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Werbeideen zu Aktionstagen

Kreative Werbeideen rund um Aktionstage und Thementage

Werbeideen zu Aktionstagen zu entwickeln, ist eine dankbare Aufgabe für jeden Marketier. Denn die Bandbreite an Aktionstagen ist schier unendlich. Für jedes Unternehmen und jede Zielgruppe finden sich diverse Aktionstage, die sich für Marketing und Werbung nutzen lassen. Wir stellen eine Auswahl an Aktionstagen vor und liefern ganz konkrete Werbeideen rund um diese Aktionstage. Lassen Sie sich davon inspirieren und entwickeln Sie eigene Werbeideen für Aktionstage, die zu Ihrem Business passen.

17. Januar: Wirf-Deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag

Nicht jeder Aktionstag wird von den Medien aufgegriffen, aber der “Wirf-deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag” hat es in der Vergangenheit bereits mehrmals geschafft. Das können Sie sich zu nutze machen und Journalisten Inhalte rund um den Aktionstag zur Verfügung stellen, um somit selbst in die Medien zu kommen. Das können beispielsweise Kundenanalysen eines Fitnessstudios sind, die zeigen, wann die Anmeldezahlen nach oben gehen und ab wann die Motivation dann wieder nachlässt. Als Coach beispielsweise bietet sich der Aktionstag an, um als Experte für Motivation in den Medien zu positionieren und Ratschläge zu geben, wie sich der innere Schweinehund überwinden lässt.

24. Januar: Tag der Komplimente

Wenn Sie als Unternehmen Komplimente verteiler, dann kommt das gleich doppelt gut an: Zum einen freut sich derjenige, der das Kompliment erhält. Zum anderen werden Menschen, die Komplimente verteilen, positiver wahrgenommen - gleiches lässt sich auch für Unternehmen sagen. Unsere Werbeidee für den Tag der Komplimente besteht daher darin, öffentlich Komplimente zu verteilen, beispielsweise über Ihre Social Media Kanäle. Ob Sie Ihren Kunden Komplimente machen oder den Mitarbeitern ist dabei fast egal: Hauptsache persönlich, ehrlich und glaubwürdig sollte es sein. Übrigens: Am 1. März wird wird ebenfalls der Welttag des Kompliments begangen.

1. Februar: Nationaler Ändere dein Passwort Tag

Nicht nur IT-Unternehmen sondern auch E-Commerce-Händler können den nationalen “Ändere-dein-Passwort-Tag" nutzen, um Ihre Kunden auf das Thema Datensicherheit aufmerksam zu machen. Wer seine User dazu auffordert, regelmäßig das Passwort zu ändern und Aufklärungsarbeit betreibt, warum dies so wichtig ist, kann sich im Zusammenhang mit dem Aktionstag als verlässlicher Partner positionieren.

7. Februar: Schicke einem Freund eine Karte Tag

Am 7. Februar wird weltweit der “Schicke einem Freund eine Karte Tag” begangen. Erfunden wohl von einem Grußkartenhersteller (wir waren es nicht:-)), soll man den Tag nutzen, um einem Freund eine Überraschung im Briefkasten zu bescheren - denn echte persönliche Post ist selten geworden. 

Nutzen Sie den Aktionstag für Ihr Marketing und ermöglichen Ihren Kunden, einem Freund eine Karte zu schicken. Über EchtPost lassen sich Gutscheincodes generieren, die Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen können. Somit helfen Sie Ihren Kunden, anderen eine Freude zu bereiten. Und - das ist wissenschaftlich bewiesen - Freude bereiten macht glücklich!

Wer ein lokales Ladengeschäft betreibt oder in der Gastronomie tätig ist, schenkt am Aktionstag allen Gästen eine frankierte Postkarte. Diese können die Kunden direkt vor Ort beschriften - Sie sorgen dafür, dass sie im Briefkasten landet!

27. Februar: Tag der grundlosen Nettigkeit

Einfach mal nett sein? Unbedingt! Der Tag der grundlosen Nettigkeiten bietet sich für kleine Aufmerksamkeiten und Aktionen als Werbeidee sehr gut an. Einzelhändler und E-Commerce können besondere Rabatte anbieten oder beispielsweise die Versandkosten an diesem Tag streichen. Handwerker und sonstige Dienstleister schenken Ihren Kunden ein kleines Blümchen oder etwas Süßes. Hier geht es nicht um große Geschenke sondern um kleine Aufmerksamkeiten, die Ende Februar vermutlich niemand erwartet und über die sich die Kunden daher umso mehr freuen! Zum nett sein bietet sich übrigens auch der Weltnettigkeitstag am 13. November an.

