Kundenbewertungen mit Postkarten generieren

Bitten Sie Ihre Kunden per Postkarte um Amazon Bewertungen, Google Bewertungen und sonstige Produktbewertungen

Kundenbewertungen habe heute einen riesigen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Kunden. Gerade im E-Commerce sind Kundenbewertungen entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Amazon Bewertungen und Google Bewertungen sind für Online-Händler essentiell, doch es ist gar nicht so einfach, überzeugte Kunden dazu zu bewegen, eine Produktrezension zu schreiben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie erfolgreich Kundenbewertungen generieren.

Das ist nur eine Auswahl unserer Postkartenmotive um Kundenbewertungen zu generieren. Hier finden Sie noch mehr...

Kundenbewertungen wichtig fürs Business

Immer mehr Unternehmen sind auf der Suche nach Möglichkeiten, wie sie Kundenbewertungen generieren können. Denn natürlich können Kunden nicht gezwungen werden, Produktbewertungen abzugeben und es ist zudem nicht gestattet, Kunden beispielsweise für ihre Amazon Bewertung zu entlohnen. Auch gibt es von rechtlicher Seite zahlreiche Einschränkungen, wie Kunden per Mail oder Telefon überhaupt aktiv angesprochen werden dürfen. Nicht nur aus diesem Grund stellen Postkarten eine attraktive Möglichkeit dar, um Kundenbewertungen zu generieren.

Postkarten für Kundenbewertungen einsetzen

Postkarten eignen sich aus vielen Gründen, um Kunden zu bitten, Produktrezensionen zu schreiben. Zunächst einmal haben Postkarten ein sehr positives Image: Jeder freut sich über eine echte Postkarte im Briefkasten, gerade weil heute nur noch selten echte Post verschickt wird. Von diesem positiven und sympathischen Image können Sie als Unternehmen profitieren, wenn Sie Ihre Kunden um Produktrezensionen bitten.

Im Gegensatz zu E-Mails sind Postkarten zudem sehr viel aufmerksamkeitsstärker: Während das E-Mail-Postfach überläuft, geht es im Briefkasten sehr viel übersichtlicher zu. Hier geht Ihre Bitte um Kundenfeedack garantiert nicht unter. Zudem können Sie mit einer Postkarte und speziell mit dem Postkartenmotiv eine emotionale Ebene beim Kunden ansprechen - und diese wiederum hat einen starken Einfluss darauf, wie positiv Produktbewertungen ausfallen.

Wie bitte ich um eine Kundenbewertung?

Sie können Ihren Wunsch um eine Kundenbewertung ruhig ganz konkret auf der Postkarte formulieren, aber wichtig ist, dass Sie ihn als Bitte formulieren. Denn natürlich haben Sie kein Anrecht auf eine Kundenbewertung und Sie müssen immer bedenken, dass die Kundenbewertung nur Ihnen als Unternehmen, nicht aber dem Kunden hilft. Von daher tut Ihnen der Kunde mit einer Kundenbewertung ganz klar einen Gefallen und investiert seine Zeit. 

Um es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen, eine Kundenbewertung abzugeben, sollte Sie ihm daher beschreiben, wie er eine Produktbewertung abgeben kann. Wichtig ist zudem, dass Sie den Kunden nicht nur um eine Kundenbewertung bitten, sondern dass Sie ihn vor allem fragen, ob er mit Ihrem Produkt zufrieden ist. Zeigen Sie ehrliches Interesse an der Meinung des Kunden, denn auch wenn dieser mit Ihrem Produkt nicht zufrieden ist, ist es für Sie als Hersteller natürlich essentiell zu wissen, warum, um eventuelle Anpassungen und Verbesserungen vornehmen zu können. Sie sollten Ihrem Kunden zudem eine direkte Kontaktmöglichkeit angeben, wenn dieser Fragen oder Hinweise zum Produkt hat. Den persönlichen Charakter der Postkarte sollten Sie nutzen, um ein möglichst persönliches Verhältnis zum Kunden aufzubauen. Denn nur dann wird der Kunde bereit sein, seine Zeit zu investieren und eine Kundenbewertung zu schreiben.

Welches Postkartenmotiv ist das Richtige?

