Werbepostkarten online schreiben und per Post verschicken

Schreiben Sie Werbepostkarten online, wir versenden sie als echte Postkarten per Post

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit personalisierten Werbepostkarten Ihre Kunden ohne Streuverluste erreichen und ihre Aufmerksamkeit für sich gewinnen. 

Jetzt testen und Werbepostkarten verschicken

Aufmerksamkeit und Sympathiepunkte
durch Werbepostkarten

Mit Werbepostkarten setzen Sie ein klares Statement und sorgen dafür, dass Ihre Werbebotschaft ankommt: Denn mit personalisierten Postkarten betreiben Sie Marketing ohne Streuverluste und bleiben in Erinnerung.

Wie kann ich Werbepostkarten verschicken?

So funktioniert es mit EchtPost:

Hochwertige Druck- und Papierqualität

Unsere Werbekarten werden auf stabilem Karton gedruckt, mit angerauter Rückseite und einer schützenden Folie vor dem Motiv - genau wie eine echte Postkarte.

Echte
Briefmarke

Wir frankieren jede Werbepostkarte mit einer echten Briefmarke, so dass sie nicht wie ein Flyer sondern als echte persönliche Post wahrgenommen wird.

Personalisierte Anrede

Unser System fügt bei Ihren Werbepostkarten automatisch eine individuelle Anrede ein, so dass sich jeder Empfänger persönlich angesprochen fühlt.

Adressen einfach importieren

Mit unserem Excel-Import laden Sie die Empfänger-Adressen für Ihr Postkarten Mailing mit wenigen Klicks ganz einfach bei EchtPost hoch.

Versand noch am gleichen Tag

Wenn Sie werktags vor 11 Uhr bestellen, verschicken wir Ihre Werbepostkarten noch am gleichen Tag - auf Wunsch natürlich auch später.

Hohe Datensicherheit

Wir arbeiten nach den höchsten Datenschutzgrundsätzen und garantieren Ihnen absolute Datenhoheit.

Einfach mal ausprobieren!

Versenden Sie Werbekarten und lassen sich von Ihrer Wirkung überzeugen!

Jetzt Werbepostkarten verschicken

Werbung ohne Streuverluste

Die Frage, wie man die eigene Zielgruppe am besten erreicht, stellt sich jedes Unternehmen. Werbepostkarten stellen im Rahmen des Dialogmarketing eine wirksame Methode dar, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. Postkarten haben ein sehr positives Image, denn jeder freut sich über eine echte Postkarte im Briefkasten. Mit einem kreativen Motiv erreget man Aufmerksamkeit und bleibt seiner Zielgruppe in Erinnerung.

Werbepostkarten versenden

Wie funktionieren Werbepostkarten und welche Vorteile hat der Einsatz von Postkarten Werbung?

Postkarten Werbung ist seit jeher sehr beliebt und kommt gut an. Das zeigen die Werbepostkarten, die in vielen Kneipen ausliegen und mitunter Sammlerwert haben. Aktuell erleben Werbekarten, die im Rahmen des Direktmarketing als Postkartenmailing per Post verschickt werden, ein Revival, und das aus gutem Grund: Denn echte Postkarten zum Anfassen gehen im Meer der digitalen Reizüberflutung nicht unter. 

Während man auf allen digitalen Kanälen mit Werbeinhalten überschwemmt wird, geht es im Briefkasten sehr viel übersichtlicher zu. Postalische Werbung in Form einer Werbepostkarte erregt also sehr viel mehr Aufmerksamkeit, als ein digitaler Newsletter im E-Mail-Postfach und eignet sich daher sehr gut für die Kundenansprache.

Obwohl die Postkarte beispielsweise in Form von “Kneipenkarten” schon lange für Postkarten Werbung eingesetzt wird, verbindet man mit Postkarten trotzdem immer noch private Anlässe. Die Tatsache, dass Postkarten nicht automatisch mit Werbung in Verbindung gebracht werden, wie das bei einem Prospekt oder Flyer der Fall ist, ist von Vorteil. Denn so erreichen Sie mit Postkarten auch Empfänger, die klassische Werbung grundsätzlich ablehnen.

