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Marketing Automation mit Postkarten

Postkarten automatisiert an Kunden verschicken

  • Postkarten zu spezifischen Anlässen, z.B. zum Geburtstag oder Kundenjubiläum
  • komplett automatisierter Versand Ihrer Print Mailings
  • echte Postkarten sind wirksamer als digitale Nachrichten

Marketing Automation mit Postkarten - was versteht man darunter?

Unter Marketing Automation versteht man die automatisierte Steuerung von Marketing-Aktionen, also beispielsweise den automatischen Versand von E-Mails an die eigenen Kunden. Spezielle Software - sogenannte Marketing Automation Tools, helfen dabei, Marketingkampagnen automatisiert durchzuführen.

EchtPost versetzt Sie in die Lage, Marketing Automation mit Postkarten zu betreiben. So können Sie Ihren Kunden Postkarten schicken - vollkommen automatisiert zu einem von Ihnen vorab definierten Termin. Unabhängig davon, ob Sie hin und wieder eine einzelne oder täglich tausende Postkarten verschicken möchten, bietet EchtPost die richtige Lösung für Marketing Automation mit Postkarten.

So funktioniert der automatisierte Versand von Postkarten

Sie definieren einmalig, welches Motiv mit welchem Text an welche Empfänger zu welchem Zeitpunkt verschickt werden soll. Dann brauchen Sie sich nicht mehr darum zu kümmern. Denn alles Weitere erledigen wir für Sie! EchtPost druckt die Postkarten mit Ihrem Text und einer personalisierten Anrede am definierten Termin und verschickt sie per Post für Sie.

Datenimport und API Schnittstelle

Die Empfängeradressen und Versanddaten können Sie bei EchtPost ganz einfach importieren. Darüber hinaus haben wir eine API-Schnittstelle, die es Ihnen ermöglicht, anderen Diensten Zugriff auf Ihren EchtPost Account zu geben. Durch die Verknüpfung mit Ihrer eigenen Kundendatenbank können Sie Postkarten voll automatisiert und bedarfsgesteuert verschicken.

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Warum die Ansprache per Postkarte so gut funktioniert


Sprechblase auffällig

Der Briefkasten ist viel leerer als das digitale Postfach, daher ist Aufmerksamkeit garantiert.

Sprechblase wirksam

Die Conversion Rate von echten Postkarten im Briefkasten ist deutlich höher als bei E-Mails.

Sprechblase: Einfach versendet

Der Versand der Postkarten an Ihre Kunden erfolgt komplett automatisiert.

Sprechblase skalierbar

Marketing Automation skalierbar: Je mehr Postkarten, desto günstiger der Stückpreis.

Sprechblase sympathisch

Postkarten sind beliebt! Von diesem positiven Image profitiert Ihr Unternehmen. 

Postkarten sind persönlich

Mit einer Postkarte setzen Sie sich von massenhaft versendeten digitalen Nachrichten ab. 

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Das zeichnet uns aus

Uns liegt viel daran, dass Ihre Postkarten die gewünschte Wirkung erzielen. Das setzt voraus, dass die Postkarten nicht wie ein billiges massenhaft versendetes Werbemailing daherkommen. Um dies zu erreichen, garantieren wir die folgenden Qualitätsstandards:

Postkartenrückseite aus einem Guss

Individuelle Gestaltung

Wie stellen viele kreative Postkarten zu verschiedenen Anlässen zur Verfügung, aber natürlich können Sie auch ein eigenes Motiv verwenden. Nach dem Hochladen prüfen wir dies individuell auf Druckfähigkeit, um eine gute Qualität zu garantieren. 

Hohe Druckqualität

Hochwertiger Druck

Eine Postkarte ist kein Flyer, der häufig im Papierkorb landet, bevor er überhaupt gelesen wurde. Wir drucken unsere Postkarten daher auf echtem Postkartenkarton im Digitaldruckverfahren. Die Motivseite wird mit einer schützenden Folie überzogen.

Frankiert mit echter Briefmarke

Echte Briefmarke

Zu einer echten Postkarte gehört eine echte Briefmarke! Wir kleben auf jede Postkarte ein Briefmarke, weil dies anders als der Dialogpoststempel nicht vermittelt, dass tausende weitere Kunden die gleiche Post erhalten. Und auch, weil es so schön aussieht.

