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Marketing Ideen zu Silvester und Neujahr

So nutzen KMU den Jahreswechsel für ihr Marketing

Silvester und Neujahr sind Ereignisse, die viele Unternehmen in Ihrem Marketingkalender vernachlässigen. Das liegt zum einen daran, dass man sich zu Weihnachten “verausgabt” hat, aber auch daran, dass in dieser Zeit fast jeder Urlaub hat und entsprechende Aktionen somit nicht ohne weiteres durchgeführt werden können.

Silvester und Neujahr im Marketing

Gerade kleine Unternehmen sollten Silvester und Neujahr in Ihrer Marketingplanung unbedingt berücksichtigen. Denn der Jahreswechsel ist ein Ereignis, das viele Menschen stark beeinflusst. 

Und die Tatsache, dass nicht jeder Konzern einen aufwändigen Neujahrsspot produziert (während das bei Weihnachten durchaus üblich ist), macht es für kleine Unternehmen einfacher, die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe zu gewinnen.

Silvester und Neujahr in der Marketingplanung

Wir liefern Ihnen ganz konkrete Marketing Ideen, wie Sie Silvester und Neujahr für Ihr Unternehmen nutzen können.

Zwischen den Jahren im Content Marketing

Zwischen den Jahren - das sind die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, bei denen es sich um ganz besondere Tage handelt. Das hängt damit zusammen, dass viele von uns nur bis Weihnachten gedacht haben. Und die Zeit nach Weihnachten startet irgendwie erst mit dem Beginn des neuen Jahres. Die Tage zwischen den Jahren befinden sich also irgendwie in einem luftleeren Raum. 

Wer arbeiten geht, der sitzt häufig allein im Büro. Viele andere zieht es in die Innenstädte, um das geschenkte Geld auszugeben oder die erhaltenen Geschenke umzutauschen. Wieder Andere nehmen sich ganz bewusst eine Auszeit, verkriechen sich zu Hause und lesen tagelang in neuen Büchern, die unter dem Weihnachtsbaum lagen. 

Diese besondere Stimmung, die zwischen den Jahren herrscht, sollten Sie in Ihrem Marketing aufgreifen. Denn dann sprechen Sie Ihre Zielgruppe in genau dem Gemütszustand an, in dem Sie sich gerade befindet. Insbesondere das Content Marketing eignet sich, um zwischen den Jahren Marketing zu machen. Zum einen deshalb, weil so viele verwandte Themen sich dafür anbieten. Aber auch, weil zwischen den Jahren sehr viele Menschen mehr Zeit als gewöhnlich haben, um Ihren Content auch zu konsumieren. 

Passenden Content für die Zeit zwischen den Jahren finden

Wenn Sie überlegen, welche Themen Sie im Content Marketing zwischen den Jahren aufgreifen können, dann überlegen Sie zunächst, was Ihre Zielgruppe vermutlich in diesen Tagen macht. Nahe liegend sind beispielsweise die folgenden Aktivitäten:

  • umtauschen und konsumieren
  • zu Hause sein
  • Zeit mit der Familie verbringen
  • das Jahr Revue passieren lassen
  • sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren
  • Silvester-Party vorbereiten
  • über gute Vorsätze nachdenken
  • Medien konsumieren
  • Urlaub machen

Im zweiten Schritt überlegen Sie, wie Sie zwischen Ihrem Unternehmen und diesen Themen eine Verknüpfung herstellen können. Reiseanbieter beispielsweise können sich zu Nutze machen, dass viele Menschen bereits die Aktivitäten fürs nächste Jahr planen. Als Coach können Sie Themen wie den Rückblick auf das vergangene Jahr und die Vorsätze für das neue Jahr aufgreifen. Modelabel greifen die bevorstehende Silvesterparty auf, ebenso wie ein Food-Blog oder ein Einrichtungshaus.

