Marketing Ideen zu Weihnachten

Weihnachtsgeschäft ankurbeln mit überzeugenden Marketing Ideen

Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden ist in der Vorweihnachtszeit groß wie nie. Für kleine und mittelständische Unternehmen liefern wir daher viele Tipps und ganz konkrete Marketing Ideen, mit denen sie vom Weihnachtsgeschäft profitieren können.

Weihnachtswerbung für KMU

Sie müssen keine riesigen Budgets investieren, um Ihre Zielgruppe in der Vorweihnachtszeit zu erreichen. Überzeugen Sie Ihre Kunden mit kreativen Marketing Ideen und lassen sich dabei von unseren Vorschlägen für Weihnachtswerbung inspirieren!

Weihnachtsmarketing für kleine und mittelständige Firmen

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es in der Vorweihnachtszeit schwierig, sich im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden zu behaupten. Dennoch lohnt es sich, Marketingmaßnahmen rund um Weihnachten zu initiieren, um das Jahresendgeschäft anzukurbeln.  Denn die Vorweihnachtszeit gehört für viele Unternehmen zur umsatzstärksten Zeit des Jahres.

Kreative Marketing Ideen zu Weihnachten

Wer auf der Suche nach kreativen Ideen für das Weihnachtsmarketing ist, der lässt sich am besten von ganz konkreten Beispielen inspirieren. Natürlich eigenen sich diese nicht für jede Firma gleichermaßen, aber sie lassen sich mit ein paar Anpassungen gut adaptieren. Also: Lesen Sie unsere Marketing Ideen und entwickeln im anschließenden Brainstorming die perfekten Marketingmaßnahmen für Ihr eigenes Geschäft!

Kundenaktivierung

Marketing Idee 1: Weihnachtsgrüße mal anders

Rund um Weihnachten rückt das Thema soziale Nähe in den Fokus. Viele Menschen und Unternehmen besinnen sich rund um die Feiertage auf (Kunden-)Beziehungen, die ihnen wichtig sind, verschicken Weihnachtskarten und Geschenke. 

Um nicht nur Nähe zu den eigenen Kunden herzustellen, sondern diese wiederum dabei zu unterstützen, ihre eigene Beziehungen zu pflegen, haben wir eine besondere Idee entwickelt: Statt selbst Weihnachtskarten zu verschicken, spendieren Sie Ihren Kunden, dass diese auf schnelle und einfache Weise Weihnachtskarten verschicken können

So funktioniert es: Über EchtPost können Ihre Kunden online Weihnachtsgrüße schreiben, die dann als echte Postkarten per Post verschickt werden. Sie entscheiden, was auf den Weihnachtskarten zu sehen ist, welche Ihrer Kunden Karten verschicken dürfen und wie viele. Ihre Kunden wiederum entscheiden wem sie ganz persönliche Weihnachtsgrüße schicken.

So helfen Sie Ihren Kunden dabei zu Weihnachten mit einem postalischen Gruß anderen eine Freude zu bereiten. Und gleichzeitig sorgen Sie dafür, dass die gebrandeten Weihnachtskarten einen positiven Einfluss auf Ihr Unternehmensimage haben.

Mehr Infos hier: Weihnachtsgrüße mal anders

Kundenansprache

Marketing Idee 2: Weihnachtsrabatt im November

Anfang November ist Weihnachten eigentlich noch ziemlich weit entfernt, aber Sie wissen selbst aus eigener Erfahrung, wie schnell die Zeit bis zu den Feiertagen verfliegt. Läuten Sie das Weihnachtsgeschäft daher schon am 1. November ein und schreiben Ihre Kunden ganz gezielt an

Dies bietet sich insbesondere im B2C an. In der Regel schicken Sie Ihren Endkunden vermutlich keine Weihnachtspost.  Doch dies macht Sinn, wenn Sie Ihre Weihnachtsgrüße nutzen, um das eigene Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Ob per Newsletter, E-Mail oder per Post: Drei Dinge sollten Sie Ihren Kunden in Ihrer verfrühten Weihnachtspost kommunizieren:

  • Wünschen Sie eine schöne Vorweihnachtszeit und erinnern daran, wie wichtig es ist, diese zu genießen und sich nicht vom Weihnachtsstress unterkriegen zu lassen.
  • Als Online-Shop teilen Sie Ihren Kunden mit, bis wann vor Weihnachten man bei Ihnen spätestens Bestellungen aufgeben sollte, damit diese noch rechtzeitig vor Weihnachten eintreffen. 
  • Empfehlen Sie, Weihnachtsgeschenke bereits im November zu kaufen und geben zur Motivation einen Rabatt für alle, die noch im November bei Ihnen kaufen bzw. online bestellen.