8. März: Internationaler Frauentag

Anerkennung zu spenden, kommt immer gut an. Wenn Sie selbst die Größe haben, die Leistung anderer zu würdigen oder Komplimente zu verteilen, dann macht Sie das sympathisch. Am 8. März haben Sie anlässlich des Internationalen Frauentags die Möglichkeit ganz global Anerkennung zu schenken. Werbeidee: Schreiben Sie allen weiblichen Kundinnen doch eine anerkennend Postkarte. Oder würdigen Sie öffentlich die Arbeit Ihrer Mitarbeiterinnen. 
Natürlich gilt: Um Anerkennung zu schenken, braucht es keinen besonderen Aktionstag. Anerkennendes Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Kunden oder auch Dienstleistern sollte ohnehin fester Bestandteil der Unternehmenskultur sein. Vergessen Sie also nie, Leistung regelmäßig zu würdigen, auch dann, wenn Sie sie eigentlich als Selbstverständlichkeit empfinden.

15. März: Weltverbrauchertag

Der Weltverbrauchertag wird in der Medienberichterstattung gerne aufgegriffen, daher eignet sich dieser Tag sehr gut, um das eigene Unternehmen durch PR-Maßnahmen in die Presse zu bringen. Das klappt besonders gut mit Zahlen! Überlegen Sie, welche Zahlen Sie als Unternehmen haben, die etwas über Verbraucher und deren Verhalten aussagen. Auf der Suche nach Themenideen schauen Sie sich einfach mal auf der Seite der Verbraucherzentrale um oder recherchieren online, über welche Themen in den vergangenen Jahren im Zusammenhang mit dem Weltverbrauchertag berichtet wurde.

26. März:. Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag

“Feiertage” oder vielmehr Aktionstage gibt es noch und nöcher: vom “Tag der Jogginghose” über den “Nationalen Chips und Dips Tag” bis hin zum “Tag der schlechten Wortspiele”.  Es scheint kaum einen Aktionstag zu geben, den es nicht gibt! Und somit gibt es unzählige Anlässe für die verrücktesten Werbeideen.
Am 26. März ist der “Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag”. DIE Gelegenheit, um den perfekten Aktionstag für Ihr eigenes Business ins Leben zu rufen. Ihrer Fantasie sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt. Über Ihre Social Media und sonstigen Kommunikationskanäle können Sie Ihren Aktionstag entsprechend promoten.

8. April: Weltgesundheitstag

Gesundheit ist ein Thema, das jeden einzelnen betrifft, daher eignet sich der Weltgesundheitstag sehr gut für Content Marketing, also für Inhalte, die Sie auf Ihrer Webseite oder in Form eines Gastartikels auf anderen Webseiten zur Verfügung stellen. Überlegen Sie, wie Gesundheit mit Ihrem Unternehmen in Verbindung steht. Als Personalvermittlungsagentur können Sie das Thema Burn Out thematisieren, als Physiotherapeut geht es um Rückenleiden, als Coach um Achtsamkeit und Stressresistenz. Wichtig bei allen Inhalten ist, dass Sie dem Leser einen Mehrwert bieten. Es sollten also grundsätzlich gut recherchierte Informationen sein, die dem Leser möglichst ganz konkrete Tipps oder Hilfestellungen an die Hand geben. Indem Sie Ihr Wissen zur Verfügung stellen, positionieren Sie sich als Experte und sorgen durch Inhalte auf Ihrer Webseite oder externe Links für ein besseres Ranking bei Google und damit für mehr Webseite-Besucher.

5. Mai: Weltlachtag

Sympathisch werden vor allem diejenigen empfunden, die über sich selbst lachen können. Von daher machen Sie sich doch am Weltlachtag ganz einfach mal zum Affen und lassen die Öffentlichkeit über Ihre Social Media Kanäle daran teilhaben.

28. Mai: Internationaler Weltspieltag

Die Inititiatoren des Internationalen Weltspieltags haben vermutlich nicht an Gewinnspiele gedacht, als sie ihn 1999 ins Leben gerufen haben. Aber sei’s drum: Nutzen Sie den Weltspieltag für Ihre Werbeideen und bringen Ihre Kunden mit einem spielerischen Gewinnspiel zum Spielen. Wer hochwertige Preise verlost, gewinnt die Aufmerksamkeit seiner Kunden.

