Halloween Werbung

So nutzen Sie Halloween für Ihre KMU Werbung

Halloween im Marketing

Längst ist Halloween kein rein amerikanisches Phänomen mit. Mittlerweile spielt das Gruselfest am 31. Oktober auch in Deutschland eine große Rolle. Nicht nur Kinder ziehen am Halloween-Abend von Tür zur Tür und fordern Süßes, auch unter Erwachsenen sind Halloween Partys beliebt und verbreitet. Kein Wunder, dass im Marketingkalender zahlreicher Unternehmen Halloween eine wichtige Rolle spielt. Insbesondere amerikanische Konzerne lassen es sich nicht nehmen, Jahr für Jahr mit einem neuen gruseligen TV-Spot zu unterhalten. Und immer mehr deutsche und europäische Unternehmen tun es ihnen gleich.

Halloween Werbung für KMU 

Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet sich Halloween ebenfalls an, um es in der Werbung aufzugreifen. Wenn Sie saisonale Ereignisse und Feiertage in Ihrem Marketing aufgreifen, dann erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Zielgruppe auch erreichen. Wer ohnehin damit beschäftigt ist, nach einem geeigneten Halloween Kostüm Ausschau zu halten und sich auf die anstehende Halloween Party vorbereitet, der ist ganz grundsätzlich empfänglicher für das Thema Halloween - und damit auch für Ihre Halloween Werbung. Nutzen Sie daher die Gelegenheit und erreichen Ihre Marketing Ziele mit saisonaler Halloween Werbung.

Beispiele und Ideen für Halloween Werbung

Jetzt wird es konkret: Wir haben verschiedene konkrete Ideen für Halloween Werbung entwickelt, die Sie für Ihr Unternehmen einsetzen können. Außerdem liefern wir Ihnen zur Inspiration Beispiele für Halloween Kampagnen:

Content Marketing zu Halloween 

Content Marketing stellt - nicht nur im Zusammenhang mit Halloween Werbung - eine sehr sinnvolle Marketingmaßnahme für kleine Unternehmen dar. Guter Content auf der eigenen Website kann den Traffic deutlich steigern und somit neue Kunden anziehen. Grundvoraussetzung für guten Content ist immer die Frage, ob dieser einen Mehrwert für die Zielgruppe bietet. 

Mit Ihrem Content Marketing sollten Sie immer versuchen, die Fragen Ihrer Zielgruppe zu beantworten. Überlegen Sie im Zusammenhang mit Halloween, welche Fragen die Menschen umtreibt. Kostüme, Dekoration, Horrorfilme, Einladungen und Süßigkeiten sind Dinge, die spontan bei Halloween in den Kopf kommen. Aber nicht nur, wenn Sie die entsprechenden Produkte verkaufen, bietet sich Content Marketing im Zusammenhang mit Halloween an. 

So setzten verschiedene Branchen Content Marketing zu Halloween ein:

  • Als Kosmetikmarke oder Kosmetikerin veröffentlichen Sie Youtube Videos mit Schminktipps für das perfekte Halloween MakeUp. 
  • Eventagenturen geben Tipps, wie man professionell eine Halloween Party organisiert. 
  • Ernährungsberater veröffentlichen Food Hacks für gesunde Halloween-Snacks. 
  • Persönlichkeits-Coaches analysieren, was die Kostümwahl über den Träger verrät. 
  • Dating-Portale geben Flirt-Tipps für die Halloween-Party. 
  • Versicherungen nehmen Halloween zum Anlass, um über Gefahren im Straßenverkehr bei Dunkelheit aufzuklären. 
  • Floristen preisen fleischfressende Pflanzen als das perfekte Accessoire für die Halloween Party an. 
  • Einrichtungsberater geben Tipps, wie man die Wohnung Party-sicher macht.

Sie sehen, auch wenn Sie auf den ersten Blick nichts mit Halloween zu tun haben, lässt sich trotzdem oftmals ein Bezug zu Ihrem Unternehmen herstellen, den Sie im Rahmen Ihrer Halloween Werbung für das Content Marketing einsetzen können.

Autowerbung zu Halloween

Was hat ein Smart mit Halloween zu tun? Eigentlich nichts. Trotzdem ist der Halloween Spot von Smart einer, der im Gedächtnis bleibt. Und einer, bei dem man nicht vergisst, welche Marke dahinter steckt. Viel Spaß beim Anschauen der Halloween Werbung von Smart!

Süßes zu Halloween für die Kundenbindung

Viel zu oft denken Unternehmen bei Werbung an die Gewinnung von Neukunden. Dabei ist es genauso wichtig, auch die Bestandskunden in der Marketingplanung im Blick zu behalten. Binden Sie Ihre Kunden an Ihr Unternehmen, indem Sie ihnen Aufmerksamkeit schenken. Und weil es an Halloween allerorts heißt “Süßes oder Saures” eignet sich Halloween perfekt, um den eigenen Kunden eine süße Aufmerksamkeit zu schenken: 

Schicken Sie Ihren Kunden bei Bestellungen an Halloween ein Tütchen Gummibärchen mit oder verteilen diese im Ladengeschäft. Wer im B2B Umfeld arbeitet, versüßt seinen Kunden den Arbeitstag mit einer Tüte Süßes - natürlich auch für die Kollegen.

