Im Sommer Werbung machen

Beispiele und Ideen für saisonales Marketing im Sommer

Wir zeigen Unternehmen wie sie den Sommer als Jahreszeit in ihrem Marketing aufgreifen können und liefern ganz konkrete Werbeideen für den Sommer.

Mit saisonaler Werbung überzeugen

Urlaub, Sonne, Freizeit: Der Sommer wird mit vielen positiven Dingen assoziiert, die Sie in Ihren Marketingaktivitäten aufgreifen können und Ihrem Unternehmen somit zu einem positiven Image verhelfen.


Darum sollten Unternehmen im Sommer Werbung machen

Dass es sich insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet, saisonales Marketing zu betreiben, ist bekannt. Denn um seine Zielgruppe zu erreichen, ist es hilfreich, diese im Zusammenhang mit Themen anzusprechen, mit denen sie sich gerade beschäftigt.

Die Sommermonate sind im saisonalen Marketingkalender speziell: Zum einen gibt es keine großen Feiertage wie Ostern oder Weihnachten, die sich als Anlässe für Marketing-Aktionen anbieten. Außerdem ist es im Sommer gar nicht so einfach, seine Zielgruppe zu erreichen: Das gute Wetter sorgt dafür, dass die Menschen mehr draußen sind. Es wird insgesamt weniger gekauft, der Sommer bedeutet für viele KMU also einen Umsatzeinbruch. Vielerorts mach das Geschäftsleben in der Urlaubszeit eine Pause.

Trotzdem ist es sehr sinnvoll, den Sommer für Werbung zu nutzen. Denn saisonales Marketing bedeutet viel mehr, als die üblichen Feiertage in der Werbung aufzugreifen. Es geht darum, Stimmungen, Gefühle, Aktivitäten und Gewohnheiten zu thematisieren, die in der jeweiligen Jahreszeit vorherrschen. Im Sommer gehören dazu vor allem die Themen Freizeit und Urlaub, aber auch der Schuljahresbeginn nach den Sommerferien. Auf diese Weise wird die Zielgruppe dort erreicht, wo sie sich gedanklich ohnehin befindet.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Marketingmaßnahmen umsetzen, die zum Sommer passen und mit denen Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Dafür liefern wir Ihnen ganz konkrete Marketingideen für Sommer und Urlaubszeit. 

Konkrete Ideen für Marketing im Sommer

Anders als in den anderen Jahreszeiten gibt es im Sommer keine großen Feiertage und festen Bräuche, die sich für Marketingmaßnahmen anbieten. Dennoch hält der Sommer viele Themen bereit, die sich in der Werbung aufgreifen lassen. Wir zeigen kleinen und mittelständigen Unternehmen, wie sie den Sommer optimal in den eigenen Marketingmaßnahmen berücksichtigen und liefern im Folgenden ganz konkrete Werbeideen zu sommerlichen Themen.

Kundenbindung

Idee 1: Sommerzeit ist Postkartenzeit

Können Sie sich an dieses Gefühl erinnern, wenn Sie früher aus dem Sommerurlaub kamen und zuallererst in den Briefkasten geschaut haben? Nach zwei oder drei Wochen Urlaub hatte man einiges zu tun, bis der Stapel mit Post abgearbeitet war: persönliche Briefe, Rechnungen und natürlich Ansichtskarten aus dem Urlaub von Freunden und der Familie.

Heute hat man die Rechnungen am Strand schon auf dem Smartphone gesehen und diverse Urlaubsbilder per WhatsApp geschickt bekommen. Der Stapel im Briefkasten ist lange nicht mehr so groß wie früher und Urlaubskarten bekommt man nur noch selten. Die Freude darüber, wenn doch eine Postkarte im Briefkasten liegt, ist dafür umso größer. 

Diese veränderten Kommunikationsgewohnheiten können Sie sich zu Nutze machen! 

Schicken Sie Ihren Kunden eine Postkarte

Damit bereiten sie ihnen nicht nur eine Freude sondern bekommen auch jede Menge Aufmerksamkeit. Denn die "Konkurrenz" im Briefkasten ist viel geringer als in allen digitalen Kanälen. 