Postkartenrückseite aus einem Guss

Personalisierte Ansprache

Die Empfängeradressen können Sie bei EchtPost ganz unkompliziert hochladen. Da eine persönliche Anrede die Conversion steigert, sorgen wir im Anschluss dafür, dass auf jede Postkarte automatisch eine personalisierte Anrede gedruckt wird.

Postkartenrückseite aus einem Guss

Einheitliches Schriftbild

Eine einheitliche Schriftart für Text, persönliche Anrede und Adresse ist das A und O , wenn es darum geht, einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Wir verzichten daher auf Adressaufkleber in Arial und sorgen dafür, dass alles wie aus einem Guss wirkt.

Postkartenrückseite aus einem Guss

Kontrolle und Abbruch

Bis zum Versandtag können Sie der Versand der Postkarten jederzeit abbrechen oder verändern. Schließlich kann sich an der Beziehung zu Ihrem Kunden in der Zwischenzeit etwas ändern. Sie haben also jederzeit die Möglichkeit manuell einzugreifen.

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Wir beraten Sie gern und unterstützen bei der Automatisierung

Der große Vorteil bei EchtPost: Sie können über unsere Webseite alles selbst machen - Kostenvoranschläge und Freigabeprozesse mit Druckereien gehören damit der Vergangenheit hat. . Das heißt aber nicht, dass wir Sie nicht gern unterstützen und beraten!

Sprechen Sie uns gerne an, damit wir Marketing Automatisierung mit Postkarten perfekt auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. 

Einfach anrufen

Sie erreichen uns in unserem Kölner Büro unter
0221 - 177 383 93.

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Anwendungsbeispiele für Postkarten Automatisierung

Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, zu denen sich der Versand automatisierter Postkarten für Sie lohnt. Im folgenden listen wir einige Beispiele, die Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen.

Erinnerung an den Zahnarzt-Termin

Jahr für Jahr steht der Kontrolltermin beim Zahnarzt an. Statt die Sprechstundenhilfe mit dem manuellen Versand von Erinnerungen zu beauftragen, übernimmt EchtPost das automatisiert. Und weil man sich eine Postkarte mit lustigem Motiv gern an den Kühlschrank hängt, wird die Terminvereinbarung auch seltener vergessen. 

Zum Kundenjubiläum gratulieren

Viele Studien zeigen, dass es wirtschaftlich sehr viel sinnvoller ist, in die Kundenbindung zu investieren, als in die ständige Neukundengewinnung. Dazu reichen häufig kleine Gesten: Über EchtPost können Sie zum ersten Kundenjubiläum automatisiert Postkarten verschicken und Ihre Freude über die Kundenbeziehung ausdrücken. 

Kunden zu Wiederkäufern machen

Es gibt Produkte, die sich Kunden nach einer gewissen Zeit erneut kaufen - Brillen zum Beispiel. Das können sich Unternehmen zu Nutze machen und nach einem definierten Zeitraum automatisiert eine Postkarte verschicken, mit der Einladung vorbei zu kommen und sich die neueste Produktgeneration anzuschauen.

Follow Up nach Autokauf

Kunden, die viel Geld für ein Produkt ausgeben, zum Beispiel für ein Auto, erwarten eine besondere Wertschätzung. Diese sollte auch über den Kauf hinaus gegeben werden. Verschicken Sie drei Monate nach dem Kauf automatisiert eine Postkarte und fragen aktiv nach, ob der Kunde zufrieden ist!

Geburtstagskarten für Kunden

In Zeiten, in denen die meisten Glückwünsche über Facebook und WhatsApp übermittelt werden, macht sich eine echte Geburtstagskarte im Briefkasten besonders gut. Verschicken Sie automatisiert Geburtstagsgrüße an Ihre Kunden und betreiben damit Kundenbindung.

Willkommenskarte im Onboardingprozess

Softwarefirmen stecken besondere Bemühungen in das Onboarding von Kunden. Dabei ist es sehr wirkungsvoll, die digitalen Maßnahmen um einen postalischen Kontaktpunkt zu ergänzen. Nach Anmeldung auf der Webseite kann über EchtPost automatisch eine Willkommenskarte per Post verschickt werden.

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