Print Mailings im
E-Commerce:
Mit Postkarten Mailings Kunden erreichen

Postkarten Mailings ganz einfach online generieren und per Post verschicken

Jetzt ausprobieren

Profitieren Sie von der hohen Conversion Rate
von Print Mailings

Die CMC Print-Mailing-Studie 2022 zeigt: Print-Mailings an Bestandskunden von Online-Shops überzeugen mit einer durchschnittlichen Conversion Rate von 4,7%.

Erreichen Sie Bestandskunden mit Print Mailings

Als Online-Shop ein Print Mailing zu verschicken, klingt erst einmal nach einem Gegensatz. 

Aber der Erfolg gibt dem Einsatz von Print Mailings Recht: Mit Direktmailings per Post erreichen E-Commerce-Händler Bestandskunden, deren Aufmerksamkeit mit E-Mails nicht gewonnen werden kann. 

Darüber hinaus ergänzen Print Mailings die sonstige Kundenansprache und aktivieren die Zielgruppe.

Postkarten Mailing versenden

Print spricht 
alle Sinne an

Ein Print Mailing können Sie nicht nur sehen, sondern auch anfassen und das macht einen gewaltigen Unterschied. Denn was erst einmal in Händen gehalten wird, bekommt eine ganz andere Aufmerksamkeit, als jede digitale Nachricht.

Print wirkt 
langfristig

Eine E-Mail ist schnell geklickt, aber genauso schnell im Postfach aus dem Blickfeld gerutscht. Das ist bei einem Print Mailing anders: Es bleibt häufig liegen, gerät immer mal wieder in den Blick und wirkt dadurch langfristig.

Print erregt 
Aufmerksamkeit

Digitale Nachrichten erhalten wir alle am laufenden Band - im Briefkasten hingegen geht es sehr viel übersichtlicher zu. Dadurch erhalten Print Mailings automatisch mehr Aufmerksamkeit als jede digitale Nachricht.

Print ist rechtlich
unbedenklich

Anders als bei E-Mails dürfen Sie Ihren Kunden Print Mailings auch ohne explizite Bestätigung schicken. Insbesondere Kunden, die kein Einverständnis für den Erhalt von Newslettern geben, erreichen Sie somit mit Direktmailings besonders gut.

Mit einem Postkarten Mailing kommt Ihre Botschaft an.

Aufmerksamkeitsstark, sympathisch, wirksam: Lassen Sie sich vom Einsatz eines Karten Mailings überzeugen.

Jetzt ausprobieren

Wir sind Ihr Partner für Print Mailings

EchtPost hat sich auf den Versand von Postkarten Mailings spezialisiert. Unser Fokus liegt dabei auf den Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen und E-Commerce Händler. 

Einfach
zu bedienen

Über EchtPost verschicken Sie Ihre Print Mailings komplett selbstständig. Dafür sind keinerlei Vorkenntnisse im Direktmarketing nötig.

Persönlicher
Kundenservice

Wir telefonieren gerne! Wir kennen gerne unsere Kunden, ihre Anforderungen und unterstützen bei Schwierigkeiten. 

Keine versteckten
Kosten

Sie zahlen nur die Postkarten, die Sie auch verschicken. Es gibt weder Einrichtungsgebühren, keine Mindestbestellmenge und kein Abo-Modell.

Anwendungsfälle für Print Mailings im E-Commerce

Der Einsatz von Print Mailings soll die Kundenbindung stärken, zum nächsten Kauf aktivieren, die Warenkorbhöhe maximieren und somit zusammengefasst die Umsätze erhöhen. Mit dem Versand von Werbepostkarten lassen sich diese Ziele auf unterschiedliche Weise erreichen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige konkrete Anwendungsfälle für den Einsatz von Direktmailings im E-Commerce.

Postkarte "Wir haben was Neues" PostkartenmarketingPostkarte "Wir haben was Neues" Postkartenmarketing

Neue Produkte und Kollektionen

Neue Produkte und Kollektionen eignen sich besonders, um mit Bestandskunden in Form eines Postkarten Mailings in Kontakt zu treten. Dabei wirken die beiden Seiten der Postkarte gleich doppelt: Auf der Motivseite lassen sich die neuen Produkte bildlich darstellen, so dass die Kunden sofort sehen, worum es geht. Auf der Postkartenrückseite ist Platz für eine kurze Grußbotschaft und die Unterbreitung eines speziellen Angebots.