Und was soll ich meinen Kunden schreiben?

Für Ihre Werbepostkarte benötigen Sie gar keinen konkreten Anlass. 

Vielmehr gilt häufig: Je weniger werblich die Postkarte ist, desto besser kommt sie bei Ihren Kunden an. Schicken Sie also einfach ein paar sommerliche Grüße und wünschen einen schönen Sommer. 

Auf diese Weise sammeln Sie jede Menge Sympathiepunkte. Und die zahlen sich langfristig mehr aus, als jede kurzfristige Abverkaufsaktion. Denn die emotionale Ebene spielt bei Kaufentscheidungen immer noch die wichtigste Rolle. Also: Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie Ihnen am Herzen liegen!

Über EchtPost können Sie Postkarten-Mailings schnell und unkompliziert online schreiben, sie landen trotzdem als echte Postkarten im Briefkasten. Mit echter Briefmarke und personalisierter Anrede - wie eine echte Postkarte eben. 

Verschicken Sie Sommergrüße per Postkarte!


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Empfänger-Adressen importieren
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Wir drucken und verschicken Ihre Postkarten

Kundenbindung und Akquise

Idee 2: Mit Eis-Gutscheinen Freude bereiten

Wenn man fragt, was man mit Sommer in Verbindung bringt, dann befindet sich Eis unter den am häufigsten genannten Antworten. Und es gibt kaum jemanden, der ein Eis nicht gern isst. Wenn es im Büro vor lauter Hitze unerträglich wird, dann freuen sich sowohl Mitarbeiter als auch Kunden über ein Eis. 

Wenn Sie im B2B-Bereich unterwegs sind, dann schicken Sie Ihren Kunden doch einfach mal einen Gutschein für ein Eis! In Kooperation mit der nächsten Eisdiele lässt sich eine solche Werbeaktion unkompliziert und kostengünstig umsetzen. Und Ihre Kunden werden Ihnen die kühle Überraschung garantiert danken.

Gleiches gilt natürlich auch für die eigenen Mitarbeiter: Spendieren Sie eine Runde Eis am Stil für alle und buchen einen Eiswagen, der zum Unternehmen gefahren kommt.

Eis-Gutscheine auch für die Akquise einsetzen

Nicht nur für die Kundenbindung sondern auch für die Gewinnung von Neukunden lässt sich ein Eis-Gutschein sehr gut einsetzen. 

Um an potenzielle Neukunden heranzukommen, verschicken Sie anonym einen Gutschein, der in einer Eisdiele um die Ecke eingelöst werden kann. Dort fragen Sie im Anschluss nach, ob der Gutschein eingelöst wurde. Wenn ja (und das ist wahrscheinlich), haben Sie den perfekten Aufhänger für ein Akquise-Telefonat oder ein Akquise-Anschreiben: Sie fragen nach, wie das Eis geschmeckt hat - ein echter Eisbrecher für die Kaltakquise :-)

Content Marketing

Idee 3: Mit Content Marketing im Sommer die Zielgruppe da treffen, wo sie sich gedanklich befindet

Content Marketing ist gerade für kleine Unternehmen eine nachhaltige und kostengünstige Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu generieren und Kunden zu gewinnen

Wenn Sie Content Marketing betreiben, veröffentlichen Sie relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe auf Ihrer Website. Relevant sind die Inhalte immer dann, wenn Ihre Zielgruppe sie “braucht”, wenn Sie also wertvolle Ratschläge oder Informationen liefern. Natürlich sollten diese Inhalte mit Ihrem Unternehmen in einem Zusammenhang stehen. Sie positionieren sich und Ihr Unternehmen also als Experte für ein bestimmtes Thema

Mittelfristig hilft Ihnen Content Marketing dabei, dass Ihre Website über Google besser gefunden wird, Sie betreiben also Suchmaschinenoptimierung. Damit Sie über das ganze Jahr hinweg gefunden werden, empfiehlt es sich, saisonale Aspekte im Content Marketing aufzugreifen. 

