Werbung für KMU

So machen Kleinunternehmen und Mittelständler effizient Werbung

Wenn KMU Werbung machen, ist enorm wichtig, dass diese ihre Wirkung erzielt. Wenn Budget und personelle Kapazitäten begrenzt sind, dann ist es umso wichtiger, dass Werbung nicht zum Selbstzweck wird. 

Mit kreativen Marketingmaßnahmen erreichen Sie als Kleinunternehmer oder Mittelständler Ihre Zielgruppe, akquirieren neue Kunden und sorgen für Zufriedenheit bei Bestandskunden.

Dabei helfen im Laufe des Jahres viele saisonale Ereignisse, die Sie in Ihrem Marketingkalender einplanen sollten. Wenn Sie aktuelle Feiertage oder das Wetter für die Werbung nutzen, dann erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf den Punkt! Äußere Gegebenheiten beeinflussen unsere Wahrnehmung. Wenn Ihr Marketing die Dinge thematisiert, mit denen sich Ihre Zielgruppe ohnehin gerade beschäftigt, dann wird diese sehr viel empfänglicher für Ihre Inhalte sein. So machen Sie Werbung für KMU, mit der Sie Ihre Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene ansprechen.

Saisonales Marketing: Werbung für KMU rund ums Jahr

Bei saisonalen Anlässen für das Marketing denkt man zunächst einmal an Weihnachten und Ostern. Doch über die christlichen Feiertage hinaus gibt es sehr viele weitere saisonale Ereignisse, die Sie in Ihrer Werbung aufgreifen sollten. Weihnachten, Ostern, Silvester: Nutzen Sie Feiertage in der Werbung, indem Sie die emotionale Stimmung thematisieren, in der sich Ihre Zielgruppe befindet. Das gilt nicht nur für klassische Feiertage. Auch viele saisonale Ereignisse mit sportlichem, politischem, gesellschaftlichem oder kulturellem Hintergrund lassen sich für die Werbung nutzen. 

Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Feiertage und saisonalen Ereignisse. Außerdem liefern wir Ihnen ganz konkrete Marketing Ideen, wie Sie Feiertage und saisonale Ereignisse für die Werbung nutzen.

Jahreszeiten und Wetter in der Werbung

Kaum etwas beschäftigt die Menschen (in Deutschland) so sehr, wie das Wetter. Je nach Wetterlage und Jahreszeit verändern sich unsere Stimmung und unser Verhalten. Während wir im Winter viel Zeit zu Hause verbringen, sind wir im Sommer öfter draußen. Machen Sie Werbung für Ihr kleines oder mittelständisches Unternehmen, indem Sie Jahreszeiten und Wetter aufgreifen und treffen damit den Nerv der Zielgruppe. Wie? Hier finden Sie konkrete Werbeideen für die vier Jahreszeiten.

Aktionstage im Marketing nutzen

Neben klassischen Feiertagen gibt es rund um das Jahr viele Aktionstage, die Sie bei Ihrer Werbung für KMU berücksichtigen sollten. Einige von diesen bekommen sehr große Aufmerksamkeit in den Medien und der Bevölkerung. Schauen Sie welche Aktionstage zu Ihrem Unternehmen passen und greifen Aktionstage in der Werbung auf. Einen Überblick über die wichtigsten Aktionstage und Beispiele wie Sie Werbung rund um Aktionstage machen, finden Sie hier.

Postkarten im Marketing einsetzen

Über digitale Kanäle werden wir alle mit Werbung überhäuft. Anders im Briefkasten, in dem es mittlerweile sehr viel übersichtlicher zugeht, als im E-Mail-Postfach. Der Versand von echten Postkarten hilft Ihnen daher,  die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Erfahren Sie, wie Sie Postkarten für die KMU Werbung einsetzen und Postkartenmailings schnell und unkompliziert online schreiben.

So geht's

1. Motiv wählen

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Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.

2. Text schreiben

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Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.

3. Empfänger eingeben

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Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.

4. Fertig

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Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.

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Preise: Was kostet der Versand?

Einzelne Karten

Innerhalb Deutschlands = 2,49 €
Rest der Welt = 2,94 €

Beispiel: Sie verschicken eine einzelne Karte, zum Beispiel, um den Kunden freundlich an ein Angebot zu erinnern.

Postkarten-Mailing

ab 30 Karten = 72,08€ (3,50% gespart)
ab 100 Karten = 201,69€ (19,00% gespart)
ab 500 Karten = 734,54€ (41,00% gespart)

Beispiel: Sie machen ein Postkarten-Mailing. Je mehr Karten Sie verschicken, desto günstiger wird es pro Karte.

Alle Preise sind inklusive einer echten, aufgeklebten Briefmarke und der Mehrwertsteuer.