Passenden Content für die Zeit zwischen den Jahren finden
Wenn Sie überlegen, welche Themen Sie im Content Marketing zwischen den Jahren aufgreifen können, dann überlegen Sie zunächst, was Ihre Zielgruppe vermutlich in diesen Tagen macht. Nahe liegend sind beispielsweise die folgenden Aktivitäten:
- umtauschen und konsumieren
- zu Hause sein
- Zeit mit der Familie verbringen
- das Jahr Revue passieren lassen
- sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren
- Silvester-Party vorbereiten
- Pläne fürs kommende Jahr schmieden
- über gute Vorsätze nachdenken
- Medien konsumieren
- Urlaub machen
Im zweiten Schritt überlegen Sie, wie Sie zwischen Ihrem Unternehmen und diesen Themen eine Verknüpfung herstellen können.
Auch wenn Sie meinen, dass es für Ihr Unternehmen nicht so einfach ist, passende Themen zu finden, lassen Sie sich auf ein Brainstorming ein! Je unvoreingenommener Sie sich auf die Suche nach Themen machen, desto kreativere Ideen werden Sie entwickeln.
Der dritte Schritt ist gleichzeitig der wichtigste, wenn Sie erfolgreiches Content Marketing betreiben möchten: Überlegen Sie, wie Sie Ihrer Zielgruppe SINNVOLLEN Content liefern können. Sinnvoll ist Ihr Content vor allem dann, wenn er hilfreich ist. Sie sollten sich also die Frage stellen, wie Sie Ihrer Zielgruppe helfen können und nicht, wie Sie Ihr etwas verkaufen können. Geben Sie also Ratschläge und Tipps. Teilen Sie Ihr Expertenwissen mit Ihrer Zielgruppe. Auf diese Weise gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und können sie damit (langfristig) als Kunden gewinnen.
Um dies zu verdeutlichen, geben wir Ihnen auch hier einige ganz konkrete Beispiele:
Content Marketing für Coaches: Veröffentlichen Sie einen Artikel, der aufzeigt, wie sinnvoll es ist, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und Ziele für das neue Jahr zu definieren. Geben Sie Ihren Lesern als Hilfestellung eine Liste mit Fragen an die Hand, die diese sich dazu stellen können.
Content Marketing für Fitnessstudios und Sportvereine: Mehr Sport und Bewegung zählt zu den häufigsten Vorsätzen für das neue Jahr. Geben Sie als Fitnesstrainer Tipps, wie diese Vorsätze auch in die Tat umgesetzt werden können.
Content Marketing für Banken und Versicherungen: Schreiben Sie einen Ratgeber-Artikel darüber, wie man die Zeit zwischen den Jahren effektiv nutzt, um die private Ablage zu organisieren. Welche Unterlagen müssen verwahrt werden? Welche Aktenordner kann man bedenkenlos ausmisten? Mit welchen grundsätzlichen Themen wie Altersvorsorge oder Patientenverfügung sollte man sich unbedingt einmal auseinander setzen?
Content Marketing für E-Commerce Händler: Geben Sie Tipps, wie das geschenkte Weihnachtsgeld so ausgegeben wird, dass man lange daran Freude hat.
Content Marketing für Modelabels: Geben Sie Ihren Kunden Tipps, wie sie für Ordnung im Kleiderschrank sorgen, wie nicht getragene Stücke identifiziert werden können und Lieblingsstücke immer wieder anders kombiniert. Gleichzeitig können Sie aufzeigen, wie mit dem Einsatz von ein paar neue Accesoires bestehende Outfits für Silvester kreierte werden.
Content Marketing für Reiseanbieter: Machen Sie es sich zu Nutze, dass viele Menschen sich zwischen den Jahren mit der Urlaubsplanung fürs kommende Jahr beschäftigen. Geben Sie Tipps für Reiseziele in unterschiedlichen Jahreszeiten.
Content Marketing für (Zahn)ärzte und Optiker: Nach den opulenten Feiertagen machen sich viele Menschen Gedanken um Ihre Gesundheit. Der richtige Zeitpunkt für alle in der Gesundheitsbranche um auf Relevanz von Vorsorgeuntersuchungen hinzuweisen.
Content Marketing für Software-Anbieter: Mit dem Beginn für das neue Jahr geht eine Bereitschaft einher, neue Dinge auszuprobieren und anzugehen. Software Anbieter können einen Leitfaden erstellen, nachdem man entscheiden kann, ob der Einsatz einer neuen Software sinnvoll ist und wie man den passenden Anbieter auswählt.
Content Marketing für Stadtmarketing: Viele Menschen haben zwischen den Jahren Urlaub, verbringen diesen aber zu Hause oder bei Freunden oder Verwandten zu Besuch. Für Städte bietet es sich daher an Aktivitäten für Einheimische und Touristen vorzustellen.