Content Marketing
Idee 4: Content Marketing im Herbst
Beim Content Marketing geht es darum, gute und hilfreiche Inhalte zu produzieren und darüber potenzielle Kunden zu gewinnen. Sie stellen also Inhalte zur Verfügung, in denen Sie Ihr Expertenwissen teilen. Die Inhalte werden für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert, so dass Sie von möglichst vielen Menschen gefunden werden. Auf diese Weise besuchen mehr und mehr Menschen Ihre Website und werden dadurch nicht nur auf Ihre Inhalte, sondern auch auf die Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam, die Sie verkaufen. Und da diese Menschen an Ihren Inhalten interessiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auch an Ihren thematisch verwandten Produkten/Dienstleistungen interessiert sind.
Genau wie bei allen anderen Marketingmaßnahmen, lassen sich auch im Content Marketing saisonale Bezüge herstellen. Und auch hier ist dies absolut sinnvoll, denn natürlich interessiert sich Ihre Zielgruppe im Herbst für andere Dinge, als beispielsweise im Frühling.
Konkretes Beispiel für Content Marketing im Herbst
Wir geben Ihnen ein Beispiel: Sie betreiben ein Hotel an der Nordsee und wollen die Auslastung im Herbst erhöhen - nicht gerade die typische Zeit für einen Nordsee Urlaub. Dennoch gibt es sehr viele Menschen, die im Herbst Urlaub machen und sich fragen, welche Urlaubsziele sich für den Herbst anbieten. Mit Ihrem Content Marketing sollten Sie genau diese Frage beantworten. Erstellen Sie eine Landingpage oder einen Blogbeitrag, in dem Sie geeignete Urlaubsziele für den Herbst vorstellen und beschreiben in dem Zusammenhang, warum Urlaub an der Nordsee im Herbst so einzigartig ist.
Je mehr Informationen und Tipps Sie bereitstellen, desto besser. Denn je hilfreicher Ihre Inhalte für den Leser sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch gelesen werden. Und das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Nordsee-Hotel im Herbst häufiger gebucht wird.
Um Ihnen eine Idee davon zu geben, welche Tipps und Ratschläge Sie Ihrer Zielgruppe liefern können, nennen wir ein paar ganz konkrete Inhalte, die Sie veröffentlichen können:
- Fünf wunderschöne Herbst-Spaziergänge an der Nordsee
- Warum der Herbst die perfekte Jahreszeit ist, um an der Nordsee Urlaub zu machen
- Urlaub mit Hund im Herbst an der Nordsee
- Das sollten Sie für den Urlaub an der Nordsee unbedingt einpacken
- 10 gemütliche Cafés, um sich nach einem stürmischen Herbstspaziergang an der Nordsee aufzuwärmen
- So stärkt ein Herbsturlaub an der Nordsee Ihre Abwehrkräfte
- Familienurlaub im Herbst an der Nordsee: Das sollten Sie unbedingt unternehmen
Diese Liste könnten wir ewig weiterführen. Um auch für Ihr Produkt passende Inhalte zu erstellen, versetzen Sie sich immer in Ihre Zielgruppe hinein und überlegen sich, welche Fragen diese sich im Herbst stellt. Beantworten Sie diese Frage so gut wie möglich: Umfassend, informativ und unterhaltsam. Das ist zwar eine Menge Arbeit. Aber diese zahlt sich nicht nur diesen Herbst, sondern auch in den kommenden Jahren für Sie aus.