Oft sind es solche Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen Ihnen und einem Mitbewerber machen. Ein gutes Gefühl beim Kunden zu hinterlassen, ist das allerwichtigsten und wird Ihnen dabei helfen, Ihre  Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen und an das Unternehmen zu binden.

Übrigens: Süßigkeiten machen sich nicht nur an Halloween gut. Wenn Sie in Ihrem Ladenlokal ein Glas mit leckeren (!) Süßigkeiten aufstellen oder auf einer Messe am Stand Süßigkeiten anbieten, dann können Sie sich sicher sein, dass Sie Ihre Kunden damit magisch anziehen.

Halloween Werbung von IKEA

Ikea thematisiert in seinem Halloween-Spot nicht direkt die Halloween-Bräuche, sondern greift das Genre des Horrorfilms auf. In einer nachgestellten Szene aus Stanley Kubricks “Shining” verwandelt sich das IKEA Warenhaus kurzerhand ins Stanley Hotel in Colorado. Halloween Werbung die bei uns sehr gut ankommt!

Halloween Werbung nutzen um Kundenbewertungen zu generieren

Würden Ihre Kunden Ihnen wohl eher Süßes oder Saures geben? Was immer Sie denken: Überprüfen Sie es! Kundenbewertungen sind nicht nur wichtig, um ein konkretes Feedback von seinen Kunden zu bekommen und sein Angebot auf dieser Grundlage verbessern zu können. 

Kundenbewertungen sind mittlerweile auch essentiell für den Geschäftserfolg, da sie vielerorts öffentlich abgegeben werden. Ob auf Bewertungsplattformen, in Social Media Kanäle, bei Amazon oder Google: Kundenbewertungen beeinflussen die Kaufentscheidung enorm. Insbesondere positive Kundenbewertungen zu generieren, ist aber gar nicht so einfach. Daher fordern Sie Ihre Kunden ganz direkt dazu auf! 

Im Rahmen eines Postkartenmailings zu Halloween fragen Sie Ihre Kunden, ob diese Ihnen Süßes oder Saures geben würden. Und bitten bei einer positiven Bewertung darum, diese öffentlich zu machen!

Halloween-Editionen bewerben

Viele Unternehmen entwickeln spezielle Halloween Editionen für Ihre Produkte, die Sie ebenfalls in TV-Spots bewerben. Hier die Beispiele von Fanta und Müllermilch:

Halloween Party feiern

Halloween ist nur etwas für Kinder? Weit gefehlt! Inzwischen erfreuen sich Halloween Partys auch unter Erwachsenen großer Beliebtheit. Feiern Sie eine Halloween Party und laden dazu Ihre Kunden ein oder feiern mit den Mitarbeitern eine Halloween Party. 

Um im Büro für die richtige Stimmung zu sorgen, nehmen Sie sich ganz einfach zum Vorbild, was Ihren Kindern gefallen würde. Neben einem Kostümwettbewerb bauen Sie eine große Candybar mit vielen (sauren) Süßigkeiten auf. An der Schminkstation können sich die Mitarbeiter ein professionelles Grusel MakeUp schminken lassen. Und bei der Fotobooth-Anlage sorgen Grusel-Accesoires wie Vampierzähne und Glubschaugen für gute Laune.

Und da zufriedene Mitarbeiter die beste Werbung fürs Unternehmen sind, wird die Halloween Party automatisch zur effektiven Halloween Werbung für Ihr Unternehmen! Über Social Media Kanäle lässt sich das Thema weiter ausschlachten und Fotos veröffentlichen.

Halloween Einladung verschicken

Die Halloween Einladungskarten verschicken Sie unkompliziert über EchtPost als echte Postkarte. Egal ob eine einzelne Halloween Einladung oder ein Postkartenmailing an viele Empfänger gleichzeitig: Der Versand ist so einfach wie bei einer E-Mail.  Lassen Sie sich von unseren kreativen Motiven inspirieren!

So geht's

1. Motiv wählen

So-gehts-pinnwand

Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.

2. Text schreiben

So-gehts-tastatur

Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.

3. Empfänger eingeben

So-gehts-adressbuch

Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.

4. Fertig

So-gehts-briefkasten

Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.

Kostenlos & unverbindlich anmelden

Keine Verpflichtung, kein Abo. Alle Daten in Deutschland.

Weitere Beispiele für Halloween Werbung

Weitere Beispiele für Halloween Werbung haben die Redaktionen von Horizont und das Marketinginstitut zusammengestellt.