Oktoberfest Werbung

So nutzen Sie das Oktoberfest für Ihre Werbung

Das Oktoberfest ist Brauchtum und Volksfest - aber auch ein riesiges Marketing-Event und nimmt dementsprechend im Marketingplan vieler Unternehmen einen zentralen Platz ein. Wir liefern Ihnen ganz konkrete Ideen für Ihre Oktoberfest Werbung - auch wenn Sie weder Brezn noch Trachten produzieren.

So geht Oktoberfest Werbung!

6,3 Millionen Festbesucher sind 2019 beim Oktoberfest gewesen, viele weitere Oktoberfest-Liebhaber gibt es. Eine große Zielgruppe, die Sie mit kreativen Werbeideen zum Oktoberfest erreichen können.

Oktoberfest Werbung für KMU

Das Oktoberfest ist ein guter Anlass um saisonales Marketing zu betreiben. Oktoberfest Werbung kann auch von KMU sehr gut eingesetzt werden. Und dafür müssen Sie weder Brauerei, noch Festzeltwirt sein. Wer saisonale Ereignisse in seiner Werbung aufgreift, der erreicht seine Zielgruppe besser. Denn saisonale Ereignisse, Feiertage oder auch das Wetter beeinflussen uns in unserem Tun und Fühlen. Greifen Sie solche Ereignisse in Ihrer Werbung auf, erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene

Im Zusammenhang mit dem Oktoberfest bedeutet das: Nutzen Sie die positive Feierlaune für Ihr Marketing. Wie Sie als KMU Oktoberfest Werbung machen, zeigen wir Ihnen anhand ganz konkreter Werbeideen für unterschiedliche Branchen.

Ideen für Ihre Oktober Werbung

Die Kreativität im Rahmen des Oktoberfestes lässt bei so manchem Werbetreibenden zu wünschen übrig. Hauptsache irgendwo Brezn oder Bierkrug im Bild , scheinen viele zu denken. Entsprechende “Oktoberfest-Angebote” findet man zuhauf. Dabei lassen sich rund um die Bräuche und Gewohnheiten kreative Werbeideen zum Oktoberfest entwickeln. Wir liefern Ihnen ganz konkrete Ideen für die Oktoberfest Werbung, die Sie für Ihr Unternehmen adaptieren können.

Content Marketing

Idee 1: Inhaltlichen Bezug zum Oktoberfest herstellen

Oktoberfest Werbung fängt auf der thematischen Ebene an. Wenn Sie Inhalte schaffen, die einen Zusammenhang zwischen Ihrem Unternehmen und dem Oktoberfest aufweisen, können Sie diese fürs Content Marketing rund ums Oktoberfest nutzen.

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit für ein Brainstorming! Sie werden feststellen, dass Sie schnell passende Themen zum Oktoberfest identifizieren, auch wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf den ersten Blick gar nichts mit dem Oktoberfest zu tun hat. Zum Beispiel:

  • E-Commerce-Händler stellen Produkt-Tipps zusammen, die man unbedingt für den Oktoberfest-Besuch benötigt.
  • Als Gründer-Coach nehmen Sie die jährlich steigenden Bierpreise auf dem Oktoberfest zum Anlass, um die Bedeutung eines Business- und Finanzplans für Gründer zu thematisieren. 
  • Fitnesstrainer zeigen auf, welche Übungen zu einer guten Figur im Dirndl und der Lederhose verhelfen.
  • Als Personaldienstleister veröffentlichen Sie einen Blog-Artikel, der aufzeigt, was Bewerber aus dem Small Talk im Oktoberfest-Zelt lernen können.
  • Im Tourismus und Stadtmarketing kann auf Volksfeste in anderen deutschen Städten aufmerksam gemacht werden, die dem Oktoberfest in nichts nach stehen und ebenfalls einen Besuch Wert sind.
  • Als Betreiber eines veganen Blogs veröffentlichen Sie Zahlen darüber, wie viel Wurst auf dem Oktoberfest konsumiert wird und zeigen vegane Alternativen auf. 
  • Zahnärzte geben Tipps gegen Mundgeruch.
  • Apotheken geben Tipps, wie ein Kater am besten überwunden wird. 
  • Versicherungen klären auf, wie man sich auf dem Oktoberfest am besten gegen Diebstahl schützt.

