Halloween Werbung

So nutzen Sie Halloween für Ihre KMU Werbung

Längst ist Halloween kein rein amerikanisches Phänomen mit. Mittlerweile spielt das Gruselfest am 31. Oktober auch in Deutschland eine große Rolle - und das nicht nur bei Kindern sondern auch im Marketingkalender vieler Firmen. Wir liefern Ihnen ganz konkrete Marketing Ideen, wie Sie mit Halloween Werbung Ihre Zielgruppe erreichen.

Zum Gruseln schön: Halloween Werbung!

Kreatives Marketing kommt gut an und genau dafür bietet sich Halloween an.

Halloween Werbung für KMU

Längst ist Halloween kein rein amerikanisches Phänomen mehr. Mittlerweile spielt das Gruselfest am 31. Oktober auch in Deutschland eine große Rolle. Nicht nur Kinder ziehen am Halloween-Abend von Tür zur Tür und fordern Süßes. Auch unter Erwachsenen sind Halloween Partys beliebt und verbreitet. Kein Wunder, dass im Marketingkalender zahlreicher Unternehmen Halloween eine wichtige Rolle spielt. 

Insbesondere amerikanische Konzerne lassen es sich nicht nehmen, Jahr für Jahr mit einem neuen gruseligen TV-Spot zu unterhalten. Und immer mehr deutsche und europäische Unternehmen tun es ihnen gleich. 

Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet sich Halloween ebenfalls an, um es in der saisonalen Werbung aufzugreifen. 

Ideen für Ihre Halloween Werbung

Wenn Sie saisonale Ereignisse und Feiertage in Ihrem Marketing aufgreifen, dann erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Zielgruppe auch erreichen. Wer ohnehin damit beschäftigt ist, nach einem geeigneten Halloween Kostüm Ausschau zu halten und sich auf die anstehende Halloween Party vorbereitet, der ist ganz grundsätzlich empfänglicher für das Thema Halloween - und damit auch für Ihre Halloween Werbung. Nutzen Sie daher die Gelegenheit und erreichen Ihre Marketing Ziele mit saisonaler Halloween Werbung. Ganz konkrete Marketing Ideen für Ihre Halloween Werbung finden Sie bei uns.

Content Marketing

Idee 1: Wertvolle Inhalte rund um Halloween 

Content Marketing stellt - nicht nur im Zusammenhang mit Halloween Werbung - eine sehr sinnvolle Marketingmaßnahme für kleine Unternehmen dar. Guter Content auf der eigenen Website kann den Traffic deutlich steigern und somit neue Kunden anziehen. Grundvoraussetzung für guten Content ist immer die Frage, ob dieser einen Mehrwert für die Zielgruppe bietet. 

Mit Ihrem Content Marketing sollten Sie immer versuchen, die Fragen Ihrer Zielgruppe zu beantworten. Überlegen Sie im Zusammenhang mit Halloween, welche Fragen die Menschen umtreibt. Kostüme, Dekoration, Horrorfilme, Einladungen und Süßigkeiten sind Dinge, die spontan bei Halloween in den Kopf kommen. Aber nicht nur, wenn Sie die entsprechenden Produkte verkaufen, bietet sich Content Marketing im Zusammenhang mit Halloween an. 

So setzten verschiedene Branchen Content Marketing zu Halloween ein:

  • Als Kosmetikmarke oder Kosmetikerin veröffentlichen Sie Youtube Videos mit Schminktipps für das perfekte Halloween MakeUp. 
  • Event Agenturen geben Tipps, was man beim Organisieren einer Halloween Party nicht vergessen sollte. 
  • Ernährungsberater veröffentlichen Food Hacks für gesunde Halloween-Snacks. 
  • Fitnesstrainer stellen eine Trainingseinheit zusammen, die echt zum Gruseln ist - und daher nur für echte Fitnessfreaks geeignet.
  • Persönlichkeits-Coaches analysieren, was die Kostümwahl über den Träger verrät. 
  • Im Stadtmarketing und Tourismus werden Kurztrips für Halloween mit passenden Event-Empfehlungen vorgestellt.
  • Dating-Portale geben Flirt-Tipps für die Halloween-Party. 
  • Zahnärzte geben Tipps, mit welchen Mitteln die Zähne für die Halloween-Verkleidung geschwärzt werden können - und anschließend trotzdem wieder weiß werden.
  • Versicherungen nehmen Halloween zum Anlass, um über Gefahren im Straßenverkehr bei Dunkelheit aufzuklären. 
  • Optiker geben Tipps, worauf man achten sollte, wenn Kontaktlinsen nur gelegentlich zu Partys getragen werden.
  • Floristen preisen fleischfressende Pflanzen als das perfekte Mitbringsel für die Halloween Party an. 
  • Einrichtungsberater geben Tipps, wie man die Wohnung Party-sicher macht.
  • E-Commerce Händler stellen Produktempfehlungen zusammen, die bei der Halloween-Party oder für das Halloween Kostüm nicht fehlen dürfen.

Sie sehen, auch wenn Sie auf den ersten Blick nichts mit Halloween zu tun haben, lässt sich trotzdem oftmals ein Bezug zu Ihrem Unternehmen herstellen, den Sie im Rahmen Ihrer Halloween Werbung für das Content Marketing einsetzen können.

Kundenbindung

Idee 2: Süßes Geschenk für die Kunden

Viel zu oft denken Unternehmen bei Marketing an die Akquise zur Gewinnung von Neukunden. Dabei ist es genauso wichtig, auch die Bestandskunden in der Marketingplanung im Blick zu behalten und Kundenbindung zu betreiben. 

Binden Sie Ihre Kunden an Ihr Unternehmen, indem Sie ihnen Aufmerksamkeit schenken! 

Und weil es an Halloween allerorts heißt “Süßes oder Saures” eignet sich Halloween perfekt, um den eigenen Kunden eine süße Aufmerksamkeit zu schenken: Schicken Sie bei Bestellungen an Halloween beispielsweise ein Tütchen Gummibärchen mit oder verteilen diese im Ladengeschäft. Wer im B2B Umfeld arbeitet, versüßt seinen Kunden den Arbeitstag mit einer Tüte Süßes - natürlich auch für die Kollegen.

Oft sind es solche Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen Ihnen und einem Mitbewerber machen. Ein gutes Gefühl beim Kunden zu hinterlassen, ist das allerwichtigsten und wird Ihnen dabei helfen, Ihre  Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen und an das Unternehmen zu binden.

Übrigens: Süßigkeiten machen sich nicht nur an Halloween gut. Wenn Sie in Ihrem Ladenlokal ein Glas mit hochwertigen (!) Süßigkeiten aufstellen oder auf einer Messe am Stand Süßigkeiten anbieten, dann können Sie sich sicher sein, dass Sie Ihre Kunden damit magisch anziehen.

Kundenbewertungen

Idee 3: Halloween Werbung nutzen um Kundenbewertungen zu generieren

Würden Ihre Kunden Ihnen wohl eher Süßes oder Saures geben? Fragen Sie sie! 

Kundenbewertungen sind nicht nur wichtig, um ein konkretes Feedback von seinen Kunden zu bekommen und das eigene Angebot auf dieser Grundlage verbessern zu können. 

Kundenbewertungen sind mittlerweile auch essentiell für den Geschäftserfolg, da sie vielerorts öffentlich abgegeben werden. Ob auf Bewertungsplattformen, in Social Media Kanäle, bei Amazon oder Google: Kundenbewertungen beeinflussen die Kaufentscheidung enorm. 

Doch längst nicht alle zufriedenen Kunden teilen dies auch in der digitalen Öffentlichkeit mit. Um das Potenzial positiver Kundenbewertungen nicht ungenutzt zu lassen, sollten Sie Ihre Kunden ganz direkt dazu auffordern eine Bewertung zu hinterlassen! 