So gehen Sie bei saisonalem Content Marketing vor

  1. Machen Sie ein Brainstorming: Stellen Sie sich die Frage, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit dem Sommer zu tun hat. Wird es im Sommer häufiger oder seltener gekauft als in anderen Jahreszeiten? Wird es im Sommer anders genutzt? Welche Probleme hat Ihre Zielgruppe im Sommer, bei denen Sie oder Ihr Produkt helfen können, sie zu lösen? 
  2. Fragen Sie Google, wonach gesucht wird: Nutzen Sie den Google Keyword Planner um herauszufinden, wonach die Menschen bei Google eigentlich suchen. Wenn Sie ein konkretes Thema eingeben, schlägt Google Ihnen diverse verwandte Suchbegriffe vor und zeigt an, wie häufig und wann nach diesen gesucht sind.
  3. Schreiben Sie Texte: In Ihrem Content sollten Sie Ihr Wissen großzügig zur Verfügung stellen und sich als Experte positionieren. Achten Sie darauf, die Fragen zu beantworten, die Ihre Zielgruppe bewegen und dabei die entscheidenden Keywords in den Texten zu platzieren.
  4. Bewerben Sie Ihr Unternehmen: Stellen Sie Ihr Unternehmen im Rahmen Ihres Contents vor, so dass die Leser Ihrer Texte auf Sie und Ihre Leistungen aufmerksam werden. Die Tatsache, dass die Leser sich aktiv auf die Suche nach Ihren Inhalten gemacht haben, zeigt, dass Sie genau Ihrer Zielgruppe entsprechen und sich gedanklich bereits bei Ihren Themen befinden.

Ein Beispiel für saisonales Content Marketing

Sie betreiben ein Kosmetik-Institut und haben Frauen zwischen 30 und 60 als Zielgruppe. In den Sommermonaten beschäftigen diese sich im Zusammenhang mit Kosmetik mit ganz anderen Themen als im Winter. So wird das Thema Fußpflege in den Sommermonaten sehr viel häufiger gesucht als in den Wintermonaten. Auch die Frage, welche Sonnencreme bei Sonnenallergie die richtige ist, treibt viele Menschen um. Verfassen Sie zu genau solchen Themen umfangreiche Ratgeber-Artikel, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen und geben darin Ihr Experten-Wissen weiter. In dem Zusammenhang können Sie Ihre eigene Dienstleistung promoten, indem Sie beispielsweise empfehlen, spezielle Nagellacke bei der Kosmetikerin auftragen zu lassen, weil diese sehr viel länger halten, als eigen aufgetragene Produkte aus dem Drogeriemarkt. Auf diese Weise positionieren Sie sich als Experte, sorgen dafür, dass Ihre Website über Suchmaschinen-Marketing besser gefunden wird und somit mehr potenzielle Kunden auf Ihre Dienstleistung aufmerksam werden.

Und was hat mein Unternehmen mit dem Sommer zu tun?

Vielleicht denken Sie nun, dass Ihr Unternehmen so gar nichts mit Sommer zu tun hat? Das können wir kaum glauben! Es lässt sich fast immer ein Zusammenhang herstellen. Nehmen Sie sich einfach ein bisschen Zeit für ein Brainstorming

Um Ihnen beim Brainstorming ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, hier noch ein paar Beispiele, wie Content Marketing im Sommer von verschiedenen Branchen genutzt werden kann.

Zahnarzt: Geben Sie Tipps, wie man sich auf Urlaubsfotos am besten in Szene setzt. Dabei spielt das Lächeln natürlich die entscheidende Rolle, also empfehlen Sie vor Urlaubsantritt eine professionelle Zahnreinigung. Oder geben Sie Tipps, wie man auch auf langen Urlaubsreisen seine Zähne pflegen kann.