Postkarten für Kundenzufriedenheit und KundenbewertungenPostkarten für Kundenzufriedenheit und Kundenbewertungen

Kundenbewertungen generieren

Gerade für E-Commerce Händler sind Kundenbewertungen ein wichtiger Kanal, um neue Kunden zu gewinnen. Doch auch zufriedene Bestandskunden bewerten Online-Shops nicht so ohne weiteres, sondern benötigen häufig einen Impuls. Als solcher kann eine persönliche Postkarte dienen, die dazu auffordert, eine Kundenbewertung im Internet zu hinterlassen.

Werbepostkarte Satte RabatteWerbepostkarte Satte Rabatte

Mit Rabatten die Umsätze ankurbeln

Die CMC Print Mailing Studie der Deutschen Post belegt: Gutscheincodes kurbeln die Umsätze nachhaltig an. Demnach regen Rabatte grundsätzlich zum Kauf an und steigern den Warenkorbwert. Außerdem sorgen Rabattaktionen, die in Form eine Print Mailings verschickt werden dafür, dass Käufe auch nach einem längeren Zeitraum getätigt werden. Es lohnt sich also, den Rabatt über einen längeren Zeitraum gelten zu lassen.

Lustige Geburtstagskarte Herzlichen GlühstrumpfLustige Geburtstagskarte Herzlichen Glühstrumpf

Geburtstagsgrüße für Bestandskunden

Wer seinen Kunden persönliche Geburtstagsgrüße schickt, investiert damit nachhaltig in die Kundenbindung. Denn postalische Glückwünsche im Briefkasten sind zwischen diversen digitalen Grüßen etwas ganz besonderes. Auf diese Weise bringen sich Online-Shops bei ihren Kunden in Erinnerung und bereitet ihnen mit einem individuellen Geburtstagsrabatt eine Freude. Über EchtPost lassen sich Geburtstagskarten komplett automatisiert verschicken

Kundenrückgewinnung mit PostkartenKundenrückgewinnung mit Postkarten

Kunden zurück gewinnen

Viele E-Commerce Händler fokussieren sich darauf, ständig neue Kunden zu gewinnen. Dabei ist es wirtschaftlich häufig sehr viel sinnvoller, in die Kundenrückgewinnung zu investieren. Das funktioniert per Postkarte sehr gut, weil die Art der Kommunikation eine sehr persönliche ist. Gleichzeitig kommt dem Einsatz von Print Mailings zu Gute, dass viele Kunden digital deutlich schlechter zu erreichen sind als per Post.

Weihnachtsmailing online schreiben und per Post verschickenWeihnachtsmailing online schreiben und per Post verschicken

Wertschätzung durch Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße an Kunden zu schicken ist eine schöne Tradition, die auf die Kundenbindung abzielt. Denn mit einer persönlichen Weihnachtskarte vermitteln Sie Wertschätzung. Gleichzeitig können Weihnachtskarten dabei helfen, die Umsätze anzukurbeln. Wenn Sie Ihre Weihnachtswünsche schon zu Beginn der Adventszeit verschicken, können Sie auf Geschenkideen in Ihrem Online-Shop hinweisen.

Motivationskarten Postkarten mit motivierenden SprüchenMotivationskarten Postkarten mit motivierenden Sprüchen

Branding betreiben

Beim Aufbau einer Marke können vor allem diejenigen helfen, die bereits von ihr überzeugt sind. Um Bestandskunden zu Markenbotschaftern zu machen, ist eine Postkarten Marketing Aktion genau das richtige: Online-Shops geben Ihren Kunden die Möglichkeit, gebrandete Postkarten kostenlos über EchtPost an Freunde zu verschicken und somit die Markenbotschaft zu verbreiten.

