EchtPost stellt viele verschiedene Postkartenmotive zu unterschiedlichen Anlässen bereit, die Sie über EchtPost verschicken können. Unseren Unternehmenskunden stellen wir darüber hinaus die Möglichkeit bereit, eigene Motive zu gestalten und sie über EchtPost zu verschicken.
Das Postkartenmotiv hat ganz entscheidenden Einfluss auf den Erfolg Ihres Postkarten Mailings. Daher haben wir einige Tipps zusammengestellt, die Sie bei der Gestaltung beachten sollten.
Auch wenn das Format von Postkarte und Flyer fast das gleiche ist: es liegen Welten dazwischen. Während ein Flyer einfach “nur” Werbung ist, ist eine Postkarte persönliche Kommunikation. Daher ist es auch so wichtig, dass die Gestaltung des Postkartenmotivs nicht an einen Flyer erinnert. Versuchen Sie also ein Motiv zu gestalten, das möglichst wenig werblich ist.
Wir wollen gar nicht den Sinn und Zweck von Corporate Design in Frage stellen. Aber: Bei Postkarten können Sie Ihr Corporate Design ruhig ein wenig außer Acht lassen, es würde Sie bei der Gestaltung bloß einschränken. Gerade bei kleinen Firmen ist der Wiedererkennungswert ohnehin geringer, als es sich so manch einer von uns wünschen würde.
Auch wenn Ihnen Ihr Logo gefällt - den meisten anderen Menschen ist es schlichtweg egal. Und auch wenn das Logo auf einem Briefkopf nicht fehlen sollte: Auf dem Postkartenmotiv stört es in den meisten Fällen. Daher lautet unser Rat in der Regel: “Versauen” Sie sich ein schönes Motiv nicht durch ein Logo. Auch ohne das wird der Empfänger erfahren, wer der Absender der Karte ist.
Versuchen Sie mit dem Postkartenmotiv Emotionen zu wecken! Ganz besonders gut für Postkarten eignet sich Lustiges, aber auch ein schönes Motiv oder ein kluger Spruch funktionieren gut. Das Postkartenmotiv hat nicht die Aufgabe, Informationen zu vermitteln - dafür bleibt Ihnen die Rückseite. Versuchen Sie mit dem Motiv stattdessen Neugier zu wecken.
Wenn Sie im Briefkasten mit Ihrer Postkarte auffallen möchten, dann gelingt das mit kräftigen Farben auf jeden Fall besser, denn damit wird die Postkarte zum Blickfang. Ob knallbunt oder pechschwarz bei Ihren Empfängern am besten ankommt, können Sie ausprobieren: Verschicken Sie verschiedene Motive an unterschiedliche Empfängergruppen und testen die Wirkung.
Bei der Gestaltung von Postkartenmotiven kann man ruhig etwas mutiger sein, als es die eigenen Corporate Design Richtlinien normalerweise zulassen. Denn Postkarten als Medium bieten sich an, etwas unkonventioneller zu sein. Immerhin plakatieren Sie mit Ihrem Motiv keine riesigen Flächen, sondern schicken es an ganz konkrete Personen.
Würden Sie sich Ihre Postkarte an die Pinnwand hängen - auch dann, wenn Sie sie nicht selbst gestaltet hätten? Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten können, haben Sie vermutlich ein gutes Motiv gestaltet! Überprüfen lässt sich das meist mit der Meinung der Kollegen: Einfach mal ein paar Postkarten im Büro auslegen und schauen, welches sich die Kollegen mitnehmen!
Verschicken Sie Ihre erste Postkarte in wenigen Minuten.
Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.
Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.
Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.
Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.
Rabatt bei monatlich mindestens 10 Postkarten: Gutschrift über 0,50 Euro für jede verschickte Postkarte.
Eine Postkarte an viele Empfänger gleichzeitig.
Je mehr Karten, desto günstiger der Stückpreis.
Alle Mailing-Rabatte einsehen
Alle Preise sind inklusive einer echten, aufgeklebten Briefmarke.
Wir benötigen Ihr individuelles Postkartenmotiv in folgendem Format:
Bitte berücksichtigen Sie auch, dass der Anschnittbereich unter Umständen nicht millimetergenau geschnitten wird. Es ist also möglich, dass an einem Rand nichts abgeschnitten wird, am gegenüberliegenden dafür 4 mm. Daher ist es ratsam, dass beispielsweise dünne Rahmen nicht zu sehr am Rand platziert werden, weil andernfalls zu deutlich werden könnte, dass die Ränder nicht exakt millimetergenau geschnitten wurden.
Verschicken Sie Ihre erste Postkarte in wenigen Minuten.