Indem Sie die Themen, für die Sie ohnehin Experte sind, mit einem aktuellen Thema wie dem Oktoberfest in Verbindung bringen, sprechen Sie Ihre Zielgruppe ganz gezielt an. Achten Sie bei Veröffentlichungen auf der eigenen Website oder dem Blog darauf, dass Ihre Beiträge auf passende Keywords hin für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert werden. 

Auch bei der Platzierung Ihrer Themen auf externen Plattformen, beispielsweise in Form von Gastartikeln, erhöhen Sie Ihre Chancen auf Veröffentlichung, wenn Sie einen aktuellen Bezug wie zum Oktoberfest herstellen.


Beispiel: Content Marketing zum Oktoberfest in der Kosmetik-Branche

Der Kosmetik-Produzent Pantene Pro-V hat Oktoberfest Werbung für sein Haarshampoo gemacht, indem das Thema Flechtfrisuren auf verschiedenen Kanälen thematisiert wurde. Beispielsweise wurden in Videos Schritt für Schritt Anleitungen gezeigt, wie man sich die perfekte Flechtfrisur für das Oktoberfest macht.

Event

Idee 2: Oktoberfest Party feiern

Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann buchen Sie einen Festzelttisch und laden Ihre besten Kunden, potenzielle Leads und wichtige Kontakte kurzerhand dazu ein, gemeinsam mit Ihnen das Oktoberfest zu feiern. Ob für Akquisezwecke, zur Kundenbindung oder Netzwerkpflege: Die persönliche Kontaktpflege ist insbesondere im B2B zu all diesen Zwecken sehr wichtig und das Oktoberfest bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Kontakte in ungezwungener Atmosphäre zu intensivieren. 

Wenn Sie im B2C tätig sind, verlosen Sie die Plätze am Tisch ganz einfach über Ihre Social Media Kanäle und generieren somit Aufmerksamkeit und Beteiligung unter den Fans.

Wenn ein Besuch auf dem Oktoberfest den Budgetrahmen sprengt, dann feiern Sie ganz einfach Ihre eigene Oktoberfest Party. Auf diese Weise sparen Sie Anfahrt- und Übernachtungskosten und auch der Bierpreis liegt vermutlich deutlich unter 11 Euro pro Maß. Eine Biertisch-Garnitur, Musik und ein wenig blau-weiße Dekoration - viel mehr braucht es nicht, um Oktoberfest-Stimmung auf den Büro-Balkon oder in den Konferenzraum zu bringen. 

Einladungskarten für Events und spezielle Oktoberfest-Karten können Sie als Postkartenmailing an Ihre Kunden verschicken.

1.
Empfänger-Adressen importieren
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2.
Postkarte schreiben
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3.
Wir drucken und verschicken Ihre Postkarten

Produktmarketing

Idee 3: Produkte für die Oktoberfest Werbung kreieren

Als Dirndl- oder Lederhosenhersteller haben Sie bereits die passenden Produkte fürs Oktoberfest im Sortiment. Aber auch wenn Sie ganz was anderes verkaufen, können Sie daraus kurzerhand ein Oktoberfest-Produkt machen! Längst verkaufen Metzgereien in ganz Deutschland ab September spezielle Oktoberfest Würstl und ganz gewöhnliche Laugenbrezeln werden zu Oktoberfest Brezn. 

Wie kreativ die Wirtschaft beim Erfinden von Oktoberfest Produkten ist, zeigen viele Beispiele aus den letzten Jahren. So hat etwa eine Versicherung eine spezielle Oktoberfest-Versicherung ins Sortiment aufgenommen, deren Laufzeit nur ein paar Tage lang ist. 

