Postkarten Werbung sollte immer ein konkretes Ziel verfolgen. Und je konkreter Sie dieses Ziel definieren, desto erfolgreicher wird Ihr Werbemailing sein. Denn je stärker Ihnen bewusst ist, was Sie mit Werbekarten erreichen möchten, desto besser sind Sie in der Lage, das Postkartenmotiv und den Text auf der Werbepostkarte entsprechend darauf auszurichten.
Folgende Ziele können Sie mit Werbepostkarten erreichen:
Gibt es einen perfekten Zeitpunkt für den Versand von Werbepostkarten?
Was den Versand von digitalen Newslettern betrifft, so gibt es diverse Studien, die versuchen herauszufinden (und teilweise auch behaupten sie hätten es), ob es sinnvoller ist dienstags um 12.15 Uhr oder mittwochs um 13.30 Uhr ein Kundenmailing zu verschicken.
Bei Postkarten Werbung kann man sich diese Überlegungen sparen, denn man hat keinen wirklichen Einfluss darauf, wann der Empfänger die Postkarte in der Hand halten wird. Die Deutsche Post benötigt in der Regel 1-2 Werktage für die Zustellung, garantiert dies aber nicht. Zudem können Sie als Absender nicht beeinflussen, wann der Empfänger die postalische Werbung aus dem Briefkasten holen wird.
Viel wichtiger als der exakte Zeitpunkt ist also der Zeitrahmen, in dem Sie Ihre Werbepost versenden. Auch hier gibt es kein richtig und falsch. Wichtig ist hingegen, dass Sie mit Ihrem Werbemailing auf saisonale Ereignisse Bezug nehmen. Wer in der Woche vor Weihnachten ein Print Mailing verschickt, der sollte also im Sinn haben, dass die Empfänger vermutlich gerade im Weihnachtsstress sind. Haben Sie Last Minute Weihnachtsgeschenke im Angebot, dann ist es genau der richtige Zeitpunkt, um Ihre Werbepostkarten zu verschicken. Bewerben Sie hingegen eine Dienstleistung, mit der man sich erst intensiver auseinandersetzen muss, und die mit Weihnachten so gar nichts zu tun hat, dann warten Sie mit dem Versand Ihrer Werbepost lieber bis zum Anfang des Jahres.