Kreatives Marketing können nicht nur Konzerne

Auch ohne großes Budget sollten Sie sich nicht entmutigen lassen, rund um Weihnachten kreatives Marketing zu betreiben und so vom Weihnachtsgeschäft verstärkt zu profitieren. Lassen Sie sich von unseren kreativen Marketing Ideen inspirieren!

Gewinnspiel

Marketing Idee 3: Adventskalender Gewinnspiel

Viele große Firmen initiieren Adventskalender Gewinnspiele in der Vorweihnachtszeit und verlosen Tag für Tag mehr oder weniger wertvolle Produkte. Auch als kleines Unternehmen können Sie ein Adventskalender Gewinnspiel nutzen, um Produkte zu promoten. Um sich von der großen Konkurrenz abzuheben, verzichten Sie auf aufwändig und teuer programmierte Adventskalender-Lösungen und setzen stattdessen auf den Faktor Mensch:

Nutzen Sie Ihre Social Media Kanäle, um jeden Tag ein neues Produkt in Ihrem Adventskalender Gewinnspiel zu promoten. Verpacken Sie alle Gewinne als Geschenke und lassen Ihre Zielgruppe Tag für Tag raten, welches Produkt sich im jeweiligen Paket befindet. Ihre Mitarbeiter präsentieren morgens im Büro oder Homeoffice das Geschenk und packen es am Nachmittag aus - jeweils vor laufender Kamera. Veröffentlichen Sie die Videos als Facebook Live Videos, als Instagram Stories und auf Ihrer Website. Im Laufe des Tages können Ihre Kunden in den Kommentaren auf Ihrer Website und den Social Media Kanälen Ihren Tipp angeben, was sich im Päckchen befindet. Alle 24 Produkte präsentieren Sie natürlich auf Ihrer Website, so dass das Raten nicht zu schwierig ist. Der Mitarbeiter, der das Geschenk auspackt, wird als Glücksfee eingesetzt und darf den glücklichen Gewinner ziehen und nennen - ebenfalls vor laufender Kamera.

Auf diese Weise verursacht das Adventskalender Gewinnspiel kaum Kosten und bekommt dank der Live-Videos viel Aufmerksamkeit. Die Einbindung der Mitarbeiter schafft einen direkten Bezug zum Unternehmen und bringt Ihrem Unternehmen Sympathiepunkte ein. 

Tipp: Für alle die, die am Adventskalender Gewinnspiel teilgenommen haben, aber leider kein Glück hatten, vergeben Sie einen Rabattcode, mit dem das jeweilige Produkt vergünstigt erworben werden kann - natürlich nur innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Übrigens: Nach “Adventskalender Gewinnspiel” wird bei Google sehr häufig gesucht! Es lohnt sich also frühzeitig eine entsprechende Landingpage aufzubauen, die auf das Keyword optimiert ist, um somit Besucher auf Ihre Website zu locken.

Postkarten Adventkalender online verschickenPostkarten Adventkalender online verschicken

Wo wir gerade beim Thema Adventskalender sind: EchtPost hat einen Postkarten Adventskalender im Sortiment, mit dem Sie besonders guten Kunden oder Geschäftspartnern eine Freude machen können. 24 weihnachtlich gestaltete Postkarten, die mit einer persönlichen Nachricht beschrieben auf ganz besondere Art die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen.
Infos hier: Postkarten Adventskalender

Public Relations

Marketing Idee 4: PR in der Vorweihnachtszeit machen

Auch in den Medien spielt Weihnachten eine große Rolle. Die Chancen, das eigene Produkt in den Medien zu präsentieren, ist dabei alles andere als hoch, denn die Konkurrenz ist groß. Dennoch lohnt sich der Versuch! Verschicken Sie keine umfangreiche Pressemitteilung zu Ihren Geschenkideen, sondern produzieren stattdessen lieber hochwertiges Bildmaterial, auf dem Ihre Produkte in weihnachtlicher Kulisse in Szene gesetzt werden. 

