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Marketing Ideen zu Silvester und Neujahr

So nutzen KMU den Jahreswechsel für ihr Marketing

Silvester und Neujahr sind Ereignisse, die viele Unternehmen in Ihrem Marketingkalender vernachlässigen. Das liegt zum einen daran, dass man sich zu Weihnachten “verausgabt” hat, aber auch daran, dass in dieser Zeit fast jeder Urlaub hat und entsprechende Aktionen somit nicht ohne weiteres durchgeführt werden können.

Silvester und Neujahr im Marketing

Gerade kleine Unternehmen sollten Silvester und Neujahr in Ihrer Marketingplanung unbedingt berücksichtigen. Denn der Jahreswechsel ist ein Ereignis, das viele Menschen stark beeinflusst. 

Und die Tatsache, dass nicht jeder Konzern einen aufwändigen Neujahrsspot produziert (während das bei Weihnachten durchaus üblich ist), macht es für kleine Unternehmen einfacher, die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe zu gewinnen.

Silvester und Neujahr in der Marketingplanung

Wir liefern Ihnen im folgenden ganz konkrete Ideen, wie Sie Silvester und Neujahr im Marketing nutzen können - sei es klassisch in der Werbung, im Content Marketing, bei der Pressearbeit, bei Kundenbeziehungen usw.  Lassen Sie sich von unseren Marketing Ideen für Neujahr inspirieren und adaptieren Sie unsere Beispiele für Ihre eigenen Zwecke.

Content zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren - das sind die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, bei denen es sich um ganz besondere Tage handelt. Das hängt damit zusammen, dass viele von uns nur bis Weihnachten gedacht haben. Und die Zeit nach Weihnachten startet irgendwie erst mit dem Beginn des neuen Jahres. Die Tage zwischen den Jahren befinden sich also irgendwie in einem luftleeren Raum. 

Wer arbeiten geht, der sitzt häufig allein im Büro. Viele andere zieht es in die Innenstädte, um das geschenkte Geld auszugeben oder die erhaltenen Geschenke umzutauschen. Wieder Andere nehmen sich ganz bewusst eine Auszeit, verkriechen sich zu Hause und lesen tagelang in neuen Büchern, die unter dem Weihnachtsbaum lagen. 

Diese besondere Stimmung, die zwischen den Jahren herrscht, eignet sich sehr gut, um in Marketingaktivitäten aufgegriffen zu werden. Denn dann sprechen Sie Ihre Zielgruppe in genau dem Gemütszustand an, in dem Sie sich gerade befindet. Insbesondere das Content Marketing eignet sich für Aktivitäten zwischen den Jahren. Zum einen deshalb, weil so viele verwandte Themen sich dafür anbieten. Aber auch, weil zwischen den Jahren sehr viele Menschen mehr Zeit als gewöhnlich haben, um Ihren Content auch zu konsumieren. 

Passenden Content für die Zeit zwischen den Jahren finden

Wenn Sie überlegen, welche Themen Sie im Content Marketing zwischen den Jahren aufgreifen können, dann überlegen Sie zunächst, was Ihre Zielgruppe vermutlich in diesen Tagen macht. Nahe liegend sind beispielsweise die folgenden Aktivitäten:

  • umtauschen und konsumieren
  • zu Hause sein
  • Zeit mit der Familie verbringen
  • das Jahr Revue passieren lassen
  • sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren
  • Silvester-Party vorbereiten
  • über gute Vorsätze nachdenken
  • Medien konsumieren
  • Urlaub machen

Im zweiten Schritt überlegen Sie, wie Sie zwischen Ihrem Unternehmen und diesen Themen eine Verknüpfung herstellen können. Reiseanbieter beispielsweise können sich zu Nutze machen, dass viele Menschen die Tage nutzen, um die Urlaubsplanung fürs kommende Jahr anzugehen. Als Coach können Sie Themen wie den Rückblick auf das vergangene Jahr und die Vorsätze für das neue Jahr aufgreifen. Die bevorstehende Silvesterparty eignet sich gut, um als Thema von Food-Bloggern, Mode-Ketten oder Deko- und Einrichtungshäusern aufgegriffen zu werden.

Auch wenn Sie meinen, dass es für Ihr Unternehmen nicht so einfach ist, passende Themen zu finden, lassen Sie sich auf ein Brainstorming ein! Je unvoreingenommener Sie sich auf die Suche nach Themen machen, desto kreativere Ideen werden Sie entwickeln.

