Marketing Ideen zu Silvester und Neujahr

So nutzen KMU den Jahreswechsel für ihr Marketing

Während Marketing in der Vorweihnachtszeit bei fast allen Firmen eine große Rolle spielt, ist es rund um Neujahr ruhiger. Für kleine und mittelständische Unternehmen liefern wir daher viele Tipps und ganz konkrete Marketing Ideen, mit denen sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden gewinnen können.

Neujahrswerbung für KMU

Sie müssen keine riesigen Budgets investieren, um Ihre Zielgruppe rund um den Jahreswechsel zu erreichen. Überzeugen Sie Ihre Kunden mit kreativen Marketing Ideen und lassen sich dabei von unseren Vorschlägen für Neujahrswerbung inspirieren!

Silvester und Neujahr in der Marketingplanung

Silvester und Neujahr sind Ereignisse, die viele Unternehmen in Ihrem Marketingkalender vernachlässigen. Das liegt zum einen daran, dass man sich zu Weihnachten “verausgabt” hat, aber auch daran, dass in dieser Zeit fast jeder Urlaub hat und entsprechende Aktionen somit nicht ohne weiteres durchgeführt werden können.

Aber es lohnt sich, Silvester und Neujahr im Marketing aufzugreifen!

Gerade kleine Unternehmen sollten Silvester und Neujahr in ihrer Marketingplanung unbedingt berücksichtigen. Denn der Jahreswechsel ist ein Ereignis, das viele Menschen stark beeinflusst

Und die Tatsache, dass nicht jeder Konzern einen aufwändigen Neujahrsspot produziert (während das bei Weihnachten durchaus üblich ist), macht es für KMU einfacher, die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe zu gewinnen. Daher lohnt es sich kreatives Marketing zu betreiben.

Kreative Marketing Ideen zu Silvester und Neujahr

Wir liefern Ihnen im folgenden ganz konkrete Ideen, wie Sie Silvester und Neujahr im Marketing nutzen können - sei es klassisch in der Werbung, im Content Marketing, bei der Pressearbeit, in der Kundenbindung usw.  Lassen Sie sich von unseren Marketing Ideen für Neujahr inspirieren und adaptieren Sie unsere Beispiele für Ihre eigenen Zwecke.

Kundenaktivierung

Marketing Idee 1: Verschenken Sie, Freude zu bereiten

Das klingt erst einmal abstrakt, wird mit einer Postkarten-Aktion von EchtPost aber ganz konkret: Sie geben Ihren Kunden die Möglichkeit kostenfrei Neujahrsgrüße per Postkarte zu verschicken. Ihre Kunden können somit online persönliche Neujahrswünsche an Freunde schreiben, die dann als echte Postkarten per Post verschickt werden. 

Und weil sich jeder über eine echte Postkarte im Briefkasten freut, helfen Sie Ihren Kunden dabei eben diese Freude zu bereiten

Sie aktivieren Ihre Zielgruppe und sind für positive Emotionen verantwortlich - das zahlt sich gleich doppelt auf die Kundenbindung aus!

Eine solche Postkarten-Aktion können Sie natürlich auch im Rahmen Ihres Employer Brandings für die Mitarbeiterbindung einsetzen. In diesem Fall schenken Sie Ihren Mitarbeitern, dass diese kostenfrei Neujahrswünsche an Freunde und Familie verschicken können. Das ist eine schöne Geste zu Jahresbeginn und zahlt letztendlich auch ins Marketing ein: Denn zufriedene Mitarbeiter sind die besten Werbeträger!

Mehr Infos zur Postkarten-Aktion

Content Marketing

Idee 2: Content zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren - das sind die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, bei denen es sich um ganz besondere Tage handelt. Das hängt damit zusammen, dass viele von uns nur bis Weihnachten gedacht haben. Und die Zeit nach Weihnachten startet irgendwie erst mit dem Beginn des neuen Jahres. Die Tage zwischen den Jahren befinden sich also irgendwie in einem luftleeren Raum. 