Häufig verfügen Medien nicht über ausreichend Bildmaterial und sind daher dankbar, wenn man Ihnen entsprechendes zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus bietet die Vorweihnachtszeit eine gute Gelegenheit, um sich als Experte in den Medien zu platzieren. Überlegen Sie, wofür Sie Experte sind und wie Sie Ihr Wissen mit Weihnachten verknüpfen können:

  • Als Buchhändler geben Sie Tipps, mit welchen Weihnachtsgeschichten man Kinder in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. 
  • Persönlichkeitscoaches geben Ratschläge, wie man entspannt durch die Vorweihnachtszeit kommt. 
  • Stylingberater verraten die Trends für festliche Outfits. 
  • Ernährungsberater geben Tipps, wie man die Feiertage trotz Diät genießen kann. 

Wer versucht, in den Print-Medien unterzukommen, der sollte seine Weihnachts-Expertise bereits im Sommer der Redaktion vorstellen, denn hier werden die Inhalte häufig Monate im Voraus geplant und produziert. Oftmals sinnvoller ist aber die Platzierung in Online-Medien. Wenn Sie hier als Experte zitiert werden, fragen Sie bei der Redaktion immer nach einer Verlinkung auf die eigene Website. Externe Links führen dazu, dass Ihre eigene Webseite bei Google besser gerankt wird. 

Sonnige Grüße zur Kundenbindung im WinterSonnige Grüße zur Kundenbindung im Winter

Saisonales Marketing

Saisonales Marketing bietet sich insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen an. Entdecken Sie unsere Ideen!

Einladung zur Weihnachtsfeier verschickenEinladung zur Weihnachtsfeier verschicken

Einladung zu Weihnachtsfeier

Sie planen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier? Dann steigern Sie die Vorfreude mit einer Einladungspostkarte!

Neujahrskarte Viel Schwein im neuen JahrNeujahrskarte Viel Schwein im neuen Jahr

Marketing Ideen Neujahr

Nicht nur Weihnachten bietet sich für kreative Marketing Aktionen an, sondern Silvester und Neujahr ebenso!

Kundenbindung

Marketing Idee 5: Weihnachten im B2B zur Kundenbindung nutzen

Bei Marketing denken viele an die Gewinnung von Neukunden. Dabei sollten Maßnahmen zur Kundenbindung im Marketing eine mindestens ebenso große Rolle spielen. Viele Studien zeigen, dass die Bindung von Bestandskunden sinnvoller und kosteneffizienter ist, als sich stets auf die Gewinnung neuer Kunden zu fokussieren. 

Gerade im B2B Bereich ist eine qualitative Kundenbeziehung wichtig. Emotionen spielen bei der Kundentreue eine wichtige Rolle. Kunden möchten sich wertgeschätzt fühlen.  Diese Wertschätzung können Sie mit persönlichen Weihnachtswünschen ausdrücken. Verschicken Sie dazu eine Weihnachtskarte per Post. Denn während man das ganze Jahr über digital kommuniziert, zeigt man mit einer postalischen Weihnachtskarte, dass einem die eigenen Kunden wichtig sind. 

Wichtig dabei ist, geschäftliche Weihnachtskarten nicht zum Selbstzweck zu verschicken, weil "man" das eben so macht. Denn das würde nur dazu führen, dass Ihre Weihnachtswünsche zwischen denen diverser anderer Firmen untergehen. Damit Ihre Weihnachtskarten ihre Wirkung erzielen, gilt es einige Dinge zu beachten. Das betrifft sowohl die Auswahl des Kartenmotivs, die personalisierte Anrede, als auch die Formulierung der Weihnachtswünsche. 

