Messeeinladung per Postkarte verschicken

Kreative Messeeinladung aus dem Internet, in den Briefkasten.

Messeeinladungen landen für gewöhnlich im E-Mail-Postfach - so wie sehr viele andere Nachrichten auch. Damit Ihre Einladung zur Messe nicht untergeht, sondern die gebührende Aufmerksamkeit erhalten, sollten Sie vom Versand von E-Mails absehen und stattdessen lieber auf Postkarten setzen. Denn der Briefkasten ist heutzutage sehr viel leerer als das E-Mail-Postfach. Mit einer kreativen Messeeinladung per Postkarte erreichen Sie Ihre Empfänger daher viel besser und profitieren gleichzeitig vom positiven Image der Postkarte.

Dies ist nur eine Auswahl unserer Einladungskarten. Viele weitere Einladungspostkarten finden Sie hier...

Postkarten für die Messeeinladung

Messen gehören für viele Unternehmen zu den Höhepunkten eines Geschäftsjahres. An einem oder wenigen Tagen bietet eine Messe ein breites Funktionssprektrum für Unternehmen: Messen bieten Gelegenheit, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren und somit Aufmerksamkeit zu generieren. Kundenbeziehungen können aufgebaut und gepflegt, neue Produkte getestet werden. Daher ist es so wichtig, im Rahmen der Messevorbereitung all denjenigen eine Einladung zur Messe zu schicken, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.

Einladung nicht vergessen!

Vor lauter Messevorbereitung vergessen manche Unternehmen, Einladungen zur Messe zu verschicken. Zwar bauen Sie extra eine Landingpage zur Messe, veröffentlichen eine Pressemitteilung oder erwähnen die Messe im E-Mail-Abbinder, setzen aber in erster Linie darauf, dass Besucher, die ohnehin auf der Messe sein werden, den eigenen Stand besuchen kommen. 

Denken Sie unbedingt daran, Messeeinladungen zu verschicken und nutzen Sie die Chance, bestehende Kontakte zu pflegen und weiter aufzubauen. Bestandskunden sollten unbedingt von Ihrer Präsenz auf der Messe erfahren, auch wenn sie diese vielleicht gar nicht besuchen wollen. Aber auch Geschäftspartner, Dienstleister, Journalisten und potenzielle Neukunden sollten Sie auf Ihren Messestand einladen. Das persönliche Gespräch, das im Rahmen der Messe möglich ist, sollte in seiner Wirkung nie unterschätzt werden. Messen und sonstige Veranstaltungen bieten die perfekte Gelegenheit, mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen innerhalb eines kurzen Zeitraumes ins Gespräch zu kommen.

Messeeinladung in Form von Postkarten

Postkarten eignen sich aus verschiedenen Gründen sehr gut als Messeeinladungen. Anders als eine E-Mail im Postfach fällt eine Postkarte im Briefkasten auf. Diese Aufmerksamkeit brauchen Sie für eine erfolgreiche Messe.

Aufmerksamkeitsstark

Sie setzen sich mit Ihrer Messeeinladungspostkarte von der täglichen E-Mail-Flut ab, denn der Briefkasten ist deutlich weniger voll, als das E-Mail-Postfach.

Ablage "P" adé

Postkarten müssen nicht geöffnet werden, so dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Ihre Messeeinladung ungelesen im Papierkorb landet.

Positiv

Postkarten haben ein sehr positives und persönliches Image, wovon Sie profitieren. Somit wird Ihre Messeeinladung nicht als Werbebrief wahrgenommen.

Über EchtPost Messeeinladungen schnell und einfach verschicken

Mit EchtPost ist der Versand von Messeeinladungen sehr einfach und nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch, als wenn Sie eine E-Mail oder einen Newsletter verschicken würden. Das ist insbesondere in stressigen Messezeiten von großer Bedeutung, damit das Verschicken von Messeeinladungen nicht aus Zeitgründen vernachlässigt wird.

So geht's

1. Motiv wählen

So-gehts-pinnwand

Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.

2. Text schreiben

So-gehts-tastatur

Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.

3. Empfänger eingeben

So-gehts-adressbuch

Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.

4. Fertig

So-gehts-briefkasten

Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.

Preise: Was kostet der Versand?

Einzelne Karten

Innerhalb Deutschlands = 2,49 €
Rest der Welt = 2,94 €

Beispiel: Sie verschicken eine einzelne Karte, zum Beispiel, um den Kunden freundlich an ein Angebot zu erinnern.

Postkarten-Mailing

ab 30 Karten = 72,08€ (3,50% gespart)
ab 100 Karten = 201,69€ (19,00% gespart)
ab 500 Karten = 734,54€ (41,00% gespart)

Beispiel: Sie machen ein Postkarten-Mailing. Je mehr Karten Sie verschicken, desto günstiger wird es pro Karte.

Alle Preise sind inklusive einer echten, aufgeklebten Briefmarke und der Mehrwertsteuer.