Wer arbeiten geht, der sitzt häufig allein im Büro. Viele andere zieht es in die Innenstädte, um das geschenkte Geld auszugeben oder die erhaltenen Geschenke umzutauschen. Wieder Andere nehmen sich ganz bewusst eine Auszeit, verkriechen sich zu Hause und lesen tagelang in neuen Büchern, die unter dem Weihnachtsbaum lagen.

Diese besondere Stimmung, die zwischen den Jahren herrscht, eignet sich sehr gut, um in Marketingaktivitäten aufgegriffen zu werden. Denn dann sprechen Sie Ihre Zielgruppe in genau dem Gemütszustand an, in dem Sie sich gerade befindet. 

Insbesondere das Content Marketing eignet sich für Aktivitäten zwischen den Jahren. Zum einen deshalb, weil so viele verwandte Themen sich dafür anbieten. Aber auch, weil zwischen den Jahren sehr viele Menschen mehr Zeit als gewöhnlich haben, um Ihren Content auch zu konsumieren. 

Passenden Content für die Zeit zwischen den Jahren finden

Wenn Sie überlegen, welche Themen Sie im Content Marketing zwischen den Jahren aufgreifen können, dann überlegen Sie zunächst, was Ihre Zielgruppe vermutlich in diesen Tagen macht. Nahe liegend sind beispielsweise die folgenden Aktivitäten:

  • umtauschen und konsumieren
  • zu Hause sein
  • Zeit mit der Familie verbringen
  • das Jahr Revue passieren lassen
  • sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren
  • Silvester-Party vorbereiten
  • Pläne fürs kommende Jahr schmieden
  • über gute Vorsätze nachdenken
  • Medien konsumieren
  • Urlaub machen

Im zweiten Schritt überlegen Sie, wie Sie zwischen Ihrem Unternehmen und diesen Themen eine Verknüpfung herstellen können. 

Auch wenn Sie meinen, dass es für Ihr Unternehmen nicht so einfach ist, passende Themen zu finden, lassen Sie sich auf ein Brainstorming ein! Je unvoreingenommener Sie sich auf die Suche nach Themen machen, desto kreativere Ideen werden Sie entwickeln.

Der dritte Schritt ist gleichzeitig der wichtigste, wenn Sie erfolgreiches Content Marketing betreiben möchten: Überlegen Sie, wie Sie Ihrer Zielgruppe SINNVOLLEN Content liefern können. Sinnvoll ist Ihr Content vor allem dann, wenn er hilfreich ist. Sie sollten sich also die Frage stellen, wie Sie Ihrer Zielgruppe helfen können und nicht, wie Sie Ihr etwas verkaufen können. Geben Sie also Ratschläge und Tipps. Teilen Sie Ihr Expertenwissen mit Ihrer Zielgruppe. Auf diese Weise gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und können sie damit (langfristig) als Kunden gewinnen.

Um dies zu verdeutlichen, geben wir Ihnen auch hier einige ganz konkrete Beispiele:

Content Marketing für Coaches: Veröffentlichen Sie einen Artikel, der aufzeigt, wie sinnvoll es ist, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und Ziele für das neue Jahr zu definieren. Geben Sie Ihren Lesern als Hilfestellung eine Liste mit Fragen an die Hand, die diese sich dazu stellen können.

Content Marketing für Fitnessstudios und Sportvereine: Mehr Sport und Bewegung zählt zu den häufigsten Vorsätzen für das neue Jahr. Geben Sie als Fitnesstrainer Tipps, wie diese Vorsätze auch in die Tat umgesetzt werden können.

Content Marketing für Banken und Versicherungen: Schreiben Sie einen Ratgeber-Artikel darüber, wie man die Zeit zwischen den Jahren effektiv nutzt, um die private Ablage zu organisieren. Welche Unterlagen müssen verwahrt werden? Welche Aktenordner kann man bedenkenlos ausmisten? Mit welchen grundsätzlichen Themen wie Altersvorsorge oder Patientenverfügung sollte man sich unbedingt einmal auseinander setzen?