In der stressigen Vorweihnachtszeit wird der Versand der Weihnachtskarten in vielen Unternehmen zur lästigen Qual. Über EchtPost können Sie Weihnachtskarten so schnell und unkompliziert verschicken, dass es auch auf den letzten Drücker kurz vor den Feiertagen noch klappt. Sie schreiben Ihre Weihnachtskarten ganz einfach online und sie werden trotzdem als echte Postkarten per Post verschickt. 

Sowohl einzelne Karten als auch ein personalisiertes Weihnachtsmailing an beliebig viele Empfänger lässt sich so spontan und schnell verschicken.

Nicht nur die klassische Weihnachtskarte bietet eine gute Gelegenheit, um mit seinen Kunden zu kommunizieren, auch eine Nikolauskarte oder Adventskarte kann für die Kundenbindung genutzt werden.

Wenn Sie sich fragen, was Sie auf Ihre Weihnachtskarten schreiben sollten, dann lesen Sie sich unsere Tipps durch!

Außerdem haben wir viele Textvorlagen für Weihnachtskarten geschäftlich und privat erstellt, die Sie für Ihre eigenen Zwecke verwenden und anpassen können.

Textvorlagen für geschäftliche Weihnachtsgrüße

Textvorlagen für Weihnachtsgrüße an Kollegen

Textvorlagen für Weihnachtsgrüße an Mitarbeiter

Textvorlagen für private Weihnachtsgrüße

Textvorlagen für Vereins Weihnachtsgrüße

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Weihnachtskarte geschäftlich schnell und unkompliziert verschickenWeihnachtskarte geschäftlich schnell und unkompliziert verschicken

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Bevor Sie sie selbst Weihnachtskarten verschicken, möchten Sie gern einmal eine unserer Weihnachtskarten sehen und in der Hand halten? Kein Problem! Wir schicken wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich eine Musterkarte! 

Tragen Sie einfach Ihre Kontaktdaten in das Formular ein und freuen sich in den nächsten Tagen über echte Post im Briefkasten.

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Gutscheine

Marketing Idee 6: Gutscheine prominent bewerben

Geldgeschenke und Gutscheine zu Weihnachten sind immer stärker im Kommen. Fast alle Unternehmen und Shops bieten Gutscheine an, doch kaum einer bewirbt diese prominent - das erscheint zu nahe liegend. In der Vorweihnachtszeit aber macht genau das Sinn! Auf Ihrer Webseite oder im Ladenlokal sollte Gutscheinen ein prominenter Platz eingeräumt werden. Überlegen Sie sich vorab, was Gutscheine für Ihre Kunden besonders attraktiv macht. Das kann eine schöne Gestaltung sein. Das Unternehmen Schee beispielsweise druckt seine Gutscheine kurzerhand auf eine Holzplatte anstatt auf ein Blatt Papier. 

Auch eine möglichst einfache Abwicklung wird dabei helfen, Gutscheine zu verkaufen. Bieten Sie die Möglichkeit, sich einen schön gestalteten Gutschein selbst auszudrucken oder diesen versandkostenfrei zu bestellen. Auch die Gutscheinsumme sollte möglichst variabel sein. Wer es den Kunden einfach macht, wird diese zum Kaufen verführen.

Hier finden Sie Gutschein Postkarten bei EchtPost!

Vertrieb

Marketing Idee 7: B2B-Akquise zum Jahresendgeschäft

Es klingt absurd, ist aber tatsächlich so: Häufig ist zum Jahresende in diversen Abteilungen großer Unternehmen noch Geld vorhanden, das möglichst schnell ausgegeben werden MUSS - weil man im Folgejahr ansonsten weniger Budget bewilligt bekommt. Das sollten Sie sich zunutze machen und ganz konkret Akquise zum Jahresende betreiben. 

Wenn Sie im B2B tätig sind, dann machen Sie Ihren Bestandskunden und potenziellen Neukunden ganz konkrete Angebote. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Kunden die Entscheidungsfindung möglichst einfach machen. Liefern Sie also alle benötigten Informationen mit und stellen den Mehrwert klar heraus. Denn gerade dann, wenn die Zeit drängt, muss alles schnell und einfach gehen. Wenn Sie solche maßgenschneiderten Angebote haben, können Sie damit noch einmal Ihr Jahresendgeschäft ankurbeln.

Probieren Sie es aus!