1. Juni: Internationaler Kindertag

Sie denken, dass der Internationale Kindertag für Ihr Marketing keine Rolle spielt, weil Kinder nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören? Das ist zu kurz gedacht! Denn bei Ihrer Zielgruppe handelt es sich mitunter um Eltern oder Großeltern und damit kann der Weltkindertag doch eine Gelegenheit für kreative Werbeideen sein. Ob Rabattaktion für alle Eltern, der kostenlose Download eines Ausmalbildes oder jede Menge Witze in Social Media Kanäle, über die Erwachsene in der Regel nicht lachen, Kinder dafür aber umso mehr: Es muss keine umfangreiche Aktion sein, aber einfach eine Gelegenheit, zu der man mit seinen Kunden kommuniziert und Ihnen einen Mehrwert bietet. Übrigens: Es gibt kein einheitliches Datum für den Kindertag. Während der Internationale Kindertag am 1. Juni gefeiert wird, stehen auch der 20. September (Weltkindertag in Deutschland und Österreich) sowie der 20. November (Weltkindertag der Vereinten Nationen) ganz im Zeichen von Kindern.

28. Juni: Christopher Street Day

Werbeidee zum Christopher Street Day gefällig? Posten Sie am 28. Juni doch einfach die Regenbogenfahne in Ihren Social Media Kanälen und setzen damit ein Zeichen für Toleranz. Es muss nicht immer eine kreative Marketing-Aktion sein - häufig führt eine klare Positionierung viel stärker zu einer Identifizierung von Kunden zu einem Unternehmen.

6. Juli: Internationaler Tag des Kusses

Vor ein paar Jahren erregte die Marketingkampagne des Modelabels WrenStudio weltweit Aufmerksamkeit - mit Küssen! In dem Kurzfilm “First Kiss” werden zwanzig Menschen dabei gefilmt, wie sie einen wildfremden Menschen zum ersten Mal küssen. Das Modelabel landete mit dem Video einen Viralerfolg. Und obwohl das Video gar nicht nach Werbung aussieht, profitierte das Unternehmen dennoch enorm von der Kampagne. Lassen Sie sich von diesem Beispiel inspirieren, wenn Sie Werbeideen für Ihr Unternehmen suchen. Gerade dann, wenn es nicht so sehr nach Werbung aussieht, funktioniert sie manchmal besonders gut.

30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft

Was macht Freundschaft eigentlich aus? Wie viele Menschen haben eine beste Freundin oder einen besten Freund? Worin besteht der Unterschied zwischen einem Freund und einem Bekannten? Und wie lange halten Freundschaften im Durchschnitt? Fragen Sie doch Ihre Kunden! An einer Umfrage zum Thema Freundschaft anlässlich des Internationalen Tags der Freundschaft auf Ihren Social Media Kanälen nehmen sicherlich viele Fans gerne teil, denn es ist ein Thema, zu dem jeder etwas zu sagen hat. Die Umfrageergebnisse lassen sich im Anschluss sehr gut fürs Content Marketing verwenden!

8. August: Internationaler Katzentag

Jeder, der hin und wieder im Internet surft, weiß: Katzen gehen immer! Und der Internationale Katzentag ist die Gelegenheit davon zu profitieren, auch wenn Ihr Unternehmen so gar nichts mit Katzen zu tun hat. Ganz einfach ein Katzenvideo teilen und Likes kassieren :-) 

27. August: Einfach so Tag

Am 27. August wird weltweit der Aktionstag “Einfach so Tag” oder auch “Just because Day” begangen. Nehmen Sie sich dies zu Herzen und tun Ihren Kunden einfach so etwas Gutes! 

Kundenbindung funktioniert am besten, wenn Sie einfach so erfolgt - also ohne einen konkreten Anlass wie Weihnachten oder Geburtstag. Bereiten Sie Ihren Kunden eine Freude, indem Sie Ihnen einfach so einen saftigen Rabatt anbieten, einfach so eine Postkarte schicken oder einfach so ein Stück Schokolade schenken. 

Wenn Ihre Kunden merken, dass sie Ihnen wichtig sind, werden Sie sich geschmeichelt fühlen und Ihnen wohlgesonnen gegenüberstehen.

13. September: Tag des positiven Denkens

Positive Gedanken bedeuten häufig schon die halbe Miete auf dem Weg zum Erfolg. Ob es dabei um die berufliche Karriere oder ein persönliches Ziel, beispielsweise beim Abnehmen geht, ist im Prinzip unabhängig. Als Unternehmen können Sie den Tag des positiven Denkens nutzen und Ihre Kunden dabei unterstützen, positive Gedanken zu entwickeln. Ein Motivationsspruch per Postkarte oder Newsletter kann wahre Wunder wirken.

