Kaum etwas beschäftigt die Menschen so sehr wie das Wetter. Zumindest in Deutschland. Deshalb sind Sie gut beraten, wenn Sie Marketingmaßnahmen rund ums Wetter in die Werbung für Ihr Unternehmen einbinden. Nicht nur das tagesaktuelle Wetter, sondern auch Jahreszeiten lassen sich gut für das Marketing einsetzen. Mit jeder Jahreszeit gehen ganz bestimmte Gewohnheiten einher, die unseren Alltag bestimmen.
Während wir im Winter viel Zeit zu Hause verbringen, sind wir im Sommer öfter draußen. Auch auf das Lebensgefühl haben Jahreszeiten somit einen großen Einfluss. Greifen Sie diese Stimmungslage in Ihrem Marketing auf und erreichen Ihre Zielgruppe dadurch auf einer emotionalen Ebene.
Wirklich planen lassen sich Marketingmaßnahmen rund ums Wetter natürlich ebenso wenig wie das Wetter selbst. Bevor Sie also eine groß angelegte Werbekampagne rund um Weiße Weihnacht planen und dann feststellen, dass Sonnenschein und 15 Grad im Dezember herrschen, setzen Sie lieber auf kleine und spontane Werbeaktionen. Diese kommen bei der Zielgruppe häufig ohnehin besser an.
Wie Sie das Wetter und die vier Jahreszeiten in die Werbung für Ihr Unternehmen einbinden, zeigen wir Ihnen anhand ganz konkreter Beispiele für die vier Jahreszeiten.
Im März beginnt endlich der Frühling! Damit ändert sich bei den meisten Menschen der Alltag: Man ist wieder mehr draußen, pflegt soziale Kontakte intensiver, eröffnet die Gartensaison und packt die Winterjacken beiseite. Sprechen Sie das neue Lebensgefühl in Ihren Marketingmaßnahmen an.
Der Sommer bedeutet für viele KMU einen Umsatzeinbruch. Es wird insgesamt weniger gekauft, das Geschäftsleben macht vielerorts eine Pause. Dafür stehen die Themen Urlaub und Freizeit auf der Agenda. Wie Sie den Sommer in Ihren Marketingmaßnahmen berücksichtigen, zeigen wir Ihnen auf einer extra Seite anhand konkreter Ideen und Beispiele für unterschiedliche Branchen.
Der Herbst vermittelt das Gefühl eines nahenden Endes. Wir werden ruhiger, die Tage kürzer, wir verbringen wieder mehr Zeit zu Hause. Dadurch geraten andere Dinge in den Fokus: Statt Grill und Bikini kauft man jetzt eher warme Klamotten und neue Möbel. Berücksichtigen Sie den Herbst in Ihren Marketingmaßnahmen und sprechen Ihre Kunden mit kreativen Werbeideen an.
Beim Winter denkt man in der Marketingplanung spontan an Weihnachten und Neujahr. Dabei geht der Winter sehr viel länger als die Feiertage und bietet einiges an Potenzial für überzeugende Marketingmaßnahmen. Wir liefern Ihnen kreative Beispiele und Ideen.
Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2024 erstellt, in dem wir mehr als 90 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2024 zum kostenlosen Download.
Mit unserem Newsletter liefern wir Ihnen einmal im Quartal ganz konkrete Ideen für kleine Unternehmen in Ihr E-Mail-Postfach. Rechtzeitig, damit genügend Zeit für die Umsetzung bleibt.