Content Marketing für E-Commerce Händler: Geben Sie Tipps, wie das geschenkte Weihnachtsgeld so ausgegeben wird, dass man lange daran Freude hat.

Content Marketing für Modelabels: Geben Sie Ihren Kunden Tipps, wie sie für Ordnung im Kleiderschrank sorgen, wie nicht getragene Stücke identifiziert werden können und Lieblingsstücke immer wieder anders kombiniert. Gleichzeitig können Sie aufzeigen, wie mit dem Einsatz von ein paar neue Accesoires bestehende Outfits für Silvester kreierte werden.

Content Marketing für Reiseanbieter: Machen Sie es sich zu Nutze, dass viele Menschen sich zwischen den Jahren mit der Urlaubsplanung fürs kommende Jahr beschäftigen. Geben Sie Tipps für Reiseziele in unterschiedlichen Jahreszeiten.

Content Marketing für (Zahn)ärzte und Optiker: Nach den opulenten Feiertagen machen sich viele Menschen Gedanken um Ihre Gesundheit. Der richtige Zeitpunkt für alle in der Gesundheitsbranche um auf Relevanz von Vorsorgeuntersuchungen hinzuweisen.

Content Marketing für Software-Anbieter: Mit dem Beginn für das neue Jahr geht eine Bereitschaft einher, neue Dinge auszuprobieren und anzugehen. Software Anbieter können einen Leitfaden erstellen, nachdem man entscheiden kann, ob der Einsatz einer neuen Software sinnvoll ist und wie man den passenden Anbieter auswählt.

Content Marketing für Stadtmarketing: Viele Menschen haben zwischen den Jahren Urlaub, verbringen diesen aber zu Hause oder bei Freunden oder Verwandten zu Besuch. Für Städte bietet es sich daher an Aktivitäten für Einheimische und Touristen vorzustellen.

Kreatives Marketing können nicht nur Konzerne

Auch ohne großes Budget sollten Sie sich nicht entmutigen lassen, rund um Silvester und Neujahr kreatives Marketing zu betreiben und so vom Jahresendgeschäft verstärkt zu profitieren. Lassen Sie sich von unseren kreativen Marketing Ideen inspirieren!

Public Relations

Marketing Idee 3: Pressearbeit mit Umfrage zu guten Vorsätzen

Das eigene Unternehmen in die Medien zu bringen, ist gerade für kleine Unternehmen sehr sinnvoll. Denn Medien haben in der Regel eine viel größere Reichweite als Sie selbst mit Ihrem Unternehmen. Und genau von dieser Reichweite profitieren Sie, wenn Sie Pressearbeit betreiben.

Journalisten sind stets auf der Suche nach Zahlen und Fakten, über die sie berichten können. Wenn Sie solche Zahlen liefern, steigert das die Wahrscheinlichkeit, dass über Sie berichtet wird.

Fragen Sie Ihre Kunden - schaffen Sie Fakten

Der Beginn des neuen Jahres bietet eine gute Gelegenheit, um Fakten über das Thema gute Vorsätze zu liefern. Initiieren Sie eine Umfrage, in der Sie die beliebtesten guten Vorsätze abfragen oder die Gründe, warum diese nicht eingehalten werden. Viele Dienstleister können im Zusammenhang mit diesem Thema Ihre Expertise einbringen. Fitnesstrainer beispielsweise geben Tipps, wie man endlich sportlich wird, Ernährungsberater helfen beim Durchhalten der Diät und Weiterbildungsinstitute erklären, warum der Beginn des neuen Jahres genau der richtige Zeitpunkt ist, um sich neue Ziele zu setzen.

Wenn Sie nicht selbst eine Umfrage initiieren wollen, dann halten Sie zum Jahresbeginn die Augen offen, in welchen Online-Medien über das Thema gute Vorsätze berichtet wird. Wenn Sie schnell sind und den Redakteur direkt im Anschluss anschreiben und weiterführende Expertise zum Thema anbieten, stehen die Chancen nicht schlecht, dass darüber berichtet wird.

