Gründe für die Abwanderung von Kunden
Gründe für die Abwanderung von Kunden gibt es viele und diese unterscheiden sich je nach Branche, Produkt und Zielgruppe stark voneinander. Sie werden nicht immer die spezifischen Gründe für die Abwanderung des Kunden kennen oder herausfinden können, trotzdem ist es wichtig, sich mit den Gründen für die Abwanderung zu beschäftigen bevor Sie Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung starten. Die ist aus zwei Gründen wichtig:
1. Die Gründe für die Abwanderung der Kunden weisen Ihnen den Weg, wie Sie Ihre Kunden beim Versuch der Rückgewinnung ansprechen
Je nachdem, warum ein Kunde nicht mehr Ihr Kunde ist, müssen Sie Ihre Ansprache unterschiedlich wählen, um diesen zurückzugewinnen. Wenn Ihr Kunde beispielsweise preissensibel ist und aufgrund dessen nun bei einem Mitbewerber kauft, ist er mit einem besonderen Aktionsangebot oder einem Rabatt zu ködern. Ist der Kunde hingegen mit der Qualität Ihrer Produkte unzufrieden, werden Sie ihn kaum durch einen Rabatt zurückgewinnen können. Ein Kunde, der mit dem Service Ihres Unternehmens unzufrieden war und sich nicht gut beraten gefühlt hat, wird sich ebenfalls nicht von einem Angebot überzeugen lassen. Hier gilt es, ihm persönliche Beratung anzubieten, beispielsweise einen konkreten Ansprechpartner für Fragen zu nennen.
2. Die Gründe der Abwanderungen zeigen Ihnen, was Sie möglicherweise an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung verändern müssen, um überhaupt die Chance zu haben, den Kunden zurückzugewinnen
Die Gründe für die Abwanderung des Kunden sind für Sie als Unternehmen essentiell wichtig. Denn wenn gehäuft Kunden aufgrund der Produktqualität oder wegen des schlechten Services abspringen, dann zeigt Ihnen dieses, dass Sie hier etwas ändern müssen. Erst wenn Sie entsprechende Maßnahmen getroffen haben, macht es zudem Sinn, den Kunden zu reaktivieren. Denn wenn Sie eine Kundenrückgewinnungskampagne durchführen, die Kunden dann aber mit den gleichen Problemen wie zuvor konfrontiert werden, schadet Ihnen dies als Unternehmen langfristig. Auch zeigen Ihnen die Gründe für die Abwanderung, ob es sich überhaupt lohnt, den Versuch zu starten, den Kunden zurückzugewinnen. Wenn der Kunde aufgrund Ihrer Preise abgewandert ist, Sie die Preise aber nicht ändern wollen, dann können Sie vermutlich den Aufwand sparen, den Kunden zurück gewinnen zu wollen.
Folgende Gründe können hinter der Abwanderung von Kunden stecken:
- Der Kunde ist zu einem Wettbewerber gewechselt, weil er die Produktqualität oder das Produktangebot dort besser fand.
- Der Kunde ist zu einem Wettbewerber gewechselt, weil er den Preis dort besser fand.
- Der Kunde war mit dem Service des Unternehmens unzufrieden, beispielsweise bei der Beratung oder bei einer Reklamation.
- Der Kunde fühlt sich vom Unternehmen nicht genügend wertgeschätzt und hat deshalb zu einem Wettbewerber gewechselt.
- Der Kunde braucht das Produkt oder die Dienstleistung nicht mehr, weil sich sein Bedarf geändert hat.
Es ist nicht immer leicht herauszufinden, warum Sie einen Kunden verloren haben und Sie werden dies auch nicht bei jedem Kunden erfahren. Da die Gründe stark von der jeweiligen Branche, der Zielgruppe und dem Produkt abhängig sind, können wir hier kein Patentrezept vorstellen, wie Sie von den Gründen für die Abwanderung erfahren. Aufgrund der Kundenhistorie erhalten Sie aber viele Anhaltspunkte, die Ihnen Hinweise auf die Gründe geben:
- Wurde ein Produkt vom Kunden schon einmal reklamiert und was waren die Gründe dafür?
- Hatte der Kunde schon einmal Kontakt zu Ihrem Service?
- Hat der Kunde Ihr Unternehmen oder Produkt öffentlich bewertet, z.B. eine Produktrezension veröffentlicht oder auf einem Social Media Kanal o.ä. eine Bewertung abgegeben?
- Hat sich die Art der Bestellungen oder Aufträge im Laufe der Zeit verändert, was darauf schließen ließe, dass sich der Bedarf des Kunden verändert hat?