Weitere Vorteile von Werbepostkarten gegenüber klassischer Werbepost sind:

  • Postkarten werden nicht im Briefumschlag verschickt und müssen daher nicht geöffnet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kundenanschreiben in Form einer Postkarte ungelesen im Papierkorb landen, ist dadurch sehr viel geringer als bei Werbebriefen.
  • Mit ihren zwei Seiten, der Motivseite und der Rückseite, spricht die Postkarte Empfänger auf zwei unterschiedliche Arten an: Mit Text und Bild.
  • Das kleine Format der Postkarte “zwingt” den Absender, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mehr Text als auf einer Postkarte Platz hat, würde ohnehin kein Empfänger lesen. Dadurch sind Werbepostkarten plakativ und eindeutig in ihrer Botschaft.
  • Durch das Postkartenmotiv sprechen Sie die Empfänger auf einer emotionalen Ebene an. Mit einem kreativen Motiv bleiben Sie zudem in Erinnerung - im besten Falle, weil es die Postkarte an die Pinnwand oder den Kühlschrank schafft!
  • Anders als viele andere Offline-Werbekanäle hat die Postkarte keine Streuverluste zu verzeichnen sondern landet dank der personalisierten Ansprache direkt in der Hand des Empfängers.

Mit Werbepostkarten kommt Ihre Werbebotschaft an.

Jetzt ausprobieren

Wie funktioniert der Versand von Werbepostkarten?

EchtPost bietet Unternehmen die Möglichkeit, Postkarten Werbung einfach und effizient für ihr Marketing einzusetzen. Auf der EchtPost Webseite können Sie den Versand Ihrer Werbekarten komplett selbstständig abwickeln. EchtPost druckt die Postkarte, frankiert sie mit einer echten Briefmarke und verschickt sie postalisch. Sie müssen also keine Angebote von Druckereien einholen sondern können der Versand der Postkarten online selbstständig abwickeln. 

Wie lassen sich Werbepostkarten personalisieren?

Die Personalisierung von Werbepostkarten hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Werbemailings. Denn durch eine personalisierte Anrede entsteht beim Empfänger der Eindruck, dass er ganz individuell angesprochen wird und nicht einer von vielen ist.

Die Individualisierung lässt sich bei EchtPost ganz einfach umsetzen. Ein Anrede-Platzhalter sorgt dafür, dass auf jeder einzelnen Postkarte die von Ihnen gewünschte individualisierte Anrede steht. Ob Sie die Empfänger duzen oder siezen, mit Hallo, Liebe/r oder Guten Tag ansprechen oder einen ganz individuellen Anrede-Wunsch haben, spielt dabei keine Rolle und lässt sich mit wenigen Klicks online direkt umsetzen.

Schritt für Schritt Anleitung für den Versand von Werbepostkarten

  1. Sie bestimmen die Empfänger, an die Sie Ihr Print Mailing verschicken möchten. Adressdaten können Sie bei EchtPost ganz einfach importieren. Ob die Postkarten an einzelne oder mehrere Tausend Empfänger versendet werden sollen, macht dabei keinen Unterschied.
  2. Sie wählen ein Postkartenmotiv aus unserem Sortiment oder laden ein eigenes Motiv hoch, das Sie für Ihre Werbepostkarten verwenden. 
  3. Sie tippen Ihren Text online auf die Postkartenrückseite. Sie können zwischen verschiedenen Schriftarten, -größen und -farben wählen. 
  4. Sie nutzen einen Anrede-Platzhalter, der dafür sorgt, dass unser System automatisiert eine personalisierte Anrede auf jede Postkarte druckt.
  5. Sie bestimmen, wann die Werbekarten versendet werden sollen. Falls Sie den schnellstmöglichen Versand wählen, verschicken wir Ihre Karten noch am selben Werktag, wenn die Bestellung bis 11 Uhr eingegangen ist, andernfalls am nächsten Werktag.
  6. Sie bezahlen die Postkarten und klicken auf Versenden.

EchtPost druckt jede einzelne Ihrer Werbepostkarten, frankiert sie mit einer echten Briefmarke und verschickt sie per Post - natürlich zu Ihrem Wunschtermin.

"Ich nutze EchtPost um Bestandskunden auf besondere Angebote in meinem Onlineshop aufmerksam zu machen. Die Bestellungen im Anschluss an den Versand der Postkarten-Mailings zeigen, dass das funktioniert."

Christoph Richter, Wein aus Südtirol

Wie sehen Werbepostkarten aus?