Wann haben Sie das letzte Mal Akquise mit dem Versand einer Weihnachtskarte gemacht?

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Umfrage

Marketing Idee 8: Umfrage zu Weihnachtsgeschenken initiieren

Die Frage nach den perfekten Weihnachtsgeschenken treibt Jahr für Jahr unzählig viele Käufer um. Drehen Sie den Spieß um, und befragen Sie die Beschenkten, nach Ihren Lieblingsgeschenken. Damit die Ergebnisse aussagekräftig sind, fragen Sie in der Umfrage nicht danach, was man sich wünscht, sondern welches das schönste Weihnachtsgeschenk ist, an das man sich erinnert.

Die Ergebnisse einer solchen Umfrage lassen sich sehr gut für die Pressearbeit und das Content Marketing einsetzen und generieren damit Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen.

Je nachdem, wie groß Ihre Reichweite ist, können Sie die Umfrage auf Ihren Social Media Kanälen oder der eigenen Webseite initiieren. Wer keine so große Reichweite hat, der kann auf externe Marktforschungsinstitute zurückgreifen. In sogenannten Omnibusumfragen haben Sie die Möglichkeit, nur einzelne Fragen in eine Umfrage einzubinden, dadurch bleiben die Kosten überschaubar.

Content

Marketing Idee 9: Content Marketing zu Weihnachten

Kaum etwas bietet sich fürs Content Marketing so sehr an, wie die Weihnachtszeit. Das liegt daran, dass Weihnachten fast alle Lebensbereiche beeinflusst und die Menschen sehr beschäftigt

Auf der Suche nach geeigneten Inhalten für Ihr Content Marketing im Zusammenhang mit Weihnachten, sollten Sie sich fragen, wie Sie Ihre Zielgruppe unterstützen können. Hier einige Beispiele:

  • Als Fotograf geben Sie Tipps, wie das perfekte Familienfoto aussieht, über das sich die Großeltern garantiert freuen. 
  • Fitnesstrainer und Sportvereine geben Tipps, wie man schon während der Feiertage mit kurzen Übungseinheiten gegen die Kalorien des Festessens angeht.
  • Veröffentlichen Sie als Coach einen Artikel auf Ihrer Website mit Tipps, wie man stressfrei durch die Vorweihnachtszeit kommt. 
  • Zahnärzte veröffentlichen eine Anleitung zur Zahnreinigung, damit das Lächeln auf den Weihnachtsfotos gelingt.
  • Erstellen Sie Bastelanleitungen für kleine Weihnachtsgeschenke von Kindern, falls Mütter Ihre Zielgruppe sind. 
  • Im Stadtmarketing werden die schönsten Weihnachtsmärkte vorgestellt.
  • Wer im Tourismus tätig ist, nutzt Content Marketing dazu, um Reiseziele vorzustellen, die sich für eine Reise über Weihnachten anbieten.
  • Als Yogalehrer zeigen Sie in kurzen Videos spezielle Yogaübungen, die in der Vorweihnachtszeit helfen,  entspannt in den Tag zu starten. 
  • Optiker geben Tipps, wie man sich selbst zu Weihnachten beschenkt, indem man seinen Augen durch regelmäßiges Sehtraining und einen Sehtest etwas Gutes tut.

Ebenfalls fürs Content Marketing bieten sich Listen mit Geschenkideen an - nicht nur für E-Commerce Händler. Werden Sie dabei ganz konkret und veröffentlichen Listen mit Geschenkideen für den anspruchsvollen Vater, für die beste Freundin, für die Großmutter, die nichts haben will, für den umsatzstarken Kunden usw. In diesen Listen können Sie natürlich Ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen als Geschenkideen bewerben, aber auch andere, so dass die Artikel nicht zu werblich sind, sondern einen echten Mehrwert für die Kunden haben.

Netzwerk

Marketing Idee 10: Für Post bedanken und Netzwerk pflegen

Viele Unternehmen verschicken jedes Jahr hunderte oder gar tausende Weihnachtskarten, aber Antwort erhalten Sie darauf in der Regel nicht. In der stressigen Vorweihnachtszeit bleibt schlichtweg keine Zeit und zu Beginn des neuen Jahres scheint Weihnachten weit weg. Machen Sie es dieses Jahr anders und bedanken sich für die Weihnachtspost, die Sie bekommen haben.