EchtPost stellt eine Auswahl an Postkartenmotiven bereit, mit denen Sie Ihre Kunden um eine Kundenbewertung bitten können. Die Motive sprechen auf der bildlichen Ebene direkt an, was Sie von Ihren Kunden wissen möchten. Dadurch fühlen sich Ihre Kunden gut abgeholt. 

Alternativ können Sie aber auch ein Motiv für die Postkarte wählen, das schön anzusehen ist oder Ihre Kunden zum Lachen bringt. 

Wichtig ist nur, dass Sie ein Postkartenmotiv wählen, das nicht zu werblich ist, das also beispielsweise ein Produktfoto oder das Unternehmenslogo zeigt. Dies würde vom Kunden wie Werbepost wahrgenommen und nicht wie eine persönliche Postkarte. Dieser persönliche Charakter der Postkarte ist aber sehr wichtig, um seine Kunden davon zu überzeugen, eine Kundenbewertung abzugeben. Fragen Sie sich bei der Auswahl des Postkartenmotivs, ob Sie selbst sich dies an den Kühlschrank oder die Pinnwand hängen würden. Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten können, haben Sie das richtige Postkartenmotiv für Ihre Kundenbewertungsanfrage gewählt.

EchtPost stellt eine Auswahl an Postkartenmotiven bereit, die ganz bewusst auf die Generierung von Kundenbewertungen abzielen. Darüber hinaus lohnt es sich auch in den anderen Motiven zu stöbern und zu schauen, welches Ihren Kunden gefallen könnte. Falls Ihnen ein Motiv gefällt, Sie aber kleine Änderungswünsche haben, was beispielsweise die Farbwahl oder den Text angeht, dann lassen Sie uns dies gerne wissen und wir prüfen, ob wir die Anpassung für Sie vornehmen können.

Darüber hinaus können Sie auch eigene Postkartenmotive für Ihr Postkartenmailing zur Generierung von Kundenbewertungen verwenden. Wir prüfen Ihr Postkartenmotiv vorab bezüglich der Druckqualität und laden es dann in Ihrem Kundenaccount für Sie hoch. Was Sie bei der Gestaltung des Postkartenmotivs beachten müssen, lesen Sie hier.

So funktioniert der Versand von Postkarten über EchtPost

Über EchtPost können Sie Postkarten ganz einfach online schreiben, die als echte gedruckte Postkarten im Briefkasten Ihrer Kunden landen. Sie haben die Möglichkeit jedem Kunden eine individuelle Postkarte zu schicken, auf der Sie auf genau das Produkt Bezug nehmen, was der Kunde bei Ihnen gekauft hat. EchtPost druckt Ihre Postkarte mit Ihrem individuellen Text auf der Rückseite, frankiert sie mit einer echten Briefmarke und verschickt sie per Post.

Wenn Sie viele Kunden gleichzeitig anschreiben möchten, ist dies bei EchtPost genauso unkompliziert. Über unsere Postkartenmailing-Funktion schreiben Sie ganz einfach einen Text auf die Postkartenrückseite, den wir auf alle Postkarten drucken, ganz egal, wie viele das sind. Die individuelle Empfängeradresse, sowie eine personalisierte Anrede werden von unserem System automatisch hinzugefügt. Sie haben somit den gleichen Aufwand, unabhängig davon, ob Sie eine oder 1.000 Postkarten an Kunden verschicken möchten, um Produktbewertungen zu generieren.

So geht's

1. Motiv wählen

So-gehts-pinnwand

Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.

2. Text schreiben

So-gehts-tastatur

Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.

3. Empfänger eingeben

So-gehts-adressbuch

Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.

4. Fertig

So-gehts-briefkasten

Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.

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Preise: Was kostet der Versand?

Einzelne Karten

Innerhalb Deutschlands = 2,49 €
Rest der Welt = 2,94 €

Beispiel: Sie verschicken eine einzelne Karte, zum Beispiel, um den Kunden freundlich an ein Angebot zu erinnern.

Postkarten-Mailing

ab 30 Karten = 72,08€ (3,50% gespart)
ab 100 Karten = 201,69€ (19,00% gespart)
ab 500 Karten = 734,54€ (41,00% gespart)

Beispiel: Sie machen ein Postkarten-Mailing. Je mehr Karten Sie verschicken, desto günstiger wird es pro Karte.