Kostenlos & unverbindlich anmelden

Keine Verpflichtung, kein Abo. Alle Daten in Deutschland.

So kommt Ihre Messeeinladung gut an

Das Format der Postkarte trägt ganz wesentlich dazu bei, dass Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Damit Ihre Messeeinladung wirklich erfolgreich wird, haben wir hier noch ein paar Tipps für Sie:

Messeeinladung zentral verschicken?

Ob Messeeinladungen besser zentral vom Unternehmen oder von einzelnen Mitarbeitern verschickt werden sollten, dafür gibt es keine klare Regel. EchtPost bietet beide Optionen: In einem großen Postkartenmailing können Einladungen zur Messe per Postkarte an einen großen Verteiler geschickt werden. Darüber hinaus können Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, die gleiche Postkarte oder ein alternatives Motiv an Ihre persönlichen Business-Kontakte zu schicken. Dazu können Sie jedem einzelnen Mitarbeiter ein Kontingent an Postkarten zur Verfügung stellen, das diese an Ihre Kontakte verschicken können.

Auf den Messestand locken

Messeeinladungen werden in der Regel an bestehende Kontakte verschickt. Postkarten eignen sich aber genauso gut dazu, Messeeinladungen an potenzielle Neukunden zu verschicken. Machen Sie mit Ihren Messeeinladungen per Postkarte auf besondere Aktionen an Ihrem Messestand aufmerksam: Ob Sie kostenfrei Cocktails ausschenken, Waffeln backen oder ein Gewinnspiel lancieren - die Postkarte kann als Gutschein für die Teilnahme an diesen Aktionen eingesetzt werden.

Das richtige Motiv für die Messeeinladung

EchtPost stellt eine große Auswahl an Postkartenmotiven bereit, darunter auch Einladungskarten. Es lohnt sich, regelmäßig bei EchtPost vorbei zu schauen, weil laufend neue Motive hinzu kommen. Schauen Sie sich unsere Motive für Messeeinladungen an und lassen sich inspirieren.

Haben Sie konkrete Vorstellungen, wie die perfekte Messeeinladung aussieht? Würden Sie gerne eine unserer Einladungskarten farblich oder textlich anpassen? Dann lassen Sie es uns wissen! Wenn Sie Anregungen und Motivwünsche haben, können Sie gern auf uns zukommen.

Messeeinladungen selbst gestalten

Sie möchten lieber selbst Messeeinladungen gestalten? Dann können Sie ganz einfach Ihr eigenes Motiv verwenden und über EchtPost verschicken, egal ob als einzelne Postkarte oder als Mailing mit einer hohen Auflage. Bitte schicken Sie uns die Motivdatei über unser Kontaktformular. Wir prüfen die Datei und laden sie in Ihrem Kundenaccount hoch, so dass Sie das Motiv dann jederzeit verschicken können. Wir benötigen Ihr Postkartenmotiv in folgendem Format.

Kostenlos & unverbindlich anmelden

Keine Verpflichtung, kein Abo. Alle Daten in Deutschland.

Messe-Nachbereitung mit Postkarten

Nicht nur vor einer Messe können Sie mit Postkarten einen Beitrag für einen erfolgreichen Auftritt leisten, auch nach einer Messe lässt sich die Postkarte sehr gut als Follow Up-Medium einsetzen. Damit der Stapel Visitenkarten, den Sie auf der Messe gesammelt haben, nicht ungenutzt in der Schublade verschwindet, eigenen sich Postkarten sehr gut, um im Nachgang die Besucher anzuschreiben. 

Insbesondere kurz nach einer Messe gibt es in der Regel so viel zu tun, dass nicht alle Leads gleichzeitig bearbeitet werden können. Schicken Sie daher im ersten Schritt eine Postkarte an geknüpfte Kontakte und verweisen darauf, dass Sie erneut den Kontakt suchen und weitere Informationen bereitstellen werden. Somit setzen Sie Postkarten ein, um Ihr Business Netzwerk zu pflegen
Auch hier lohnt es sich, allen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Postkarten über einen zentralen Firmen-Account zu verschicken, so dass jeder einzelne Kontakt möglichst persönlich beantwortet wird.

Save the Date: Nach der Messe ist vor der Messe

Die Messeplanung von Unternehmen wird in der Regel relativ frühzeitig angegangen. Direkt nach einer Messe oder spätestens zu Beginn des neuen Jahres steht in der Regel fest, ob die gleiche Messe im Folgejahr wieder besucht wird. Machen Sie sich diese frühzeitige Planung zu Nutze und informieren Ihre Kontakte bereits zu Beginn des Jahres über Ihre Messeaktivitäten. So können Sie beispielsweise überlegen, statt einer Neujahrskarte zu Beginn des Jahres Messeeinladungen für alle Messen im kommenden Jahr zu verschicken.

Kostenlos & unverbindlich anmelden

Keine Verpflichtung, kein Abo. Alle Daten in Deutschland.