Im Rahmen eines Postkartenmailings zu Halloween fragen Sie Ihre Kunden, ob diese Ihnen Süßes oder Saures geben würden. Und bitten bei einer positiven Bewertung darum, diese öffentlich zu machen!

Die gleiche Methode funktioniert auch, um Kundenrückgewinnung zu betreiben. Lassen Sie ehemalige Kunden ganz ehrlich wissen, wie gruselig Sie es finden, diese Kunden verloren zu haben und bitten aktiv um eine zweite Chance.

Event

Idee 4: Halloween Party feiern

Halloween ist nur etwas für Kinder? Weit gefehlt! Inzwischen erfreuen sich Halloween Partys auch unter Erwachsenen großer Beliebtheit. Feiern Sie eine Halloween Party und laden dazu potenzielle Kunden ein oder feiern mit den Mitarbeitern eine Halloween Party. So betreiben Sie Akquise, Netzwerkpflege und Mitarbeiterbindung auf spielerische Art.

Um im Büro für die richtige Stimmung zu sorgen, nehmen Sie sich ganz einfach zum Vorbild, was Ihren Kindern gefallen würde. Neben einem Kostümwettbewerb bauen Sie eine große Candybar mit vielen (sauren) Süßigkeiten auf. An der Schminkstation können sich die Mitarbeiter ein professionelles Grusel MakeUp verpassen lassen. Und in der Fotobooth-Anlage sorgen Grusel-Accesoires wie Vampierzähne und Glubschaugen für gute Laune.

Und da zufriedene Mitarbeiter die beste Werbung fürs Unternehmen sind, können Sie die Halloween Party automatisch auch fürs Employer Branding nutzen, wenn Sie Fotos der Party in sozialen Netzwerken teilen.

Halloween Einladung verschicken

Die Halloween Einladungskarten verschicken Sie unkompliziert über EchtPost: Sie schreiben die Postkarten online, wir verschicke Sie als echte gedruckte Postkarten per Post für Sie. Egal ob eine einzelne Halloween Einladung oder ein Postkarten Mailing an viele Empfänger gleichzeitig: Der Versand ist so einfach wie bei einer E-Mail. Lassen Sie sich von unseren kreativen Motiven inspirieren!

1.
Empfänger-Adressen importieren
big arrow
2.
Postkarte schreiben
big arrow
3.
Wir drucken und verschicken Ihre Postkarten

Kundenaktivierung

Idee 5: Werbebotschaft von den eigenen Kunden verbreiten lassen

Von den Kneipenkarten kennt man es: Kostenlose Postkarten mit kreativen Motiven kommen gut an und werden gerne gesammelt. Um die eigene Werbebotschaft zu verbreiten, ist es natürlich wünschenswert, wenn Werbepostkarten nicht nur gesammelt, sondern auch verschickt werden. Das erreichen Sie mit einer Postkarten-Aktion!

Die Idee: Ihr Unternehmen stellt eine Auswahl an kreativen Halloween Postkarten zur Verfügung, die Ihre Kunden kostenfrei an Freunde und Familie verschicken dürfen. Auf diese Weise betreiben Sie Kundenbindung und sorgen gleichzeitig dafür, dass Ihre Werbebotschaft via Postkarte von Ihren Kunden verbreitet wird.

Lesen Sie hier, wie genau eine solche Postkarten-Aktion funktioniert, und wie Sie sie auch zur Leadgenerierung einsetzen können.

Kundenbindung

Idee 6: Gruselige Geburtstagsgrüße

Gratulieren Sie Ihren Kunden zum Geburtstag? Das ist im Rahmen der Kundenbindung eine effektive Maßnahme, denn mit jedem persönlichen Kontaktpunkt zum Kunden wird dessen Bindung zum Unternehmen gestärkt. Je individueller diese Kontaktpunkte sind, desto wirksamer ist die Maßnahme.

