Wer als Unternehmen mit seinen Kunden in Kontakt treten möchte, der denkt vermutlich nicht spontan daran, Postkarten zu verschicken, sondern eher an E-Mails, Telefonate, Anzeigen usw. Dabei gibt es viele gute Gründe, warum Postkarten hervorragend als Kommunikationskanal für Unternehmen funktionieren!
Wir alle kennen das: Während sich im E-Mail-Postfach zwischen relevanten Business-Mails diverse Newsletter und Spam-Mails stapeln, geht es im Briefkasten sehr viel übersichtlicher zu. Höchstens eine Handvoll Post holt man in der Regel aus dem Briefkasten. Im Kampf um die Aufmerksamkeit seiner Kunden ist die Konkurrenz im Briefkasten also deutlich kleiner als im E-Mail-Postfach.
Die Postkarte hat ein unglaublich positives und sympathisches Image und davon können Unternehmen profitieren. Weil Postkarten immer noch vor allem mit Urlaubskarten in Verbindung gebracht werden, vermitteln sie augenblicklich ein angenehmes Gefühl und zaubern dem Empfänger ein Lächeln aufs Gesicht. Wenn Unternehmen Postkarten verschicken, überträgt sich das positive Image der Postkarte auf sie.
Dass man seinen Kunden keine Newsletter schicken darf, wenn man nicht deren ausdrückliches Einverständnis vorliegen hat (Stichwort "double opt in"), dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Dass man seine Kunden aber ohne Probleme auf postalischem Wege kontaktieren kann, ist vielen nicht bewusst. Ein guter Grund mehr für den Versand von Postkarten per Post, um auf der sicheren Seite zu sein.
Lange Texte führen in aller Regel dazu, dass sie gar nicht gelesen werden. Kaum einer Ihrer Kunden wird bereit sein, einen DIN A4 Seite von Ihnen zu lesen. Der begrenzte Platz auf der Postkartenrückseite zwingt Sie dazu, sich kurz zu fassen. Und das ist gut so! Denn: In der Kürze liegt die Würze! Wer wenig Platz hat, der muss kreativ werden und sich fokussieren. Das ist zwar alles andere als einfach, zahlt sich aber aus.
Auf den ersten Blick unterscheiden sich Postkarten und Flyer nicht wesentlich voneinander, und doch liegen Welten dazwischen: Denn auch wenn das Format das Gleiche ist, bedeutet ein Flyer automatisch Werbung. Eine Postkarte hingegen ist Kommunikation. Und während digitale Newsletter als Massen-Mails abgestempelt werden, fühlen sich die Empfänger einer Postkarte ganz persönlich angesprochen.
E-Mails verschicken kann jeder. Mit einem Klick wird die gleiche E-Mail an tausende Empfänger verschickt. Und genau das ist ihnen auch bewusst. Wer eine Massenmail erhält, der fühlt sich als Kunde nicht wertgeschätzt. Wer hingegen eine Postkarte in der Hand hält, mit echter Briefmarke und persönlicher Anrede, der tut genau das. Denn echte Post bekommt man heute nur noch selten und damit freut man sich umso mehr darüber.
“Lasst Bilder sprechen” ist eine alte Marketing-Weisheit und nirgends funktioniert das Zusammenspiel aus Bild und Text so gut, wie auf einer Postkarte: Die eine Seite ist für den Text reserviert, die andere für das Motiv. Wer seine Kunden auf emotionaler Ebene ansprechen will, der kann dies über Bilder sehr viel einfacher als über Text. Und im Briefkasten hilft das Motiv sofort die Aufmerksamkeit des Empfängers zu gewinnen.
Haben Sie sich schon einmal eine E-Mail ausgedruckt, um sie an den Kühlschrank zu hängen? Vermutlich nicht. Die ein oder andere Postkarte wird es hingegen schon an Ihre Pinnwand geschafft haben. Wenn Ihre Postkarten es an die Pinnwände der Kunden schaffen, dann haben Sie alles richtig gemacht. Denn so sind Sie täglich im Blick, bereitet dem Empfänger Freude und haben einen festen Platz im Hinterkopf Ihrer Kunden.
Jeder von uns befördert täglich diverse E-Mails mit nur einem Klick ungelesen in den Papierkorb. Was man hingegen in den Händen hält, landet längst nicht so schnell in der "Ablage P", mal abgesehen vielleicht von klassischer Werbepost mit Dialogpoststempel. Postkarten werden als persönliche Post wahrgenommen. Und weil man davon heute nur noch so wenig bekommt, bewahrt man diese gerne auf.
In der Business-Welt vergisst man schnell, dass man es bei Kunden oder Geschäftspartnern mit Menschen zu tun hat, die so ticken, wie man selbst. Sie lassen sich gern überraschen und zum Lachen bringen - insbesondere, weil das im Arbeitsalltag nicht die Regel ist. Das Medium Postkarte lädt dazu ein, in der Text- und Bildsprache etwas unkonventioneller zu sein. Das erfordert ein wenig Mut - zahlt sich aber garantiert aus!
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Fragen Sie sich, ob Postkarten das richtige Mittel sind, um mit Kunden, Interessenten, Dienstleistern oder Partnern in Kontakt zu treten? Dann beraten wir Sie gern persönlich. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.
Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.
Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.
Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.
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