Auch wenn Sie meinen, dass es für Ihr Unternehmen nicht so einfach ist, passende Themen zu finden, lassen Sie sich auf ein Brainstorming ein! Je unvoreingenommener Sie sich auf die Suche nach Themen machen, desto kreativere Ideen werden Sie entwickeln.

Der dritte Schritt ist gleichzeitig der wichtigste, wenn Sie erfolgreiches Content Marketing betreiben möchten: Überlegen Sie, wie Sie Ihrer Zielgruppe SINNVOLLEN Content liefern können. Sinnvoll ist Ihr Content dann, wenn er hilfreich ist. Sie sollten sich also die Frage stellen, wie Sie Ihrer Zielgruppe helfen können und nicht, wie Sie Ihr etwas verkaufen können. Geben Sie also Ratschläge und Tipps, teilen Sie Ihr Expertenwissen mit Ihrer Zielgruppe. Auf diese Weise gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und können Sie damit (langfristig) als Kunden gewinnen.

Neujahrskarten statt Weihnachtskarten

Neujahrskarten sind genau das Richtige für all diejenigen, die im Dezember keine Weihnachtskarten verschickt haben. Während der Briefkasten in der Vorweihnachtszeit in der Regel gut gefüllt ist, herrscht Anfang Januar wieder gähnende Leere. Mit einer Neujahrskarte zum Anfassen erregen Sie daher die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger.

Setzen Sie Neujahrskarten für die Akquise ein, indem Sie die Ziele für das gerade angebrochene Jahr ansprechen! Wie können Sie Ihre Zielgruppe dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen? Anfang des Jahres setzen sich viele Unternehmen damit auseinander, welche Ziele sie im Laufe des Jahres erreichen wollen. Mit Ihrer-Akquise-Neujahrskarte treffen Sie die Empfänger genau am Nerv!

Neujahrskarten sind aber auch jenseits von der Kundenakquise ein wertvolles Tool, wenn es um die Zufriedenheit Ihrer Bestandskunden geht. Ein kluges Zitat und gute Wünsche zum Jahresbeginn kommen gut an und lassen Sie in einem guten Licht da stehen.

Neujahrskarten über EchtPost verschicken

Über EchtPost können Sie Silvesterkarten und Neujahrskarten so einfach verschicken wie E-Mails. Sie schreiben Ihre Neujahrsgrüße ganz einfach digital, wir verschicken sie als echte Postkarten per Post für Sie. Unabhängig davon, ob Sie einzelne Karten oder ein personalisiertes Postkarten-Mailing an mehrere Empfänger verschicken möchten, ist der Versand über EchtPost schnell und unkompliziert.

So geht's

1. Motiv wählen

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Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.

2. Text schreiben

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Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.

3. Empfänger eingeben

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Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.

4. Fertig

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Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.

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Verschicken Sie Ihre erste Postkarte in wenigen Minuten.

Pressearbeit mit Umfrage zu guten Vorsätzen

Das eigene Unternehmen in die Medien zu bringen, ist gerade für kleine Unternehmen sehr sinnvoll. Denn Medien haben in der Regel eine viel größere Reichweite als Sie selbst mit Ihrem Unternehmen, von der Sie bei erfolgreicher Pressearbeit profitieren. Journalisten sind stets auf der Suche nach Zahlen und Fakten, über die sie berichten können. Wenn Sie solche Zahlen liefern, steigert dass die Wahrscheinlichkeit, dass über Sie berichtet wird.

Der Beginn des neuen Jahres bietet eine gute Gelegenheit, um Fakten über das Thema gute Vorsätze zu liefern. Initiieren Sie eine Umfrage, in der Sie die beliebtesten guten Vorsätze abfragen oder die Gründe, warum diese nicht eingehalten werden. Viele Dienstleister können im Zusammenhang mit diesem Thema Ihre Expertise einbringen. Fitnesstrainer beispielsweise geben Tipps, wie man endlich sportlich wird, Ernährungsberater helfen beim Durchhalten der Diät und Weiterbildungsinstitute erklären, warum der Beginn des neuen Jahres genau der richtige Zeitpunkt ist, um sich neue Ziele zu setzen.

