Newsletter-Marketing
Marketing Idee 1: E-Mail-Serie zum Jahresbeginn
Den Beginn eines neuen Jahres verbinden viele Menschen mit einem grundsätzlichen Neubeginn. Wer mehr Sport treiben möchte, der wird kaum den 1. Dezember als Starttermin wählen sondern garantiert den 1. Januar. Gleiches gilt für die Bereiche Ernährung, Weiterbildung, Karriere und viele andere.
Diese allgemeine Gefühlslage von Neubeginn können sich Unternehmen zu Nutze machen, indem sie dies in Ihrem Newsletter-Marketing aufgreifen. Das soll nicht heißen, dass Sie zum Jahresbeginn einfach so einen Newsletter aufsetzen sollen. Ganz wichtig im Newsletter-Marketing nämlich ist, E-Mails nur dann zu verschicken, wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben. Und nicht, weil irgendwann einmal definiert wurde, den Kunden wöchentlich oder monatlich eine E-Mail zu schicken.
Also Schritt für Schritt:
1. Definieren Sie, auf welchem Gebiet Sie Experte sind und mit welchem Wissen Sie Ihren Kunden einen Mehrwert verschaffen können.
2. Verarbeiten Sie dieses Wissen in einem schriftlichen Leitfaden.
3. Erstellen Sie daraus eine E-Mail-Serie.
4. Vermarkten Sie diese kostenlose E-Mail-Serie zum Jahresanfang, indem Sie die allgemeine Stimmung von Neubeginn aufgreifen.
In dieser Zeit nämlich sind viele Menschen sehr viel empfänglicher für neues Wissen und persönliche oder berufliche Weiterentwicklung. Die Bereitschaft, seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen, um hilfreiche Inhalte konsumieren zu können, ist dementsprechend größer.
Noch ein Tipp: Sprechen Sie nicht von einem Newsletter, für den man sich registrieren soll, sondern besser von einer E-Mail-Serie. Das vermittelt eher den Eindruck eines beschränkten Zeitraumes und abgeschlossenen Themas, das behandelt wird.
Seien Sie großzügig mit Ihrem Wissen
Manch einer von Ihnen denkt jetzt vielleicht, "Was, ich soll mein Wissen einfach so kostenlos preisgeben? Schließlich verdiene ich doch genau damit mein Geld!"
Unsere Antwort lautet: Ja, Sie sollten Ihr Wissen kostenlos preisgeben, denn langfristig werden Sie genau damit Kunden gewinnen. Denn Sie platzieren sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe auf diese Art als Experte und werden dadurch langfristig neue Kunden gewinnen.
Wenn Sie als Dienstleister tätig sind, ist relativ eindeutig, auf welchen Gebieten Sie Experte sind, und welches Wissen Sie in einer E-Mail-Serie weitergeben können. Consulting-Firmen beispielsweise geben Tipps, wie Unternehmen Schritt für Schritt zur neuen Positionierung finden. Virtuelle Assistenten helfen dabei, mehr Struktur im Arbeitsalltag zu implementieren. Marketingberater zeigen auf, wie Unternehmen einen Marketingplan fürs neue Jahr erstellen.
Aber auch Unternehmen, die Produkte verkaufen, haben Expertenwissen, das sie weitergeben können. So kann ein Modelabel oder Online-Shop Tipps geben, wie man zu Beginn des Jahres herausfindet, welcher Farbtyp man ist und welche Kleidungsstücke in den Schrank gehören. Oder ein Baumarkt erstellt eine kostenlose Anleitungen, wie Parkett verlegt wird. Auch wenn dieses Experten-Wissen nur indirekt mit den verkauften Produkten im Zusammenhang steht, wird es dazu beitragen, die Zielgruppe als Kunden zu gewinnen. Denn schließlich müssen das Holz fürs Parkett und die Kleidungsstücke in den passenden Farben auch irgendwo gekauft werden.