Sommer komm bald wieder PostkarteSommer komm bald wieder Postkarte

Saisonale Angebote bewerben

Ob Kerzen oder Grillzubehör: Viele Produkte verkaufen sich in einer bestimmten Jahreszeit besonders gut. Mit einem Print Mailing lässt sich auf saisonale Angebote aufmerksam machen. Aber auch andersherum eignen sich Direktmailings: Wenn sie off season besondere Rabatte einräumen, können Sie die Umsätze auch in diesen Zeiten ankurbeln. Das darf gerne auch humorvoll sein: Ganz nach dem Motto: Der nächste Winter kommt garantiert.

Ihr Erfolg treibt uns an.

Denn wir sind nur erfolgreich, wenn Sie mit Ihren Postkarten Mailings erfolgreich sind.

Postkartenmailings für Optiker WerbungPostkartenmailings für Optiker Werbung

Und jetzt?

Fordern Sie eine Muster-Postkarte an!

Bevor Sie selbst ein Postkarten-Mailing drucken und verschicken lassen, können Sie sich unsere Postkarten gern einmal anschauen - und anfassen!

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich eine Muster-Postkarte an und freuen sich in den nächsten Tagen über eine echte Postkarte von uns im Briefkasten.

Mit einem Postkarten Mailing erreichen Sie Ihre Bestandskunden.

So wird Ihre Kommunikation aufmerksamkeitsstark und wirkungsvoll.


Jetzt Postkarten Mailing verschicken

So funktioniert der Versand von Postkarten Mailings

Postkarte online schreiben am Computer und als echte Postkarte verschickenPostkarte online schreiben am Computer und als echte Postkarte verschicken

Über EchtPost lassen sich im Handumdrehen Postkarten online bestellen und per Post verschicken. Der große Vorteil bei EchtPost: Über unsere Plattform können Sie Postkarten Mailings komplett eigenständig versenden. Sie benötigen keine Angebote und Freigabeprozesse von einer Druckerei, sondern können alles online abwickeln. Das macht Sie beim Versand von Postkartenmailings flexibel und schnell. Dennoch benötigen Sie keinerlei Vorkenntnisse in der Druckbranche oder im Direktmarketing.

Hochwertige Druck- und Papierqualität

Unsere Postkarten-Mailings werden auf stabilem Karton gedruckt, mit angerauter Rückseite und einer schützenden Folie vor dem Motiv - genau wie eine echte Postkarte.

Echte
Briefmarke

Wir frankieren jede einzelne Postkarte Ihres Print-Mailings mit einer echten Briefmarke, so dass sie nicht wie Flyer sondern als echte persönliche Post wahrgenommen werden.

Personalisierte Anrede

Unser System fügt bei Ihrem Printmailing automatisch eine individuelle Anrede ein, so dass sich jeder Empfänger persönlich angesprochen fühlt.

Adressen einfach importieren

Mit unserem Excel-Import laden Sie die Empfänger-Adressen für Ihr Postkarten Mailing mit wenigen Klicks ganz einfach bei EchtPost hoch.

Versand noch am gleichen Tag

Wenn Sie werktags vor 11 Uhr bestellen, verschicken wir Ihr Postkarten-Mailing noch am gleichen Tag - auf Wunsch natürlich auch später.

Hohe Datensicherheit

Wir arbeiten nach den höchsten Datenschutzgrundsätzen und garantieren Ihnen absolute Datenhoheit.

Preise: Was kostet der Versand?

Einzelne Postkarte

Innerhalb Deutschlands:
2,49 Euro 2,96 Euro inkl. MwSt.
Rest der Welt:
2,74 Euro 3,26 Euro inkl. MwSt.

Rabatt bei monatlich mindestens 10 Postkarten: Gutschrift über 0,50 Euro für jede verschickte Postkarte.

Postkarten-Mailing

ab 100 Postkarten:
2,05 Euro / Stück
2,44 Euro / Stück inkl. MwSt.
ab 500 Postkarten:
1,54 Euro / Stück
1,83 Euro / Stück inkl. MwSt.

Eine Postkarte an viele Empfänger gleichzeitig. Je mehr Karten, desto günstiger der Stückpreis.
Alle Mailing-Rabatte einsehen

Alle Preise sind inklusive einer echten, aufgeklebten Briefmarke.

Warum funktionieren Postkarten bei Print Mailings so gut?

