Feiertage und sonstige saisonale Ereignisse beeinflussen uns in unserem Denken und Handeln. Je nachdem ob Ostern oder Weihnachten bevorsteht, kaufen wir unterschiedliche Produkte. Sportliche Großereignisse wie eine Fußball WM beeinflussen unsere Stimmung genauso wie eine Bundestagswahl das tut. Feiertage wie der 1. Mai oder Christi Himmelfahrt bestimmen, wie wir unsere Zeit verbringen.
Auf der Suche nach Marketing Ideen sind Sie gut beraten, wenn Sie Feiertage und sonstige saisonale Ereignisse in Ihren Werbemaßnahmen aufgreifen. Denn wenn Sie mit Ihren Marketing Ideen die Stimmung treffen, in der sich Ihre Zielgruppe befindet, stehen die Chancen gut, dass Sie sie auch emotional berühren und mit Ihrer Werbung erreichen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Marketing Ideen rund um Feiertage entwickeln und welche saisonalen Anlässe in Ihrem Marketingkalender einen Platz finden sollten.
Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2024 erstellt, in dem wir mehr als 90 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2024 zum kostenlosen Download.
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Ob man christlich ist oder nicht, ist eigentlich nebensächlich: Ostern und Weihnachten sind in Deutschland die wichtigsten Feiertage und spielen in der gesamten Bevölkerung eine wichtige Rolle. Daher sollten Marketing Ideen rund um Weihnachten und Ostern auf jeden Fall entwickelt werden. Gleiches gilt für Silvester und Neujahr. Wir liefern kleinen und mittelständigen Unternehmen ganz konkrete Idee, wie Sie die wichtigsten Feiertage in Ihrem Marketing berücksichtigen können.
Neben Ostern und Weihnachten gibt es einige weitere christliche Feiertage, die in Deutschland begangen werden. Ob Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Reformationstag oder Buß- und Bettag - für die allermeisten steht an diesen Tagen nicht der christliche Ursprung im Fokus, sondern vielmehr die Tatsache, dass frei ist. Berücksichtigen Sie dies bei der Entwicklung Ihrer Marketing Ideen. Denn der freie Tag außer der Reihe wird von vielen für Familientreffen, Ausflüge, Kurzurlaube und sonstige Freizeitaktivitäten genutzt, die Sie in Ihrem Marketing berücksichtigen sollten.
Brauchtum wird meist regional gepflegt. In unterschiedlichen Teilen Deutschlands spielen daher ganz unterschiedliche Bräuche eine mehr oder weniger wichtige Rolle. Als KMU mit starkem regionalen Bezug entwickeln Sie Marketing Ideen rund um saisonale Bräuche und Feste, mit denen Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
Aber auch überregional kann es sinnvoll sein, Anlässe wie Karneval, Oktoberfest oder Halloween aufzugreifen. Großer Vorteil: Meist polarisieren die Bräuche stark - der eine liebt sie, der andere hasst sie. Themen, die stark polarisieren, lassen sich sehr gut im Marketing einsetzen. Denn Sie fördern Beteiligung und jeder hat eine Meinung.
Marketing Ideen zu Karneval
Marketing Ideen zum Oktoberfest
Marketing Ideen zu Halloween
Insbesondere Konzerne nutzen sportliche Großereignisse gerne im Marketing. Kein Wunder, beeinflusst ein Event wie die Fußballweltmeisterschaft doch für mehrere Wochen lang das gesellschaftliche Leben extrem (wenn Deutschland nicht gerade in der Vorrunde ausscheidet :-))
Entwickeln Sie auch ohne große Budgets kreative Marketing Ideen rund um sportliche und kulturelle Ereignisse. Und denken Sie dabei nicht nur an die Fußball WM, sondern auch an Nischensportarten, Festivals usw.
Genauso wie Weihnachten, Karneval oder die Fußball-WM beeinflussen auch politische Ereignisse wie eine Bundestagswahl unser Denken und Handeln. Politik polarisiert häufig genauso wie Brauchtum - trotzdem sollten Sie hier Vorsicht walten lassen. Mit einer Oktoberfest-Aktion mögen Sie Oktoberfest-Hasser nicht erreichen - Sie verprellen Sie aber vermutlich auch nicht.
Anders bei Politik: Wenn Sie hier als Unternehmen klar Stellung beispielsweise zu einer politischen Partei beziehen, können Sie damit Teile Ihrer Zielgruppe abschrecken, so dass das Marketing hier kontraproduktiv sein kann. Abhängig von Ihrem Unternehmen und Ihren Themen ist es nicht ausgeschlossen, politisch motivierte Werbung zu machen, aber Sie sollten diese mit Vorsicht genießen.
Nicht nur auf Familien mit Kindern haben Schule und Ferienzeiten einen großen Einfluss. Auch in vielen Unternehmen herrscht während der Sommerferien Flaute, kulturelle und politische Organisationen machen Sommerpause. Der Schulanfang im August stellt somit auch für viele Unternehmen eine Art Neubeginn dar.
Greifen Sie das Bewusstsein von Ruhepausen, Neubeginn und Endspurt, was durch die Ferienzeiten ausgelöst wird, in Ihrer Werbung auf. Lassen Sie sich von unseren Marketing Ideen inspirieren.
Nicht nur konkrete Feiertage und Ereignisse lassen sich in der Werbung aufgreifen. Auch rund um das Wetter und die Jahreszeiten haben wir konkrete Marketing Ideen, die Sie für Ihr Unternehmen nutzen können.
Neben offiziellen Feiertagen gibt es viele Aktionstage, die sich fürs Marketing nutzen lassen. Vom Tag der Jogginghose über den internationalen Frauentag bis hin zum Tag der schlechten Wortspiele ist die Liste der Aktionstage beinahe unendlich. Wie liefern Ihnen eine Auswahl und ganz konkrete Werbeideen, wie Sie diese Aktiontage für Ihr Marketing nutzen können.