Ganz grundsätzlich kann man sagen: EchtPost Werbepostkarten sehen so aus wie klassische Postkarten:

  • Format DIN A6
  • qualitativ hochwertiger Digitaldruck
  • auf stabilem Karton gedruckt
  • die Motivseite ist mit einer schützenden Folie überzogen
  • mit einer echte Briefmarke frankiert

Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, unsere Werbepostkarten der klassischen "privaten" Postkarte nachzuempfinden, denn so sorgen wir dafür, dass sie auch wie persönliche Post wahrgenommen werden und nicht als Direktwerbung abgestempelt werden und dem Schicksal der meisten Werbeflyer erliegen und ungelesen im Papierkorb landen.

Die Rückseite der Postkarte gestalten Sie in unserem System online und haben dort die Möglichkeit zwischen verschiedenen Schriftarten zu wählen. Die personalisierte Anrede und die Empfängeradresse werden in der gleichen Schriftart auf die Postkarte gedruckt, damit alles "aus einem Guss" ist.

Muster Werbepostkarte anfordern

Damit Sie nicht nur online sehen, wie unsere Werbepostkarten aussehen, sondern sie auch in der Hand halten können, fordern Sie doch einfach eine Musterkarte an und freuen sich in den nächsten Tagen über Post von uns.

Einfach anrufen

Phone Icon

Sie erreichen uns
in unserem Kölner Büro
unter 0221 - 177 383 93.

Schreiben Sie uns

Mail Icon

Nutzen Sie unser Kontaktformular
um uns eine Nachricht zu hinterlassen.

Rückruf vereinbaren

Comments Icon

Wählen Sie einen Ihnen
passenden Termin und wir
melden uns telefonisch.

Was kostet der Versand von Werbepostkarten?

Der Preis für Ihr Postkarten Mailing hängt von der Anzahl der Werbekarte ab, die Sie versenden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Werbepostkarten Sie auf einmal verschicken, desto günstiger wird der Stückpreis. 

Dennoch kann es durchaus sinnvoll sein, eine begrenzte Empfängeranzahl anzuschreiben, um die Wirkung unterschiedlicher Texte und Postkartenmotive zu testen. EchtPost gibt Ihnen in dieser Hinsicht jede Freiheit für Ihre Postkarten Werbung: Sie können auch einzelne Empfänger anschreiben.

Preise: Was kostet der Versand?

Einzelne Postkarte

Innerhalb Deutschlands:
2,49 Euro 2,96 Euro inkl. MwSt.
Rest der Welt:
2,74 Euro 3,26 Euro inkl. MwSt.

Rabatt bei monatlich mindestens 10 Postkarten: Gutschrift über 0,50 Euro für jede verschickte Postkarte.

Postkarten-Mailing

ab 100 Postkarten:
2,05 Euro / Stück
2,44 Euro / Stück inkl. MwSt.
ab 500 Postkarten:
1,54 Euro / Stück
1,83 Euro / Stück inkl. MwSt.

Eine Postkarte an viele Empfänger gleichzeitig. Je mehr Karten, desto günstiger der Stückpreis.
Alle Mailing-Rabatte einsehen

Alle Preise sind inklusive einer echten, aufgeklebten Briefmarke.

Mit Postkarten Werbung setzen Sie ein klares Statement!

So wird Ihr Marketing plakativ, kommunikationsstark und wirkungsvoll.


Jetzt Werbekarten verschicken

Worauf sollte man bei der Gestaltung von Werbepostkarten achten?

Das Postkartenmotiv ist ganz entscheidend für den Erfolg der Werbepostkarte. Denn mit dem Motiv wird der Empfänger auf emotionaler Ebene angesprochen. 

Das Motiv sollte vor allem zwei Funktionen erfüllen:

1. die Aufmerksamkeit der Empfänger gewinnen

2. dafür sorgen, dass Sie dem Empfänger in Erinnerung bleiben

Genau diese beiden Funktionen sollten Sie bei der Gestaltung des Postkartenmotivs im Hinterkopf haben. Achten Sie darauf, dass das Motiv direkt ins Auge fällt, dass es den Empfänger auf irgendeine Weise emotional berührt. Das Motiv darf also gerne witzig sein, ob durch einen lustigen Spruch oder ein auffälliges Bild.

Das Postkartenformat bietet sich dafür an, einen Platz an der Pinnwand oder am Kühlschrank zu erobern. Fragen Sie sich bei der Gestaltung daher immer, ob Sie sich die Postkarte an den Kühlschrank hängen würden. Denn wenn Sie das mit Ihrem Postkartenmotiv schaffen, dann bleiben Sie bei den Empfängern in Erinnerung.