Damit setzen Sie sich von all den anderen Empfängern von Weihnachtsgrüßen ab und nutzen eine hervorragende Gelegenheit, um das eigene Netzwerk zu pflegen, Kontakte auszubauen und somit langfristig von ihnen zu profitieren. 

Mitarbeiterbindung

Marketing Idee 11: Mitarbeiterbindung in der Vorweihnachtszeit

Marketing beginnt im eigenen Unternehmen. Denn die eigenen Mitarbeiter sind das beste Aushängeschild, das ein Unternehmen haben kann - wenn es denn zufriedene Mitarbeiter sind. Denken Sie bei Ihren Marketingmaßnahmen daher auch an Ihre Mitarbeiter! 

In vielen Unternehmen ist die jährliche Weihnachtsfeier fester Bestandteil der Mitarbeiterbindung. Aber auch mit persönlichen Weihnachtsgrüßen an Mitarbeiter können Sie Wertschätzung vermitteln. 

Sie wolle es kreativer? Wie wäre es, wenn Sie Ihre Mitarbeiter auf Ihre Kosten Weihnachtskarten verschicken lassen? Und wir meinen jetzt nicht an Kunden, sondern an Freunde und Familie. Die Vorweihnachtszeit ist stressig - das empfinden vermutlich auch viele Ihrer Mitarbeiter so. Werden Sie in dieser Zeit zum Problemlöser und ermöglichen Ihren Mitarbeitern, dass sie ihre privaten Weihnachtskarten ganz unkompliziert über EchtPost schreiben können. 

Infos dazu gibt es hier: Mitarbeiterbindung mit Postkarten

Kundenbindung

Marketing Idee 12: Humorvolle Weihnachtskarten im Sommer 

Gerade haben Sie sich im Sommerurlaub noch am Strand geräkelt. Kaum zurück, stehen die Schokoladennikoläuse bereits im Supermarktregal. Was die Supermärkte können, können Sie schon lange! 

Verschicken Sie dieses Jahr doch einfach im August Ihre Weihnachtspost und seien Sie sicher, dass Sie damit sehr viel mehr Aufmerksamkeit erregen, als kurz vor Heiligabend. Lustige Weihnachtskarten bringen die Empfänger zum Schmunzeln und Ihnen Sympathiepunkte ein!

Kundenbindung

Marketing Idee 13: Weihnachtliche Geburtstagsgrüße

Rund um Weihnachten Geburtstag zu haben, empfinden viele als nicht unbedingt dankbar. Weihnachten überschattet alle anderen Feierlichkeiten und es ist schwierig einen Termin zum Feiern zu finden, da jede Menge Weihnachtsfeiern, Geschenkeeinkäufe und Weihnachtsmarktbesuche den Kalender verstopfen.

Wenn Sie Kunden, die rund um Weihnachten Geburtstag haben, einen Geburtstagsgruß schicken, kommt das gut an. Und wenn Sie in diesem Geburtstagsgruß Bezug zu Weihnachten nehmen, dann fühlen sich die Empfänger direkt noch ein bisschen mehr wertgeschätzt. Denn somit ist klar, dass nicht jeder Kunde so eine Geburtstagskarte bekommt.

Mit EchtPost lässt sich der Versand von Geburtstagsgrüßen automatisieren. So sorgen Sie dafür, dass alle Ihre Kunden eine persönliche Geburtstagskarten im Briefkasten finden, müssen aber nicht selbst dafür sorgen, dass diese pünktlich verschickt werden. 

Marketing Kalender 2024 zum Download

Nicht nur Weihnachten ist ein Anlass, den Sie in Ihrem Marketing aufgreifen können. Es gibt viele weitere FeiertageAktionstage oder Jahreszeiten, die sich hervorragend eignen, um Werbeideen zu entwickeln. Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2024 erstellt, in dem wir mehr als 90 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2024 zum kostenlosen Download

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Vor allem für die Kundenbindung lassen sich Postkarten einsetzen - entdecken Sie hier unsere kreativen Ideen!

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