Kundenbindung

Idee 4: Neujahrskarten zur Kundenbindung

Weihnachtskarten in Deutschland haben Tradition. Während das gesamte Jahr über im Briefkasten gähnende Leere herrscht, flattern in der Vorweihnachtszeit viele Weihnachtskarten von Unternehmen ins Haus. An Neujahr hingegen ist der Briefkasten wieder leer. Und das bietet Ihnen die Chance, mit einer geschäftlichen Neujahrskarte für Aufmerksamkeit zu sorgen. 

Ob Sie Weihnachtsgrüße verschicken oder gute Wünsche fürs neue Jahr, ist relativ nebensächlich. Aber wenn Sie das einzige Unternehmen mit einer Neujahrskarte sind, während alle anderen Weihnachtskarten verschicken, bietet das einen großen Vorteil. 

Neujahrskarten bieten sich vor allem für die Kundenbindung an. Sie signalisieren mit Neujahrswünschen, dass Ihnen Ihre Kunden am Herzen liegen, dass Sie sie wertschätzen. Ein kluges Zitat und gute Wünsche zum Jahresbeginn kommen gut an und steigern die Kundenzufriedenheit.

Sie können Neujahrskarten aber auch für die Akquise einsetzen. indem Sie die Ziele für das gerade angebrochene Jahr ansprechen! Wie können Sie Ihre Zielgruppe dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen? Anfang des Jahres setzen sich viele Unternehmen damit auseinander, welche Ziele sie im Laufe des Jahres erreichen wollen. Mit einer Akquise-Neujahrskarte bringen Sie sich ins Gespräch und positionieren sich im B2B als wertvoller Partner.

Neujahrskarten über EchtPost verschicken

Über EchtPost verschicken Sie Silvesterkarten und Neujahrskarten so schnell und unkompliziert wie E-Mails. Sie schreiben Ihre Neujahrsgrüße ganz einfach online auf die Postkarte, wir verschicken sie als echte gedruckte Postkarten per Post für Sie - natürlich mit einer personalisierten Anrede und einer echten Briefmarke frankiert. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Sie eine einzelne Neujahrskarte verschicken, oder Neujahrsgrüße an Ihren gesamten Kundenstamm als Postkarten-Mailing verschicken.

Neujahrskarte an Kunden verschickenNeujahrskarte an Kunden verschicken

Musterkarte anfordern

Bevor Sie Ihren Kunden Neujahrsgrüße über EchtPost verschicken, möchten Sie gern erst einmal eine unserer Neujahrskarten in der Hand halten? 

Kein Problem! Wir schicken Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich eine Musterkarte!

Geben Sie einfach die Adressen an, an die wir Ihnen eine Muster-Neujahrskarte schicken sollen und freuen sich in den nächsten Tagen über Post von uns.

Einfach anrufen

Phone Icon

Sie erreichen uns
in unserem Kölner Büro
unter 0221 - 177 383 93.

Schreiben Sie uns

Mail Icon

Nutzen Sie unser Kontaktformular
um uns eine Nachricht zu hinterlassen.

Rückruf vereinbaren

Comments Icon

Wählen Sie einen Ihnen
passenden Termin und wir
melden uns telefonisch.

Kundenbindung

Marketing Idee 5: Motivation zum neuen Jahr 

Der Januar steht ganz im Zeichen von guten Vorsätzen! Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden nehmen sich vor, gesünder zu essen, sich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nehmen oder häufiger Sport zu treiben. Und weil man gute Vorsätze am besten mit Hilfe von anderen in die Tat umsetzt, überlegen Sie doch mal, wie Sie andere dabei unterstützen können.

