Noch kein EchtPost-Nutzer? Jetzt kostenlos anmelden

Postkarten selbst gestalten

Gestalten Sie mit unseren Tipps die perfekte Postkarte für Ihr Postkarten-Mailing

EchtPost stellt viele verschiedene Postkartenmotive zu unterschiedlichen Anlässen bereit, die Sie über EchtPost verschicken können. Unseren Unternehmenskunden stellen wir darüber hinaus  die Möglichkeit bereit, eigene Motive zu gestalten und sie über EchtPost zu verschicken.

Das Postkartenmotiv hat ganz entscheidenden Einfluss auf den Erfolg Ihres Postkarten Mailings. Daher haben wir einige Tipps zusammengestellt, die Sie bei der Gestaltung beachten sollten.

Eine Postkarte ist kein Flyer!

Auch wenn das Format von Postkarte und Flyer fast das gleiche ist: es liegen Welten dazwischen. Während ein Flyer einfach “nur” Werbung ist, ist eine Postkarte persönliche Kommunikation. Daher ist es auch so wichtig, dass die Gestaltung des Postkartenmotivs nicht an einen Flyer erinnert. Versuchen Sie also ein Motiv zu gestalten, das möglichst wenig werblich ist.

Vernachlässigen Sie das Corporate Design

Wir wollen gar nicht den Sinn und Zweck von Corporate Design in Frage stellen. Aber: Bei Postkarten können Sie Ihr Corporate Design ruhig ein wenig außer Acht lassen, es würde Sie bei der Gestaltung bloß einschränken. Gerade bei kleinen Firmen ist der Wiedererkennungswert ohnehin geringer, als es sich so manch einer von uns wünschen würde.

Vergessen Sie Ihr Logo

Auch wenn Ihnen Ihr Logo gefällt - den meisten anderen Menschen ist es schlichtweg egal. Und auch wenn das Logo auf einem Briefkopf nicht fehlen sollte: Auf dem Postkartenmotiv stört es in den meisten Fällen. Daher lautet unser Rat in der Regel: “Versauen” Sie sich ein schönes Motiv nicht durch ein Logo. Auch ohne das wird der Empfänger erfahren, wer der Absender der Karte ist. 

Wecken Sie Emotionen

Versuchen Sie mit dem Postkartenmotiv Emotionen zu wecken! Ganz besonders gut für Postkarten eignet sich Lustiges, aber auch ein schönes Motiv oder ein kluger Spruch funktionieren gut.  Das Postkartenmotiv hat nicht die Aufgabe, Informationen zu vermitteln - dafür bleibt Ihnen die Rückseite. Versuchen Sie mit dem Motiv stattdessen Neugier zu wecken.

Wählen Sie auffällige Farben

Wenn Sie im Briefkasten mit Ihrer Postkarte auffallen möchten, dann gelingt das mit kräftigen Farben auf jeden Fall besser, denn damit wird die Postkarte zum Blickfang. Ob knallbunt oder pechschwarz bei Ihren Empfängern am besten ankommt, können Sie ausprobieren: Verschicken Sie verschiedene Motive an unterschiedliche Empfängergruppen und testen die Wirkung.

Seien Sie mutig

Bei der Gestaltung von Postkartenmotiven kann man ruhig etwas mutiger sein, als es die eigenen Corporate Design Richtlinien normalerweise zulassen. Denn Postkarten als Medium bieten sich an, etwas unkonventioneller zu sein. Immerhin plakatieren Sie mit Ihrem Motiv keine riesigen Flächen, sondern schicken es an ganz konkrete Personen.

Ist die Postkarte pinnwandtauglich?

Würden Sie sich Ihre Postkarte an die Pinnwand hängen - auch dann, wenn Sie sie nicht selbst gestaltet hätten? Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten können, haben Sie vermutlich ein gutes Motiv gestaltet! Überprüfen lässt sich das meist mit der Meinung der Kollegen: Einfach mal ein paar Postkarten im Büro auslegen und schauen, welches sich die Kollegen mitnehmen!

Kostenlos & unverbindlich anmelden

Verschicken Sie Ihre erste Postkarte in wenigen Minuten.

So geht's

1. Motiv wählen

So-gehts-pinnwand

Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.

2. Text schreiben

So-gehts-tastatur

Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.

3. Empfänger eingeben

So-gehts-adressbuch

Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.

4. Fertig

So-gehts-briefkasten

Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.

Preise: Was kostet der Versand?

Einzelne Karten

Innerhalb Deutschlands = 2,49 €
Rest der Welt = 2,94 €

Beispiel: Sie verschicken eine einzelne Karte, zum Beispiel, um den Kunden freundlich an ein Angebot zu erinnern.

Postkarten-Mailing

ab 30 Karten = 72,08€ (3,50% gespart)
ab 100 Karten = 201,69€ (19,00% gespart)
ab 500 Karten = 734,54€ (41,00% gespart)

Beispiel: Sie machen ein Postkarten-Mailing. Je mehr Karten Sie verschicken, desto günstiger wird es pro Karte.

Alle Preise sind inklusive einer echten, aufgeklebten Briefmarke und der Mehrwertsteuer.

Technische Anforderungen an Postkartenmotive bei EchtPost

Wir benötigen Ihr individuelles Postkartenmotiv in folgendem Format:

  • JPEG
  • 300 dpi
  • Farbmodus RGB
  • 15,2 cm x 10,9 cm
  • 1795 px x 1287 px
WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass in diesem Format der Anschnittbereich bereits enthalten ist und an allen vier Rändern entsprechend ca. 2 mm abgeschnitten werden. Daher dürfen sich jeweils 5 mm vom Rand entfernt keine druckrelevanten Informationen befinden. Das bedeutet, dass Bilder und Texte nicht zu nah am Rand platziert werden dürfen, weil diese sonst ggf. abgeschnitten werden. 

Bitte berücksichtigen Sie auch, dass der Anschnittbereich unter Umständen nicht millimetergenau geschnitten wird. Es ist also möglich, dass an einem Rand nichts abgeschnitten wird, am gegenüberliegenden dafür 4 mm. Daher ist es ratsam, dass beispielsweise dünne Rahmen nicht zu sehr am Rand platziert werden, weil andernfalls zu deutlich werden könnte, dass die Ränder nicht exakt millimetergenau geschnitten wurden.

Kostenlos & unverbindlich anmelden

Verschicken Sie Ihre erste Postkarte in wenigen Minuten.