Content Marketing
Idee 3: Muttertag im Content Marketing nutzen
Nicht nur Inhalte in externen Medien führen zu einer erhöhten Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. Auch Inhalte auf Ihrer eigenen Webseite können nachhaltig dazu beitragen.
Wir reden über Content Marketing.
Wer regelmäßig Inhalte auf seiner eigenen Webseite veröffentlicht, der sorgt dafür, dass die eigene Webseite immer häufiger besucht wird. Voraussetzung dafür sind vor allem zwei Dinge:
1. Die Inhalte sind nützlich.
2. Die Inhalte sind für für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert.
Was den zweiten Punkt angeht, so ist zunächst einmal entscheidend, dass es sich um Inhalte handelt, nach denen überhaupt gesucht wird. Welche dies sind, dazu liefert der Google Keyword Planner interessante Einblicke!
Über 40.000 Nutzer googeln im Schnitt pro Monat das Stichwort “Muttertagsgeschenk”. Das Suchvolumen ist also riesig, spätestens wenn man verwandte Suchbegriffe wie “Geschenkidee zu Muttertag” und andere addiert.
Muttertag ist also ein großes Thema und Inhalte zu dem Thema sind gefragt.
Für Sie bedeutet das: Wer Muttertag Werbung machen will, der ist gut beraten, interessante Inhalte rund um Muttertag zu veröffentlichen. Das können beispielsweise Ideen für Muttertagsgeschenke sein - zu denen natürlich auch Ihr eigenes Produkt gehören darf. Aber es geht nicht darum nur Ihr Produkt anzupreisen, sondern wirklich nützliche Inhalte zusammenzustellen. Machen Sie sich Gedanken, welche Geschenke gut ankommen würden, seien Sie kreativ und liefern Ihren Usern eine gute Übersicht mit interessanten Geschenkideen. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Wochenend-Trip, einem Kino-Besuch, einem Abo für eine interessante Zeitschrift, einem Gutschein für ein Coaching oder ein Fotoshooting für die ganze Familie? Gerade Geschenke, die gemeinsam verbrachte Zeit bedeuten oder dazu beitragen, dass sich die beschenkte Mutter selbst etwas Gutes tut, kommen am besten an. Das kann auch bedeuten, dass Sie sich Zeit nehmen, Ihre Mutter beim Besuch eines Optikers oder beim Shoppen zu begleiten, oder einfach die Snacks für einen gemeinsamen Fernsehabend zu besorgen. Häufig kommen kleine aber persönliche Gesten besser an, als große Blumensträuße. Echten Mehrwert erzeugen Sie darüber hinaus, wenn Sie Ihren Kunden Arbeit abnehmen und direkt die Links für die Online-Bestellung oder zur weiteren Recherche mitliefern.
Wertvolle Inhalte werden Ihnen helfen, dass Ihre Webseite in den Google Suchergebnissen besser gefunden wird und damit immer mehr Besucher anzieht.