Mit Motivationskarten helfen Sie Ihren Kunden ihre Ziele zu erreichen

Als Fitnesstrainer ist es naheliegend: Sie helfen Ihren Kunden dabei, endlich sportlicher zu werden und die Traumfigur zu erreichen. Sie schreiben einen Blog rund um Ernährung? Perfekt: Dann geben Sie im Januar eine konkrete Anleitung wie es klappt, sich gesünder zu ernähren. Als Weiterbildungsinstitut können Sie Motivationskarten verschicken, die ermutigen, die eigene Expertise auszubauen. Gleiches gilt für Coaches, die bei der Persönlichkeitsentwicklung helfen oder für Marketingberater, die dabei unterstützen, endlich das Marketing fürs eigene Business professioneller aufzubauen. 

Übrigens: Ende Januar haben die meisten von uns Ihre guten Vorsätze schon wieder über Bord geworfen. Genau der richtige Zeitpunkt also mit Kundenbindungsmaßnahmen oder Content Marketing einen Motivationsschub zu leisten, am Ball zu bleiben! Machen Sie Mut und zeigen Ihren Kunden, wie sie mit Ihrer Hilfe gute Vorsätze immer noch in die Tat umsetzen können. 

Event

Marketing Idee 6: Den Jahresbeginn zur Netzwerk-Pflege nutzen

In der Vorweihnachtszeit jagt eine Weihnachtsfeier die nächste und auch sonst ist die Zeit sehr knapp bemessen. Zu Beginn des neuen Jahres hingegen ist der Terminkalender sehr viel leerer. Nutzen Sie dies aus und laden zu kleinen Events ein. 

Zum Beispiel so: Sie laden wichtige Kontakte zu einem Neujahrsessen ein. Das können sowohl Kunden, als auch Journalisten, Kooperationspartner oder Experten sein. Statt ein aufwändiges Event zu planen, empfehlen wir ein Abendessen in kleiner Runde: Reservieren Sie einen Tisch in einem netten Restaurant und laden dorthin 10-20 wichtige Kontakte ein. In entspannter Runde lässt sich über die Ziele fürs neue Jahr sprechen und über die Frage, wie man diese gemeinsam erreichen kann. Für die Netzwerk-Pflege sind solche kleine Runden sehr viel wertvoller als große Events. Falls Sie deutschlandweit aktiv sind, empfehlen wir Ihnen in den größten deutschen Städten jeweils ein solches Abendessen zu veranstalten. Denn wenn Sie von Ihren Kontakten nicht erwarten, zu Ihnen zu reisen, ist die Teilnahme sehr viel wahrscheinlicher. Die Einladung zu Ihrem Neujahrsessen können Sie durchaus schon Anfang Dezember verschicken. Das verschafft den geladenen Gästen ausreichend Planungszeit. 

Kundenrückgewinnung

Marketing Idee 7: Verlorene Kunden zurückgewinnen

Die Gewinnung von Neukunden stellt häufig das oberste Ziel im Marketing dar. Dabei kann es wirtschaftlich durchaus sinnvoller sein, sich darauf zu konzentrieren, verlorene Kunden zurückzugewinnen. Die Ursachen für die Abwanderung von Kunden besteht häufig in emotionalen Gründen. Kunden haben sich also nicht genügend wertgeschätzt gefühlt und die Bindung an das Unternehmen war nicht stark genug.

Der Jahresbeginn stellt eine sehr gute Gelegenheit dar, um ehemalige Kunden zu kontaktieren und offen und ehrlich zu kommunizieren, dass Sie sie zurückgewinnen wollen. Sie richten den Blick also zurück ins alte Jahr und gleichzeitig nach vorn, indem Sie darum bitte, eine zweite Chance zu erhalten. Im B2C lässt sich so eine Aktion mit einer klassischen Werbepostkarte erreichen, die einen besonderen Welcome-Back-Rabatt enthält. Im B2B sollte die individuelle und sehr persönliche Kundenansprache im Fokus stehen, hier geht es tatsächlich darum, die Beziehung aufzubauen.