Der dritte Schritt ist gleichzeitig der wichtigste, wenn Sie erfolgreiches Content Marketing betreiben möchten: Überlegen Sie, wie Sie Ihrer Zielgruppe SINNVOLLEN Content liefern können. Sinnvoll ist Ihr Content dann, wenn er hilfreich ist. Sie sollten sich also die Frage stellen, wie Sie Ihrer Zielgruppe helfen können und nicht, wie Sie Ihr etwas verkaufen können. Geben Sie also Ratschläge und Tipps. Teilen Sie Ihr Expertenwissen mit Ihrer Zielgruppe. Auf diese Weise gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und können sie damit (langfristig) als Kunden gewinnen.

Um dies zu verdeutlichen, geben wir Ihnen auch hier einige ganz konkrete Beispiele:

Content Marketing für Coaches

Veröffentlichen Sie einen Artikel, der aufzeigt, wie sinnvoll es ist, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und Ziele für das neue Jahr zu definieren. Geben Sie Ihren Lesern als Hilfestellung eine Liste mit Fragen an die Hand, die diese sich dazu stellen können.

Content Marketing für Banken und Versicherungen

Schreiben Sie einen Ratgeber-Artikel darüber, wie man die Zeit zwischen den Jahren effektiv nutzt, um die private Ablage zu organisieren. Welche Unterlagen müssen verwahrt werden? Welche Aktenordner kann man bedenkenlos ausmisten? Mit welchen grundsätzlichen Themen wie Altersvorsorge oder Patientenverfügung sollte man sich unbedingt einmal auseinander setzen?

Content Marketing für Modelabels

Geben Sie Ihren Kunden Tipps, wie sie für Ordnung im Kleiderschrank sorgen, wie nicht getragene Stücke identifiziert werden können und Lieblingsstücke immer wieder anders kombiniert. Gleichzeitig können Sie aufzeigen, wie mit dem Einsatz von ein paar neue Accesoires bestehende Outfits für Silvester kreierte werden.

Neujahrskarten zur Kundenbindung

Weihnachtskarten in Deutschland haben Tradition. Während das gesamte Jahr über im Briefkasten gähnende Leere herrscht, flattern in der Vorweihnachtszeit viele Weihnachtskarten von Unternehmen ins Haus. An Neujahr hingegen ist der Briefkasten wieder leer. Und das bietet Ihnen die Chance, mit einer Neujahrskarte für Aufmerksamkeit zu sorgen. 

Ob Sie Weihnachtsgrüße verschicken oder gute Wünsche fürs neue Jahr, ist relativ nebensächlich. Aber wenn Sie das einzige Unternehmen mit einer Neujahrskarte sind, während alle anderen Weihnachtskarten verschicken, bietet das einen großen Vorteil. 

Neujahrskarten bieten sich vor allem für die Kundenbindung an. Sie signalisieren mit Neujahrswünschen, dass Ihnen Ihre Kunden am Herzen liegen, dass Sie sie wertschätzen. Ein kluges Zitat und gute Wünsche zum Jahresbeginn kommen gut an und steigern die Kundenzufriedenheit.

Sie können Neujahrskarten aber auch für die Akquise einsetzen. indem Sie die Ziele für das gerade angebrochene Jahr ansprechen! Wie können Sie Ihre Zielgruppe dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen? Anfang des Jahres setzen sich viele Unternehmen damit auseinander, welche Ziele sie im Laufe des Jahres erreichen wollen. Mit einer Akquise-Neujahrskarte bringen Sie sich ins Gespräch und positionieren sich im B2B als wertvoller Partner.

Neujahrskarten über EchtPost verschicken

Über EchtPost verschicken Sie Silvesterkarten und Neujahrskarten so schnell und unkompliziert wie E-Mails. Sie schreiben Ihre Neujahrsgrüße ganz einfach digital, wir verschicken sie als echte Postkarten per Post für Sie - natürlich mit einer personalisierten Anrede und einer echten Briefmarke frankiert.

So geht's

1. Motiv wählen

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Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.

2. Text schreiben

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Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.

3. Empfänger eingeben

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Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.

4. Fertig

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Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.

Anmelden & Postkarte verschicken

Verschicken Sie Ihre erste Postkarte in wenigen Minuten.

Pressearbeit mit Umfrage zu guten Vorsätzen

Das eigene Unternehmen in die Medien zu bringen, ist gerade für kleine Unternehmen sehr sinnvoll. Denn Medien haben in der Regel eine viel größere Reichweite als Sie selbst mit Ihrem Unternehmen, von der Sie bei erfolgreicher Pressearbeit profitieren. 

Journalisten sind stets auf der Suche nach Zahlen und Fakten, über die sie berichten können. Wenn Sie solche Zahlen liefern, steigert das die Wahrscheinlichkeit, dass über Sie berichtet wird.

