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Werbung für KMU

So machen Kleinunternehmen und Mittelständler effizient Werbung

Wenn KMU Werbung machen, ist enorm wichtig, dass diese ihre Wirkung erzielt. Wenn Budget und personelle Kapazitäten begrenzt sind, dann ist es umso wichtiger, dass Werbung nicht zum Selbstzweck wird. 

Mit kreativen Marketingmaßnahmen erreichen Sie als Kleinunternehmer oder Mittelständler Ihre Zielgruppe, akquirieren neue Kunden und sorgen für Zufriedenheit bei Bestandskunden.

Saisonales Marketing: Werbung für KMU rund ums Jahr

Dabei helfen im Laufe des Jahres viele saisonale Ereignisse, die Sie in Ihrem Marketingkalender einplanen sollten. Wenn Sie aktuelle Feiertage oder das Wetter für die Werbung nutzen, dann erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf den Punkt! Äußere Gegebenheiten beeinflussen unsere Wahrnehmung. Wenn Ihr Marketing die Dinge thematisiert, mit denen sich Ihre Zielgruppe ohnehin gerade beschäftigt, dann wird diese sehr viel empfänglicher für Ihre Inhalte sein. So machen Sie Werbung für KMU, mit der Sie Ihre Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene ansprechen.

Jetzt entdecken: Marketing Ideen fürs ganze Jahr

Marketing Kalender 2019 zum Download

Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2019 erstellt, in dem wir mehr als 80 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2019 zum kostenlosen Download. 

Mit unserem Newsletter liefern wir Ihnen einmal im Quartal ganz konkrete Ideen für kleine Unternehmen in Ihr E-Mail-Postfach. Rechtzeitig, damit genügend Zeit für die Umsetzung bleibt. 

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Unterschiedliche Marketingmaßnahmen einsetzen

Bei der Frage, wie sich eine Marketing-Idee am besten umsetzen lässt, ist unser Blick oft eingeschränkt. Während der eine automatisch an Google-Anzeigen denkt, kommen dem nächsten nur Facebook-Posts in den Sinn. Der dritte schaltet Anzeigen in regionalen Printmedien. Dabei ist die Bandbreite an Maßnahmen gigantisch. Viele davon lassen sich auch von KMU mit geringem Budget oder einzig mit dem eigenen Arbeitseinsatz umsetzen .

Postkarten im Marketing einsetzen

Über digitale Kanäle werden wir alle mit Werbung überhäuft. Anders im Briefkasten, in dem es mittlerweile sehr viel übersichtlicher zugeht, als im E-Mail-Postfach. Der Versand von echten Postkarten hilft Ihnen daher,  die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Erfahren Sie, wie Sie Postkarten für die KMU Werbung einsetzen und Postkartenmailings schnell und unkompliziert online schreiben.

So geht's

1. Motiv wählen

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Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.

2. Text schreiben

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Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.

3. Empfänger eingeben

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Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.

4. Fertig

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Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.

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Verschicken Sie Ihre erste Postkarte in wenigen Minuten.

Preise: Was kostet der Versand?

Einzelne Karten

Innerhalb Deutschlands = 2,49 €
Rest der Welt = 2,94 €

Beispiel: Sie verschicken eine einzelne Karte, zum Beispiel, um den Kunden freundlich an ein Angebot zu erinnern.

Postkarten-Mailing

ab 30 Karten = 72,08€ (3,50% gespart)
ab 100 Karten = 201,69€ (19,00% gespart)
ab 500 Karten = 734,54€ (41,00% gespart)

Beispiel: Sie machen ein Postkarten-Mailing. Je mehr Karten Sie verschicken, desto günstiger wird es pro Karte.

Alle Preise sind inklusive einer echten, aufgeklebten Briefmarke und der Mehrwertsteuer.

Eigene Marketing-Ideen entwickeln

Wie entwickelt man kreative eigene Marketing Ideen? Wir empfehlen hierzu ein klassisches Brainstorming!  Gehen Sie dabei wie folgt vor: Nehmen Sie Papier und Stift in die Hand und eine Liste mit möglichen Anlässen für Marketingaktionen (z.B. Valentinstag, Weihnachten oder ein Firmenjubiläum). Nehmen Sie sich jeden dieser Anlässe vor und versuchen einen Zusammenhang zu Ihrem Unternehmen herzustellen. Das macht vor allem bei den Anlässen Sinn, die auf den ersten Blick nichts mit dem eigenen Unternehmen zu tun haben - denn dies führt oft zu den kreativsten Ideen!