27. September: Welttourismustag

Der Welttourismustag bietet sich für zahlreiche Werbeideen in der Tourismusbranche an. Ob spezielle Angebote, Ratgeber rund ums Reisen oder PR-Aktionen, die den Tourismus weltweit beleuchten - die Möglichkeiten sind riesig. Übrigens, nicht nur für die Tourismus-Branche gibt es passende Aktionstage, sondern für sehr viele andere Branchen auch, sei es der Ehrentag für Frisuren für die Friseur-Branche oder der Ich-liebe-meinen-Zahnarzt-Tag für Zahnärzte. Googeln Sie ganz einfach nach Aktionstag für xx und geben Begriffe ein, die mit Ihrer Branche oder Ihrem Beruf zusammenhängen.

4. Oktober: Tag des Lächelns

Im Oktober wird der Aktionstag Tag des Lächelns begangen. Gerade im Oktober, in dem die Blätter von den Bäumen fallen, die Tage dunkler werden und die Vergänglichkeit offensichtlich wird, ist es schön dem anderen ein Lächeln zu schenken. Wenn Sie überlegen, wie das bei Ihren Kunden klappen kann, dann denken Sie an die kleinen Dinge. Denn ein Lächeln erzeugt man vor allem dann, wenn man emotional berührt. Beispielsweise durch ein schönes stimmungsvolles Bild, einen klugen Spruch oder eine Postkarte im Briefkasten. Versuchen Sie also Ihre Kunden zum Lächeln zu bringen und betreiben damit Kundenbindung pur!

5. Oktober: Mach was nettes Tag

Auf der Suche nach Werbeideen für den “Mach-was-nettes-Tag” können Sie eine unternehmensinterne Aktion starten und diese auch für die externe Kommunikation nutzen. Fordern Sie doch alle Mitarbeiter auf, heute etwas nettes zu machen und berichten auf Ihrem Blog oder auf Ihren Social Media Kanälen darüber. Ob der eine dem anderen einen Kaffee mitbringt, die Spülmaschine ausräumt, eine Überstunde leistet, um dem anderen Arbeit abzunehmen oder whatever: Lassen Sie sich überraschen, was Ihren Mitarbeitern einfällt. Das steigert gute Arbeitsatmosphäre bei Ihnen intern und lässt ihr Unternehmen nach außen hin in einem positiven Licht dastehen.

3. November und 19. November: Weltmännertag und Internationaler Männertag

Männer stehen im November gleich an zwei Aktionstagen im Fokus: Zum einen am Weltmännertag am 3. November, einem Aktionstag zur Männergesundheit. Zum anderen am Internationalen Männertag am 19. November, der neben der Männergesundheit auch Themen wie Gleichberechtigung und männliche Vorbilder thematisiert. Das Marketing hat Geschlechter und Geschlechterrollen seit einigen Jahren wieder verstärkt im Blick: Spezielle Produktvarianten für Männer und Frauen gibt es zu Hauf. Ob einem das gefällt oder nicht: Die Männer-Aktionstage bieten in jedem Fall Gelegenheit die Thematik aufzugreifen und zusätzliche Umsätze zu generieren - sei es mit speziellen Angeboten für Männer. Oder aber für Frauen, wenn sich an den Tagen ohnehin schon alles andere um Männer dreht.

29. November: Black Friday

Der Black Friday stammt aus den USA und zeigt, welche Kraft ein Aktionstag erreichen kann. Als Freitag nach Thanksgiving gilt der Black Friday als Auftakt für die Einkäufe von Weihnachtsgeschenken. Viele Händler bieten an diesem Tag besondere Rabatte für Ihre Kunden an. Seit 2005 ist der Black Friday der umsatzstärkste Tag in den USA. Auch in Deutschland wird die Bedeutung des Black Friday immer größer, so dass Einzelhändler und Online-Shops gut beraten sind, mit speziellen Rabatten Kunden anzulocken.

Marketing Kalender 2019 zum Download

Nicht nur Anktionstage eignen sich als Anlässe, die Sie in Ihrem Marketing aufgreifen können. Es gibt viele weitere Bräuche, Feiertage oder Jahreszeiten, die sich hervorragend eignen, um Werbeideen zu entwickeln. Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2019 erstellt, in dem wir mehr als 80 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2019 zum kostenlosen Download. 

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Relevante Aktionstage für eigene Werbeideen recherchieren

Im Netz gibt es gleich mehrere Quellen, um Aktionstage zu recherchieren, die sich für Werbeideen für das eigene Unternehmen eignen. 

Liste mit Gedenk- und Aktionstagen bei Wikipedia

Kleiner Kalender: Aktionstage und sonstige Termine fürs ganze Jahr

Sammlung kurioser Feiertage

Liste nationaler Aktionstage und Thementage