Wenn Sie nicht selbst eine Umfrage initiieren wollen, dann halten Sie zum Jahresbeginn die Augen offen, in welchen Online-Medien über das Thema gute Vorsätze berichtet wird. Wenn Sie schnell sind und den Redakteur direkt im Anschluss anschreiben und weiterführende Expertise zum Thema anbieten, stehen die Chancen nicht schlecht, dass darüber berichtet wird.

Motivationskarten für gute Vorsätze

Der Januar steht ganz im Zeichen von guten Vorsätzen! Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden nehmen sich vor, gesünder zu essen, sich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nehmen oder häufiger Sport zu treiben. Und weil man gute Vorsätze am besten mit Hilfe von anderen in die Tat umsetzt, überlegen Sie doch mal, wie Sie andere dabei unterstützen können. 

Als Fitnesstrainer ist es naheliegend: Sie helfen Ihren Kunden dabei, endlich sportlicher zu werden und die Traumfigur zu erreichen. Sie schreiben einen Blog rund um Ernährung? Perfekt: Dann geben Sie im Januar eine konkrete Anleitung wie es klappt, sich gesünder zu ernähren. Als Weiterbildungsinstitut können Sie Motivationskarten verschicken, die ermutigen, seine Expertise auszubauen. Gleiches gilt für Coaches, die bei der Persönlichkeitsentwicklung helfen oder für Marketingberater, die dabei unterstützen, endlich das Marketing fürs eigene Business professioneller aufzubauen. 

Übrigens: Ende Januar haben die meisten von uns Ihre guten Vorsätze schon wieder über Bord geworfen. Genau der richtige Zeitpunkt also mit Kundenbindungsmaßnahmen oder Content Marketing einen Motivationsschub zu leisten, am Ball zu bleiben! Machen Sie Mut und zeigen Ihren Kunden, wie sie mit Ihrer Hilfe gute Vorsätze immer noch in die Tat umsetzen können. 

Neujahrsessen zum Ausbau wichtiger Kontakte nutzen

In der Vorweihnachtszeit jagt eine Weihnachtsfeier die nächste und auch sonst ist die Zeit sehr knapp bemessen. Zu Beginn des neuen Jahres hingegen ist der Terminkalender sehr viel leerer. Nutzen Sie dies aus und laden wichtige Kontakte zu einem Neujahrsessen ein. Das können sowohl Kunden, als auch Journalisten, Kooperationspartner oder Experten sein. Statt ein aufwändiges Event zu planen, empfehlen wir ein Abendessen in kleiner Runde: Reservieren Sie einen Tisch in einem netten Restaurant und laden dorthin 10-20 wichtige Kontakte ein. In entspannter Runde lässt sich über die Ziele fürs neue Jahr sprechen und über die Frage, wie man diese gemeinsam erreichen kann. Wenn Sie deutschlandweit aktiv sind, empfehlen wir Ihnen in den größten deutschen Städten jeweils ein solches Abendessen zu veranstalten. Denn wenn Sie von Ihren Kontakten nicht erwarten, zu Ihnen zu reisen, ist die Teilnahme sehr viel wahrscheinlicher.

Das Save the Date zu Ihrem Neujahrsessen können Sie durchaus schon Anfang Dezember verschicken. Das verschafft den geladenen Gästen ausreichend Planungszeit. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Postkarten zur Planung noch Neujahrsessen und sonstigen Business-Veranstaltungen einsetzen können, um Vorfreude zu wecken und die No Show Rate zu reduzieren, lesen Sie mehr: Postkarten für Events.

Marketing Kalender 2019 zum Download

Nicht nur Silvester und Neujahr sind Anlässe, die Sie in Ihrem Marketing aufgreifen können. Es gibt viele weitere  FeiertageAktionstage oder Jahreszeiten, die sich hervorragend eignen, um Werbeideen zu entwickeln. Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2019 erstellt, in dem wir mehr als 80 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2019 zum kostenlosen Download. 

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