Wann und zu welchen Anlässen verschickt man Postkarten Mailings am besten?
Dem Einsatz von Postkarten-Mailings sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Ob für Vertrieb, Marketing, Kundenbindung, Mitarbeiterbindung oder Event-Management: Wir zeigen Ihnen anhand einiger konkreter Beispiele auf, wie Sie Postkarten Mailings gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen können.
Im Vertrieb lässt sich ein postalisches Mailing vor allem als Türöffner einsetzen. Ein Akquise Anschreiben in Form einer Postkarte erregt Aufmerksamkeit und fungiert beim anschließenden Telefonanruf als Türöffner. Aber auch bei den weiteren Kontaktpunkten im Laufe des Vertriebsprozesses lassen sich Postkarten einsetzen, sei es im Rahmen des Follow Up oder der Netzwerkpflege.
Auch zur Leadgenerierung lassen sich Postkarten einsetzen: In dem Fall versenden Sie aber nicht selbst Postkarten, sondern lassen Interessenten Postkarten verschicken im Rahmen einer Postkarten Aktion zur Leadgenerierung.
Im Marketing lassen sich Postkarten Mailings ganz klassisch als Werbepostkarten einsetzen, beispielsweise um Corporate Branding zu betreiben, neue Produkte vorzustellen oder Rabatt-Angebote zu promoten.
Aber auch eine Postkarten Aktion lässt sich im Marketing einsetzen, bei der Dritte dafür sorgen, dass die eigene Werbebotschaft via Postkarte verbreitet wird.
Auch im Rahmen von Kundenbindungsmaßnahmen lassen sich Postkarten vielseitig einsetzen. So stellen sie eine effektive Möglichkeit dar, mit Ihren Stammkunden das ganze Jahr über in Kontakt zu bleiben. Dafür bieten sich Feiertage an, um den eigenen Kunden Grüße zu übermitteln, etwa Osterwünsche oder geschäftliche Weihnachtswünsche.
Zudem bietet der Geburtstag eine gute Gelegenheit, um Kunden persönliche Glückwünsche zu übermitteln. Ein Geburtstagsmailing ist zwar kein kein klassisches Postkarten Mailing, weil nicht alle Postkarte zeitgleich sondern nach und nach verschickt werden. Aber auch der Versand termingenauer Geburtstagswünsche lässt sich über EchtPost automatisieren.
Die Kundebindung wird auch gestärkt, wenn Sie Ihre Bestandskunden dazu bringen, das eigene Unternehmen oder die eigenen Produkte zu bewerten. Mit Postkarten können Sie auf charmante Art dazu auffordern, eine Kundenbewertung abzugeben.
Wenn eine Kundenbeziehung zerbrochen ist, heißt es noch nicht, dass es zu spät für Kundenbindungsmaßnahmen ist, denn Kunden lassen sich auch zurück gewinnen. Anstrengungen in die Kundenrückgewinnung zu investieren, ist häufig wirtschaftlich sinnvoller, als immer nur der Gewinnung von Neukunden hinterherzulaufen. Auch hier lassen sich Postkartenmailings erfolgreich einsetzen.
Wer seine Mitarbeiter ans Unternehmen binden will, der tut gut daran, Ihnen regelmäßig Dank und Anerkennung entgegen zu bringen. Das funktioniert mit Postkarten sehr gut, denn eine echte Postkarte im Briefkasten vermittelt Wertschätzung. Anlässen wie Weihnachten, Ostern und der Geburtstag von Mitarbeitern bieten sich an, um mit einer Postkarte diese Wertschätzung zu vermitteln.
Noch größere Wirkung erzielen Sie vermutlich mit einem Karten Mailing, das Sie ganz ohne konkreten Anlass an Ihre Mitarbeiter versenden, um einfach einmal zwischendurch Danke zu sagen.
Im Eventmanagement lassen sich Postkarten vor allem als Einladungspostkarten einsetzen. In der Regel sagt man zu einem Event nicht sofort zu, daher ruft eine gedruckte Postkarte, die auf dem Schreibtisch liegen bleibt, Ihr Event sehr viel besser immer wieder in Erinnerung, als eine E-Mail. Ob es sich um eine Messe, eine kleine Netzwerk-Runde oder die Mitarbeiter-Weihnachtsfeier handelt: Mit echten Einladungskarten verleihen Sie dem Event automatisch mehr Relevanz und Hochwertigkeit.
Neben klassischen Einladungskarten lassen sich Postkartenmailings auch einsetzen, um ein Follow Up zu verschicken und die No Show Rate zu reduzieren.