Postkarten haben gegenüber klassischen Briefen einige Vorteile:

  • Postkarten haben ein sehr positives Image und werden als sympathisches Medium wahrgenommen
  • Postkarten werden mit persönlicher Kommunikation in Verbindung gebracht
  • Postkarten zwingen dazu, sich kurz zu fassen: mehr Text, als auf einer Postkarte Platz hat, wird von den Empfängern ohnehin gelesen
  • Postkarten werden ohne Umschlag verschickt, so dass Sie direkt ins Auge fallen und es keine Barriere zwischen Ihnen und dem Empfänger gibt
  • Postkarte hebt man gerne auf und hängt sie im besten Fall sogar an den Kühlschrank - so sind Sie dauerhaft im Blick der Empfänger

Allerdings gibt es an dieser Stelle eine Einschränkung:

Häufig neigen E-Commerce Händler dazu, Postkarten für Print Mailings sehr werblich zu gestalten. Und wenn eine klassische Werbung im Briefkasten landet, dann hat diese häufig das Schicksal, direkt im Papierkorb zu landen.

Beim Versand seines Postkarten Mailings ist als von entscheidender Bedeutung, dass es möglichst wenig werblich rüberkommt.

Genau darauf legt EchtPost großen Wert und erreicht dies durch die folgenden Merkmale:

  • Wir bieten ausschließlich den Versand von Postkarten im klassischen Postkarten Format DIN A6 an, da größere Formate automatisch als Flyer wahrgenommen werden.
  • Wir frankieren jede Postkarte mit einer echten Briefmarke.
  • Grußtext und Empfänger-Adresse werden in der gleichen Schriftart auf die Postkarte gedruckt, so dass alles wie aus einem Guss aussieht und die Postkarte möglichst echt wirkt.
  • Unser System fügt automatisch eine personalisierte Anrede auf den Postkarten ein, so dass sich jeder Empfänger persönlich angesprochen fühlt.

CMC Print Mailing Studie

Die CMC Print Mailing Studie hat untersucht, wie Print Mailings im E-Commerce wirken. Interessant sind dabei vor allem zwei Aspekte:

Mit Print Mailings erreichen Sie Kunden, die über digitale Kanäle nicht erreicht werden

Zum einen lassen sich mit Direktmailings Kunden erreichen, die per E-Mail nicht zu erreichen sind, beispielsweise weil sie sich vom Newsletter abgemeldet haben, oder aber auch weil die E-Mails nicht zugestellt werden können oder im Postfach ignoriert werden. Gerade Kunden, die sich vom Newsletter abgemeldet haben, sind interessant: Denn anders, als man denken könnte, sind diese nicht grundsätzlich nicht interessiert am Unternehmen und seinen Produkten. Vielmehr ist es wohl so, dass sie einfach kein überquillendes E-Mail-Postfach haben wollen. Diese Kunden lassen sich über Print Mailings hervorragen erreichen und zu Käufen aktivieren.

Print Mailings wirken länger als digitale Mailings

Sie kennen das sicherlich auch von sich selbst: Wenn Sie einen Newsletter erhalten, dann klicken Sie ihn entweder direkt an, wenn Sie ihn erhalten. Oder aber er ist nach wenigen Stunden im E-Mail-Postfach so weit runter gerutscht, dass er nicht mehr im Blick ist und damit automatisch in Vergessenheit gerät.

Bei einem postalischen Mailing ist das anders: Sie nehmen die Post aus dem Briefkasten und da Sie sie bereits in der Hand halten, werfen Sie auch einen Blick darauf. Danach legt man sie in der Regel zu Seite. Im Flur auf die Ablage oder den Küchentisch oder den Schreibtisch. Dort bleibt sie liegen und gerät immer mal wieder ins Blickfeld. Das erklärt auch, warum Gutscheine, die per Post verschickt werden, sehr viel länger eingelöst werden, als wenn man sie per Mail erhält.

CMC Print Mailing Studie 2022

Neben diesen Erkenntnissen zeigt die CMC Print Mailing Studie 2022 viele weitere interessante Erkenntnisse auf, von denen E-Commerce Händler bei der Erstellung von eigenen Mailings profitieren können.

Wir beraten Sie gern kostenlos und unverbindlich
zu Ihrem Postkartenmailing:

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in unserem Kölner Büro
unter 0221 - 177 383 93.

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