Alle Preise sind inklusive einer echten, aufgeklebten Briefmarke und der Mehrwertsteuer.

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Warum sind Kundenbewertungen so wichtig?

Kundenbewertungen haben nicht nur einen psychologischen Effekt auf die Kaufentscheidung von Kunden, sie wirken sich auch auf das Ranking der eigenen Produkte innerhalb von Amazon aus. Somit ist es für Händler, die Ihre Produkte bei Amazon verkaufen, gleich doppelt wichtig, dass Sie zahlreiche und positive Bewertungen erhalten. Postkarten eignen sich sehr gut dazu, Kundenfeedback zu generieren. Probieren Sie es gleich heute aus und verschicken Postkarten an Ihre Kunden und bitten um eine Amazon Kundenbewertung.

Positive Kundenbewertungen bekommen

Häufig herrscht die Meinung vor, dass vor allem solche Kunden Produkte bewerten, denen sie nicht gefallen. Da mag etwas wahres dran sein, wollen doch viele Ihrer Unzufriedenheit über ein schlechtes Produkt Luft machen - und wie ginge das besser als mit einer öffentlichen negativen Produktrezension. Für Hersteller ist das natürlich ein Problem. 

Denn wenn vor allem die Kunden Bewertungen abgeben, die das Produkt negativ bewerten und die, die es positiv bewerten würden, ganz einfach keine öffentliche Produktbewertung abgeben, dann verzerrt dies natürlich das Bild darüber, wie zufrieden die Kunden mit dem Produkt tatsächlich sind. Auch deshalb ist es so wichtig, dass sich Unternehmen und Hersteller aktiv darum bemühen, dass Sie Kundenbewertungen für Ihre Produkte und Dienstleistungen bekommen. 

Kundenbewertungen haben psychologischen Einfluss auf die Kaufentscheidung

Niemand kann sich davon frei machen: Wer auf der Suche nach einem spezifischen Produkt ist, und auf ein Produkt stößt, das vor allem negative Rezensionen bekommen hat, dann wird er dieses Produkt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht kaufen. Ein Produkt hingegen, das sehr positive Bewertungen hat, wird Sie vermutlich sehr viel eher überzeugen, möglicherweise auch davon, lieber ein paar Euro mehr für ein gut bewertetes Produkt auszugeben. Somit ist der Einfluss von Kundenbewertungen auf die Kaufentscheidung sehr groß und hat daher auch ganz klar wirtschaftliche Auswirkungen. 

Mittlerweile aber haben Kundenbewertungen sogar einen größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung, als Produkttests von “offizieller” Seite, also beispielsweise von Instituten wie Stiftung Warentest. Das liegt daran, dass Kundenfeedback deutlich vielfältiger ist und die Meinungen von ganz unterschiedlichen Personen widerspiegelt. Denn die Kriterien, anhand deren der einzelne Kunde ein Produkt bewertet, stimmen nicht zwangsläufig mit den Kriterien überein, die eine Institution zur Produktbewertung heranzieht.

Lassen Sie sich von unseren Postkarten zur Generierung von Kundenbewertungen inspirieren:

Es muss nicht immer ein spezifisches Motiv sein, stöbern Sie doch einmal durch unsere vielen weiteren Motive.

Postkarten-Marketing wirkt. Fragen Sie unsere Kunden.

Kunde Bärbel Küppers Bärbel Küppers
Frau Immer und Herr Ewig

Die Postkarten-Mailings, die wir mit EchtPost verschicken, sind aufmerksamkeitsstark, persönlich und emotional - und kommen bei unseren Kunden gut an. Genauso muss gutes Marketing sein!

Kunde Simon Böffgen Simon Böffgen
42he Software

EchtPost liefert uns als Software-Unternehmen einen echten Mehrwert: Wir verschicken Postkarten zur Reaktivierung und Kundenbindung und erzielen damit tolle Ergebnisse.

Kunde Anna-Maria Schäfer Anna-Maria Schäfer
Kosmetikstudio vis à vis

Ich schicke meinen Kunden seit Jahren Geburtstagskarten über EchtPost - mit einem Rabatt-Gutschein für die nächste Behandlung. Das kommt bei meinen Kunden doppelt gut an!

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