Content Marketing
Idee 1: Inhaltlichen Bezug zum Oktoberfest herstellen
Oktoberfest Werbung fängt auf der thematischen Ebene an. Wenn Sie Inhalte schaffen, die einen Zusammenhang zwischen Ihrem Unternehmen und dem Oktoberfest aufweisen, können Sie diese fürs Content Marketing rund ums Oktoberfest nutzen.
Nehmen Sie sich ein wenig Zeit für ein Brainstorming! Sie werden feststellen, dass Sie schnell passende Themen zum Oktoberfest identifizieren, auch wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf den ersten Blick gar nichts mit dem Oktoberfest zu tun hat. Zum Beispiel:
-
E-Commerce-Händler stellen Produkt-Tipps zusammen, die man unbedingt für den Oktoberfest-Besuch benötigt.
- Als Gründer-Coach nehmen Sie die jährlich steigenden Bierpreise auf dem Oktoberfest zum Anlass, um die Bedeutung eines Business- und Finanzplans für Gründer zu thematisieren.
-
Fitnesstrainer zeigen auf, welche Übungen zu einer guten Figur im Dirndl und der Lederhose verhelfen.
- Als Personaldienstleister veröffentlichen Sie einen Blog-Artikel, der aufzeigt, was Bewerber aus dem Small Talk im Oktoberfest-Zelt lernen können.
- Im Tourismus und Stadtmarketing kann auf Volksfeste in anderen deutschen Städten aufmerksam gemacht werden, die dem Oktoberfest in nichts nach stehen und ebenfalls einen Besuch Wert sind.
- Als Betreiber eines veganen Blogs veröffentlichen Sie Zahlen darüber, wie viel Wurst auf dem Oktoberfest konsumiert wird und zeigen vegane Alternativen auf.
-
Zahnärzte geben Tipps gegen Mundgeruch.
- Apotheken geben Tipps, wie ein Kater am besten überwunden wird.
- Versicherungen klären auf, wie man sich auf dem Oktoberfest am besten gegen Diebstahl schützt.
Indem Sie die Themen, für die Sie ohnehin Experte sind, mit einem aktuellen Thema wie dem Oktoberfest in Verbindung bringen, sprechen Sie Ihre Zielgruppe ganz gezielt an. Achten Sie bei Veröffentlichungen auf der eigenen Website oder dem Blog darauf, dass Ihre Beiträge auf passende Keywords hin für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert werden.
Auch bei der Platzierung Ihrer Themen auf externen Plattformen, beispielsweise in Form von Gastartikeln, erhöhen Sie Ihre Chancen auf Veröffentlichung, wenn Sie einen aktuellen Bezug wie zum Oktoberfest herstellen.