Natürlich darf das Motiv der Werbepostkarte einen direkten Bezug zu Ihrem Angebot oder Produkt haben. Muss es aber nicht. Manchmal funktionieren gerade die Motive, die wenig werblich sind, in der Werbung am besten! Sprüchepostkarten kommen häufig besonders gut an, und hier lässt sich auf Umwegen auch ein kreativer Zusammenhang zum eigenen Angebot herstellen. 

Postkartenmotive für Ihre Werbepostkarten

Bei EchtPost haben Sie die Möglichkeit, ein selbst gestaltetes Motiv für Ihr Postkartenmailing zu verwenden oder ein Postkartenmotiv aus dem EchtPost Sortiment zu nutzen. Lassen Sie sich von unseren Motiven für Werbepostkarten inspirieren.

Das ist nur eine Auswahl unserer Postkartenmotive. Stöbern Sie in vielen weiteren Postkarten!

Wann und zu welchen Anlässen verschickt man Werbepostkarten am besten?

Postkarten Werbung sollte immer ein konkretes Ziel verfolgen. Und je konkreter Sie dieses Ziel definieren, desto erfolgreicher wird Ihr Werbemailing sein. Denn je stärker Ihnen bewusst ist, was Sie mit Werbekarten erreichen möchten, desto besser sind Sie in der Lage, das Postkartenmotiv und den Text auf der Werbepostkarte entsprechend darauf auszurichten.

Folgende Ziele können Sie mit Werbepostkarten erreichen:


Gibt es einen perfekten Zeitpunkt für den Versand von Werbepostkarten?

Was den Versand von digitalen Newslettern betrifft, so gibt es diverse Studien, die versuchen herauszufinden (und teilweise auch behaupten sie hätten es), ob es sinnvoller ist dienstags um 12.15 Uhr oder mittwochs um 13.30 Uhr ein Kundenmailing zu verschicken.

Bei Postkarten Werbung kann man sich diese Überlegungen sparen, denn man hat keinen wirklichen Einfluss darauf, wann der Empfänger die Postkarte in der Hand halten wird. Die Deutsche Post benötigt in der Regel 1-2 Werktage für die Zustellung, garantiert dies aber nicht. Zudem können Sie als Absender nicht beeinflussen, wann der Empfänger die postalische Werbung aus dem Briefkasten holen wird.

Viel wichtiger als der exakte Zeitpunkt ist also der Zeitrahmen, in dem Sie Ihre Werbepost versenden. Auch hier gibt es kein richtig und falsch. Wichtig ist hingegen, dass Sie mit Ihrem Werbemailing auf saisonale Ereignisse Bezug nehmen. Wer in der Woche vor Weihnachten ein Print Mailing verschickt, der sollte also im Sinn haben, dass die Empfänger vermutlich gerade im Weihnachtsstress sind. Haben Sie Last Minute Weihnachtsgeschenke im Angebot, dann ist es genau der richtige Zeitpunkt, um Ihre Werbepostkarten zu verschicken. Bewerben Sie hingegen eine Dienstleistung, mit der man sich erst intensiver auseinandersetzen muss, und die mit Weihnachten so gar nichts zu tun hat, dann warten Sie mit dem Versand Ihrer Werbepost lieber bis zum Anfang des Jahres.

Das sagen unsere Kunden über EchtPost

1.
Empfänger-Adressen importieren
big arrow
2.
Postkarte schreiben
big arrow
3.
Wir drucken und verschicken Ihre Postkarten

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Fitness Marketing mit Postkarten

Branchenspezifische Postkarten Werbung

Verschiedene Branchen setzen Postkarten in Ihrem Marketing auf verschiedene Art ein. Wir zeigen wie und liefern Ihnen konkrete Beispiele. 

Postkarte online schreiben am Computer und als echte Postkarte verschicken

Werbepostkarten von Kunden verschicken lassen

Statt selbst Postkarten zu verschicken, können Sie auch dafür sorgen, dass Ihre Kunden Ihre Werbebotschaft per Postkarte verbreiten.

Alles Liebe zum Geburtstag Geburtstagskarte

Geburtstagsgrüße automatisch verschicken

Geburtstagskarten sind ein wirksames Tool im Direktmarketing. Über EchtPost können Sie postalische Geburtstagsgrüße automatisch versenden.