Daher bietet es sich an, bei Geburtstagsgrüßen, die rund um Halloween verschickt werden, genau darauf Bezug zu nehmen. Denn so wird dem Kunden deutlich, dass nicht jeder so eine Geburtstagskarte erhält und er fühlt sich automatisch mehr wertgeschätzt.

Das gilt natürlich nicht nur für Halloween, sondern auch für viele weitere saisonale Anlässe, auf die Sie bei Ihren Geburtstagsgrüßen Bezug nehmen können.

Über EchtPost lassen sich Geburtstagskarten auch automatisiert verschicken. So sorgen Sie dafür, dass jeder Kunde einen persönlichen Geburtstagsgruß von Ihnen im Briefkasten findet - ohne dass Sie dafür jedes Mal zu Briefkasten gehen müssen.

Beispiele für Halloween Werbung von anderen Unternehmen

Auf der Suche nach Werbeideen zu Halloween kann man sich ganz einfach von anderen Unternehmen inspirieren lassen. Wie machen die "Großen" Halloween Werbung? Wir haben ein paar Beispiele für Sie zusammen gestellt.

Autowerbung zu Halloween

Was hat ein Smart mit Halloween zu tun? Eigentlich nichts. Trotzdem ist der Halloween Spot von Smart einer, der im Gedächtnis bleibt. Und einer, bei dem man nicht vergisst, welche Marke dahinter steckt. Viel Spaß beim Anschauen der Halloween Werbung von Smart!

Halloween Werbung von IKEA

Ikea thematisiert in seinem Halloween-Spot nicht direkt die Halloween-Bräuche, sondern greift das Genre des Horrorfilms auf. In einer nachgestellten Szene aus Stanley Kubricks “Shining” verwandelt sich das IKEA Warenhaus kurzerhand ins Stanley Hotel in Colorado. Halloween Werbung die bei uns sehr gut ankommt!

Halloween-Editionen bewerben

Viele Unternehmen entwickeln spezielle Halloween Editionen für Ihre Produkte, die Sie ebenfalls in TV-Spots bewerben. Hier die Beispiele von Fanta und Müllermilch:

Weitere Beispiele für Halloween Werbung

Weitere Beispiele für Halloween Werbung haben die Redaktion von Horizont und das Marketinginstitut zusammengestellt.

Fazit: So funktioniert Halloween Werbung

Zum Schluss fassen wir die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen, die Sie bei Ihren Marketing Aktivitäten rund um Halloween berücksichtigen sollten:

  • es funktioniert auch mit kleinem Budget: entwickeln Sie kreative Ideen um rund um Halloween Werbung zu machen
  • zeigen Sie Emotionen und sprechen Ihre Zielgruppe möglichst persönlich an
  • sorgen Sie dafür, dass Ihre Zielgruppe aktiviert wird
  • kreieren Sie Inhalte mit Mehrwert und stelle diese kostenfrei zur Verfügung
  • Nutzen Sie den Gegensatz von Süßem und Saurem und greifen diesen für die Generierung von Kundenbewertungen auf
Halloween EinladungskartenHalloween Einladungskarten

Postkarten Marketing zu Halloween: Jetzt Muster-Postkarte anfordern

Können Sie sich vorstellen Postkarten Marketing rund um Halloween zu machen und Postkarten online zu verschicken? Dann lassen Sie sich doch einfach einmal eine Muster-Postkarte von uns schicken. Völlig kostenlos und unverbindlich. Einfach Adresse eingeben und in den nächsten Tagen über eine Postkarte im Briefkasten freuen.

Probieren Sie doch mal was neues!

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Nicht nur Halloween ist ein Anlass, den Sie in Ihrem Marketing aufgreifen können. Es gibt viele weitere Bräuche wie Oktoberfest, Karneval oder Valentinstag, aber auch Feiertage wie Ostern, Weihnachten und Neujahr, sowie Aktionstage und Jahreszeiten, die sich hervorragend eignen, um Werbeideen zu entwickeln. 

Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2024 erstellt, in dem wir mehr als 90 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2024 zum kostenlosen Download

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