Kundenbewertungen

Marketing Idee 8: Neujahrsgrüße mit der Bitte um Kundenbewertung

Kundenempfehlungen haben bei der Kaufentscheidung schon immer eine große Rolle gespielt. Im Online-Zeitalter ist das mehr denn je der Fall. Denn Kundenbewertungen sind jetzt überall öffentlich und geben Einblicke, denen potenzielle Kunden häufig mehr vertrauen, als der Selbstdarstellung von Unternehmen.

Es ist daher im Sinne von Unternehmen, dass positive Bewertungen über die eigenen Produkte oder Dienstleistungen veröffentlicht werden. Um dies zu erreichen, kann es sinnvoll sein, die Kunden aktiv um eine Bewertung zu bitten.

Wenn Sie dies im Zusammenhang mit Neujahrsgrüßen machen, könnte es zum Beispiel so klingen:

{anrede},
wir möchten es nicht versäumen, Ihnen alles Gute fürs neue Jahr zu wünschen!
Denn Sie gehören zu unseren liebsten Kunden! Beruht das auf Gegenseitigkeit? Dann würden wir uns wahnsinnig über eine Bewertung von Ihnen freuen! Einfach QR-Code scannen und eine extra Portion Karma mit ins neue Jahr nehmen ;-)

Kundenbindung

Marketing Idee 9: Geburtstagsgrüße an Kunden automatisch versenden

Das ist doch mal ein schöner Vorsatz: Das ganze Jahr über schicken Sie allen Ihren Kunden Geburtstagsgrüße! Diese Maßnahme zahlt garantiert in die Kundenbindung ein. Über EchtPost lässt sich das ganz unkompliziert abwickeln, denn wir übernehmen gerne den pünktlichen Versand für Sie.

So lässt sich der Versand Ihrer Geburtstagskarten automatisieren: Sie schreiben zu Beginn des Jahres einmalig Ihre Geburtstagskarte und wir sorgen dafür, dass sie zum jeweiligen Geburtstag Ihrer Kunden mit personalisierter Anrede verschickt wird. Und weil die allermeisten Glückwünsche zum Geburtstag inzwischen auf digitalem Weg eintreffen, gewinnen Sie mit einer echten Geburtstagskarte im Briefkasten garantiert Aufmerksamkeit.

Probieren Sie es aus!

Jetzt Postkarten verschicken

Marketing Kalender 2024 zum Download

Nicht nur Silvester und Neujahr sind Anlässe, die Sie in Ihrem Marketing aufgreifen können. Es gibt viele weitere  FeiertageAktionstage oder Jahreszeiten, die sich hervorragend eignen, um Werbeideen zu entwickeln. Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2024 erstellt, in dem wir mehr als 90 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eignen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2024 zum kostenlosen Download. 

Mit unserem Newsletter liefern wir Ihnen einmal im Quartal ganz konkrete Ideen für kleine Unternehmen in Ihr E-Mail-Postfach. Rechtzeitig, damit genügend Zeit für die Umsetzung bleibt. 

Sie können sich natürlich jederzeit abmelden.

Sonnige Grüße zur Kundenbindung im WinterSonnige Grüße zur Kundenbindung im Winter

Saisonales Marketing

Saisonales Marketing bietet sich insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen an. Entdecken Sie unsere Ideen!

Einladung zur Weihnachtsfeier verschickenEinladung zur Weihnachtsfeier verschicken

Marketing Ideen Weihnachten

Auch rund um Weihnachten haben wir viele kreative Marketing Ideen zur Inspiration für Sie zusammengestellt.

Neujahrskarte Viel Schwein im neuen JahrNeujahrskarte Viel Schwein im neuen Jahr

Neujahrskarten versenden

Neujahrskarten sind die besseren Weihnachtskarten! Verschicken Sie persönliche Neujahrswünsche an Kunden, Kollegen und Mitarbeiter.

1.
Empfänger-Adressen importieren
big arrow
2.
Postkarte schreiben
big arrow
3.
Wir drucken und verschicken Ihre Postkarten