bewertungsplattform ein.

Auch bei Kunden, die bereits verloren sind, lohnt es sich in die Kommunikation zu investieren. Fragen Sie nach, warum das Kundenverhältnis nicht weiter besteht und machen Sie deutlich wie wichtig es Ihnen ist, eine zweite Chance zu erhalten. Häufig spielen emotionale Aspekte in der Kundenbindung die entscheidende Rolle und mit persönlicher Kundenkommunikation sprechen Sie genau diese an. Versuchen Sie also aktiv, Ihre ehemaligen Kunden zurück zu gewinnen.

Neukundengewinnung

Idee 6: Akquise und Netzwerkpflege im B2B

Im Privaten wird der Herbst mit Ruhe in Verbindung gebracht, im Geschäftsleben hingegen wohnt dem Herbst eine gewisse Aufbruchstimmung inne. Die Urlaubszeit ist vorbei, das Ende des Jahres in Sicht: Jetzt gilt es, noch einmal alles zu geben, um die gesetzten Ziele zu erreichen und genehmigte Budgets auszugeben.

Der Herbst stellt deshalb die geeignete Jahreszeit dar, um Akquise zu betreiben und das eigene Netzwerk zu pflegen. 

Dabei kommt es vor allem auf die passende Ansprache an. Denn ob man als nerviger Vertriebler oder als vielversprechender Business-Kontakt wahrgenommen wird, ist häufig nur eine Frage von Nuancen.

Wir haben daher diverse Vorlagen für Akquise Anschreiben erstellt, die Sie für Ihre eigenen Zwecke adaptieren können.

Postkarten für Akquise und Vertrieb einsetzenPostkarten für Akquise und Vertrieb einsetzen

Postkarten Marketing im Herbst: Jetzt Muster-Postkarte anfordern

Können Sie sich vorstellen Postkarten Marketing zu betreiben? Ob zur Kundenbindung, für die Akquise oder im Bereich Employer Branding: Lassen Sie sich doch einfach einmal eine Muster-Postkarte von uns schicken. Völlig kostenlos und unverbindlich. Einfach Adresse eingeben und in den nächsten Tagen über eine Postkarte im Briefkasten freuen.

Marketingmaßnahmen zu Bräuchen und Feiertagen im Herbst

Im Herbst gibt es vor allem zwei Bräuche, die eine Rolle spielen: Das Oktoberfest und Halloween. Aber natürlich spielt auch die Vorweihnachtszeit im herbstlichen Marketing eine große Rolle. Die findet gefühlt zwar im Winter statt, gehört aber offiziell nach Jahreszeiten zum Herbst. Und schließlich kann man mit der Planung des weihnachtlichen Marketings gar nicht früh genug loslegen.

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Aktionstage im Herbst für das Marketing nutzen

Wie in allen anderen Jahreszeiten wimmelt es auch im Herbst nur so von Aktionstagen - beispielsweise dem Tag des Lächelns, dem Weltmännertag oder dem Black Friday. Auch diese Aktionstage lassen sich im Marketing natürlich sehr gut nutzen. Viele verschiedene Beispiele und konkrete Marketingideen finden Sie in unserem Artikel Werbeideen zu Aktiontagen und Thementagen.

Fazit: So machen KMU im Herbst Werbung

Wir fassen die wichtigsten Aspekte zu saisonalem Marketing im Herbst noch einmal zusammen: 

  • greifen Sie in Ihrem Marketing Ereignisse, Gewohnheiten und Stimmungen auf, die die Menschen im Herbst beschäftigen
  • Für erfolgreiche Marketing-Aktionen braucht es kein großes Budget: sprechen Sie Ihre Zielgruppe persönlich und auf emotionaler Ebene an, das funktioniert häufig besser als groß angelegte Marketing Kampagnen
  • betreiben Sie PR und Content Marketing und setzen dabei auf Inhalte mit Mehrwert
  • nutzen Sie das letzte Quartal des Jahres für die Akquise

Marketing Kalender 2023 zum Download

Nicht nur der Herbst eignet sich, um seine Kunden mit ganz spezifischen Marketing Ideen zu erreichen. Auch andere Jahreszeiten, Feiertage wie Ostern und Neujahr, Bräuche wie Valentinstag und Muttertag sowie Aktionstage bieten sich an, um von KMU im Marketing aufgegriffen zu werden. In unserem Newsletter stellen wir Ihnen viermal im Jahr ganz konkrete Marketingideen vor, die Sie für Ihr Unternehmen adaptieren können. 

Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2023 erstellt, in dem wir mehr als 90 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2023 zum kostenlosen Download

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