Vielleicht fällt auch Ihnen ein, wie Sie aus Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein spezielles Oktoberfest-Produkt kreieren können. Und falls es wirklich keinen Zusammenhang geben sollte, dann schaffen Sie ganz einfach einen absurden Zusammenhang und betreiben kurzerhand absurde Oktoberfest Werbung auf Ihren Social Media Kanälen. Beispiele dafür hat sich anlässlich des Oktoberfestes 2017 die Redaktion von W&V ausgedacht. 

Content Marketing und Kundenbewertung

Idee 4: Umfrage zur Oktoberfest Werbung einsetzen

Umfragen initiiert man am besten zu Themen, zu denen jeder eine Meinung hat. Da kommt das Oktoberfest gerade richtig! Die einen lieben es, die anderen hassen es. Jeder erinnert sich genau, ob er schon einmal mitgefeiert hat und weiß die ein oder andere Geschichte über Promi-Festzelte, Bier-Preise oder den eigenen Vollrausch zu berichten. 

An einer kleinen Umfrage zum Oktoberfest auf Ihren Social Media Profilen oder der eigenen Website werden sich Ihre Kunden vermutlich gern beteiligen. Die Ergebnisse wiederum können Sie im Content Marketing einsetzen.

In diesem Zusammenhang können Sie Ihre Kunden auch um eine Bewertung Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte bieten. Denn Kundenbewertungen sind im Internet-Zeitalter von enormer Bedeutung für den Unternehmenserfolg.

Die Idee: Am Ende Ihrer Online-Umfrage folgt eine Seite auf der steht: "Vielen Dank, jetzt kennen wir Ihre Meinung zum Oktoberfest! Noch viel mehr würde uns ehrlich gesagt interessieren, wie Sie uns/Produkt xy finden. Über eine ebenso ehrliches Feedback und eine kurze Bewertung würden wir uns wahnsinnig freuen!" An dieser Stelle verlinken Sie dann auf die Bewertungsplattform Ihrer Wahl.

Mitarbeiterbindung und Employer Branding

Idee 5: Den Mitarbeitern die erste Mass spendieren

Zufriedene Mitarbeiter sind die besten Werbeträger für ein Unternehmen, daher sollten Sie bei Ihren saisonalen Marketingplanungen immer auch an die Mitarbeiter denken. Häufig braucht es gar keine groß angelegten Aktionen sondern kleine Gesten zwischendurch eigenen sich zur Mitarbeiterbindung viel besser.

Münchner Unternehmen können Ihren Mitarbeitern versprechen, dass Sie die Kosten für die erste Mass übernehmen. Voraussetzung ist ein entsprechendes Foto beim Trinken im Intranet oder internen Chat gepostet wird. Das sorgt für gute Laune und fördert das Teambuilding.

Wer die Fotos mit Einverständnis der Mitarbeiter auch im sozialen Netz veröffentlicht, investiert gleichzeitig ins Employer Branding.

Kundenaktivierung

Idee 6: Grüße vom Oktoberfest verschicken lassen

Marketingaktionen, bei denen die Zielgruppe nicht nur der passive Empfänger Ihrer Werbebotschaft ist sondern dabei aktiviert wird, funktionieren am besten. Eine Solche Kundenaktivierung erreichen Sie beispielsweise mit einer Postkarten-Aktion. Statt Ihren Kunden selbst Werbepostkarten zu schicken, spendieren Sie Ihrer Zielgruppe den Versand eine kostenlosen Postkarte, um Oktoberfest-Grüße an Freunde zu übermitteln. Auf der kostenlosen Postkarte ist selbstverständlich Ihre Markenbotschaft platziert, so dass Ihre Zielgruppe dafür sorgt, dass Ihre Werbebotschaft via Postkarte verbreitet wird.

