Social Media
Idee 8: Kundenaktivierung in Social Media zu Valentinstag
Social Media Kanäle eignen sich hervorragen, um saisonale Bräuche und Ereignisse aufzugreifen. Ziel sollte es sein, mit Postings die eigenen Follower zu aktivieren und dazu eignet sich ein emotionales Thema wie Valentinstag sehr gut.
Hier einige konkrete Beispiele, wie unterschiedliche Branchen Valentinstag in ihren Social Media Kanälen nutzen können.
Optiker: "Rosarote Brille? Haben wir im Sortiment!"
Zahnarzt: "Valentinstag ist ein super Anlass, um all den Menschen, die Sie mögen, ganz bewusst ihr schönstes Lächeln zu zeigen. Und falls Sie auf ein richtig strahlendes Lächeln Wert legen, dann kommen Sie doch vorher noch einmal zur Zahnreinigung bei uns vorbei :)"
Stadtmarketing: "Heute ist Valentinstag! Wir wollen wissen: Was liebt ihr an Köln / Hamburg / Frankfurt am meisten? Schreibt es uns in die Kommentare!"
Tourismus: "Wohin würdet ihr mit eurem/eurer Liebsten heute am liebsten verreisen?" Als Antwort auf die Antworten in den Kommentaren, kann man dann die Links zu den passenden Reiseangeboten posten.
Fitness: "Was wünscht ihr euch zu Valentinstag am meisten von eurem/eurer Liebsten? a) Pralinen b) Blumen c) dass mein Partner sich spätestens zum nächsten Valentinstag den Winterspeck abtrainiert hat. Schreibt uns a, b oder c in die Kommentare und (kleiner Tipp) verlinkt doch am Besten direkt noch den/die Liebsten dazu :)"
Software-Anbieter: Ja, wir geben es zu, nicht bei allen unseren Entwicklern sind die sozialen Fähigkeiten in besonderem Maße ausgebaut. Aber das heißt nicht, dass wir keine Emotionen hätten!!! Heute zu Valentinstag sagen wir es mal frei heraus: Kunden, wir liiiiiieben euch!"