Fragen Sie Ihre Kunden - schaffen Sie Fakten

Der Beginn des neuen Jahres bietet eine gute Gelegenheit, um Fakten über das Thema gute Vorsätze zu liefern. Initiieren Sie eine Umfrage, in der Sie die beliebtesten guten Vorsätze abfragen oder die Gründe, warum diese nicht eingehalten werden. Viele Dienstleister können im Zusammenhang mit diesem Thema Ihre Expertise einbringen. Fitnesstrainer beispielsweise geben Tipps, wie man endlich sportlich wird, Ernährungsberater helfen beim Durchhalten der Diät und Weiterbildungsinstitute erklären, warum der Beginn des neuen Jahres genau der richtige Zeitpunkt ist, um sich neue Ziele zu setzen.

Wenn Sie nicht selbst eine Umfrage initiieren wollen, dann halten Sie zum Jahresbeginn die Augen offen, in welchen Online-Medien über das Thema gute Vorsätze berichtet wird. Wenn Sie schnell sind und den Redakteur direkt im Anschluss anschreiben und weiterführende Expertise zum Thema anbieten, stehen die Chancen nicht schlecht, dass darüber berichtet wird.

Motivation zum neuen Jahr

Der Januar steht ganz im Zeichen von guten Vorsätzen! Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden nehmen sich vor, gesünder zu essen, sich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nehmen oder häufiger Sport zu treiben. Und weil man gute Vorsätze am besten mit Hilfe von anderen in die Tat umsetzt, überlegen Sie doch mal, wie Sie andere dabei unterstützen können. 

Mit Motivationskarten helfen Sie Ihren Kunden ihre Ziele zu erreichen

Als Fitnesstrainer ist es naheliegend: Sie helfen Ihren Kunden dabei, endlich sportlicher zu werden und die Traumfigur zu erreichen. Sie schreiben einen Blog rund um Ernährung? Perfekt: Dann geben Sie im Januar eine konkrete Anleitung wie es klappt, sich gesünder zu ernähren. Als Weiterbildungsinstitut können Sie Motivationskarten verschicken, die ermutigen, seine Expertise auszubauen. Gleiches gilt für Coaches, die bei der Persönlichkeitsentwicklung helfen oder für Marketingberater, die dabei unterstützen, endlich das Marketing fürs eigene Business professioneller aufzubauen. 

Übrigens: Ende Januar haben die meisten von uns Ihre guten Vorsätze schon wieder über Bord geworfen. Genau der richtige Zeitpunkt also mit Kundenbindungsmaßnahmen oder Content Marketing einen Motivationsschub zu leisten, am Ball zu bleiben! Machen Sie Mut und zeigen Ihren Kunden, wie sie mit Ihrer Hilfe gute Vorsätze immer noch in die Tat umsetzen können. 

Den Jahresbeginn zur Netzwerk-Pflege nutzen

In der Vorweihnachtszeit jagt eine Weihnachtsfeier die nächste und auch sonst ist die Zeit sehr knapp bemessen. Zu Beginn des neuen Jahres hingegen ist der Terminkalender sehr viel leerer. Nutzen Sie dies aus und laden wichtige Kontakte zu einem Neujahrsessen ein. Das können sowohl Kunden, als auch Journalisten, Kooperationspartner oder Experten sein. Statt ein aufwändiges Event zu planen, empfehlen wir ein Abendessen in kleiner Runde: Reservieren Sie einen Tisch in einem netten Restaurant und laden dorthin 10-20 wichtige Kontakte ein. In entspannter Runde lässt sich über die Ziele fürs neue Jahr sprechen und über die Frage, wie man diese gemeinsam erreichen kann. Wenn Sie deutschlandweit aktiv sind, empfehlen wir Ihnen in den größten deutschen Städten jeweils ein solches Abendessen zu veranstalten. Denn wenn Sie von Ihren Kontakten nicht erwarten, zu Ihnen zu reisen, ist die Teilnahme sehr viel wahrscheinlicher.

Das Save the Date zu Ihrem Neujahrsessen können Sie durchaus schon Anfang Dezember verschicken. Das verschafft den geladenen Gästen ausreichend Planungszeit. 

Einladungskarten für Events

Haptische Einladungskarten im Briefkasten vermitteln eine gewisse Exklusivität und steigern die Vorfreude auf Ihr Neujahrstreffen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Postkarten zur Planung von Business-Veranstaltungen einsetzen können und wie sie Ihnen dabei helfen, die No Show Rate zu reduzieren, lesen Sie hier: Postkarten für Events.

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Marketing Kalender 2020 zum Download

Nicht nur Silvester und Neujahr sind Anlässe, die Sie in Ihrem Marketing aufgreifen können. Es gibt viele weitere  FeiertageAktionstage oder Jahreszeiten, die sich hervorragend eignen, um Werbeideen zu entwickeln. Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2020 erstellt, in dem wir mehr als 90 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eignen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2020 zum kostenlosen Download. 

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