>> Weitere Informationen zu so einer Postkarten-Aktion finden Sie hier.

Kundenbindung

Idee 7: Aufmerksamkeit für Lieblingskunden

Wer seine Kunden liebt, der sollte es Ihnen unbedingt sagen! Das Oktoberfest ist für diese Art der Kundenbindung die perfekte Gelegenheit! Lassen Sie Lebkuchenherzen produzieren, auf denen “Lieblingskunde” steht und verschenken diese an Ihre besten Kunden. Ob per Post oder persönlich im Verkaufsgespräch - eine solche Aufmerksamkeit kommt garantiert gut an! Diese Kundenbindungsaktion lässt sich auch gut für die Kundenrückgewinnung adaptieren.

Alternativ funktioniert das ganze auch mit Postkarten mit einem Lebkuchenherz als Motiv, die an die Kunden verteilt oder online verschickt werden.

Kundenbindung

Idee 8: Bayerische Geburtstagsgrüße

Schicken Sie Ihren Kunden Glückwünsche zum Geburtstag? Das ist in Sachen Kundenbindung eine wirksame Maßnahme, da ein persönlicher Kontaktpunkt mit den Kunden die Bindung ans Unternehmen stärkt. 

Je persönlicher und individueller die Glückwünsche, desto stärker ist dieser Effekt. Für all Ihre Kunden, die rund um das Oktoberfest Geburtstag haben, bietet es sich daher an, den Grußtext und auch das Motiv Ihrer Glückwunschkarte an das Oktoberfest anzulehnen. Gleiches gilt natürlich auch für viele andere saisonale Anlässe. Das macht beim Kunden sofort deutlich, dass nicht jeder Kunde so eine Karte bekommt und erhöht damit die Wertschätzung

Über EchtPost lässt sich der Versand von Geburtstagskarten automatisieren. So sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden persönliche Glückwünsche im Briefkasten finden, ohne dass Sie für jede einzelne Karte zum Briefkasten laufen müssen.

Oktoberfest EinladungOktoberfest Einladung

Postkarten Marketing zum Oktoberfest: Jetzt Muster-Postkarte anfordern

Können Sie sich vorstellen Postkarten Marketing rund ums Oktoberfest zu machen? Dann lassen Sie sich doch einfach einmal eine Muster-Postkarte von uns schicken. Völlig kostenlos und unverbindlich. Einfach Adresse eingeben und in den nächsten Tagen über eine Postkarte im Briefkasten freuen.

Rechtliche Tipps zur Oktoberfest Werbung

Übrigens: Genau wie beispielsweise bei der Fußball WM gilt es auch bei der Oktoberfest Werbung einige rechtliche Dinge zu beachten. Tipps dazu hat die IHK München veröffentlicht. 

Fazit: So funktioniert Oktoberfest Werbung

Zum Schluss fassen wir die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen, die Sie bei Ihren Marketing Aktivitäten rund um das Oktoberfest berücksichtigen sollten:

  • es funktioniert auch mit kleinem Budget: entwickeln Sie kreative Ideen um rund um das Oktoberfest Werbung zu machen
  • zeigen Sie Emotionen und sprechen Ihre Zielgruppe möglichst persönlich an
  • sorgen Sie dafür, dass Ihre Zielgruppe aktiviert wird
  • kreieren Sie Inhalte mit Mehrwert und stelle diese kostenfrei zur Verfügung
  • beachten Sie rechtliche Vorgaben bei Ihrer Oktoberfest Werbung

Marketing Kalender 2024 zum Download

Nicht nur das Oktoberfest ist ein Anlass, den Sie in Ihrem Marketing aufgreifen können. Es gibt viele weitere Bräuche aber auch Feiertage, Aktionstage oder Jahreszeiten, die sich hervorragend eignen, um Werbeideen zu entwickeln. Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2024 erstellt, in dem wir mehr als 90 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2024 zum kostenlosen Download

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