Baumarkt: Unter dem Sommerurlaub leiden häufig die heimischen Pflanzen auf der Fensterbank und dem Balkon. Geben Sie Tipps, wie man bei einem mehrwöchigen Urlaub dafür sorgt, dass die Pflanzen überleben und promoten in dem Zusammenhang Selbstbewässerungssysteme.

E-Commerce-Händler: Die Bandbreite von Online Shops ist riesig und in allen Produktangeboten gibt es vermutlich Dinge, die im Sommer Saison haben. Konzentrieren Sie sich in Ihrem Content Marketing auf den Nutzen von diesen Produkten.

Werbeagentur: Im Sommer planen viele Unternehmen bereits die Marketing-Aktivitäten fürs nächste Jahr. Geben Sie auf Ihrer Website kostenlose Tipps, was man bei der Erstellung eines Marketingkonzeptes unbedingt beachten sollte - und bieten in dem Zusammenhang Ihre Hilfe an.

Fitnessstudio: Die nicht ganz perfekte Bikinifigur treibt Sommer für Sommer viele Menschen um: Stellen Sie auf Ihrer Webseite konkrete Übungen für ein kurzes tägliches Workout vor, das zur gewünschten Bikini-Figur verhelfen soll.

Stadtmarketing: Städte ziehen im Sommer viele Touristen an. Geben Sie auf Ihrer Webseite Tipps, welche Highlights Ihre Stadt im Sommer zu bieten hat. Listen Sie beispielsweise Open Air Veranstaltungen, die schönsten Biergärten, Badeseen und kostenlosen Trinkbrunnen.

Persönlichkeitscoach: Im Sommer geht es vielen Menschen besser, als in den dunklen Wintermonaten, aufgrund von Sonne und Urlaub sind sie weniger gestresst. Geben Sie Tipps, wie man die Urlaubsentspanntheit auch in den Arbeitsalltag mitnimmt.

Optiker: Während die gesamte Modebranche Saison für Saison ihr Sortiment ändert, tragen viele Menschen Ihre Brille das ganze Jahr über. Als Optiker können Sie Argumente liefern, warum auch eine Brille der Jahreszeit angepasst werden sollte und wie die passenden Modelle das Sommeroutfit perfekt machen. 

Steuerberater: Nach der Steuererklärung ist vor der Steuererklärung - das ignoriert der ein oder andere zwar gern, aber im Sommer erinnert man sich noch an die stressigen Abend kurz vor der Abgabefrist. Erstellen Sie einen Beitrag mit Tipps, wie man Rechnungen etc. über das Jahr hinweg am besten verwaltet, damit es gar nicht erst wieder zum großen Stress im nächsten Jahr kommt.

Tourismus: Keine Branche ist mit den Themen Sommer und Urlaub so sehr verbandelt wie die Tourismus Branche. Ob Reisebüro, Kreuzfahrtanbieter oder Ferienunterkunft: Etliche Inhalte rund um die Urlaubsplanung bieten sich für das Content Marketing an.

Und falls der Sommer wirklich so gar nicht Ihre Saison sein sollte: Auch gut. Nutzen Sie die Zeit dennoch unbedingt fürs Content Marketing! Dann sind zum Winter hin die Inhalte schon fertig, die dazu führen, dass Sie in Suchmaschinen besser gefunden werden.

Leadgenerierung

Idee 4: Leadgenerierung mit Postkarten-Aktion

Die oben erwähnten Content Marketing Maßnahmen helfen in erster Linie dabei, Besucher auf Ihre Webseite zu locken. Wenn es darum geht, aus den Website-Besuchern zahlende Kunden zu machen, kann eine Postkarten-Aktion zur Leadgenerierung helfen. Dabei geht es darum, die Kontaktdaten der Website-Besucher zu erfahren, um im Anschluss einen persönlichen Dialog aufbauen zu können.

Und so funktioniert es: Anknüpfend an die Inhalte aus Ihrem Content Marketing gestalten Sie Postkartenmotive und geben Ihren Website-Besuchern die Möglichkeit, diese kostenfrei zu verschicken - wenn Sie im Gegenzug Ihre E-Mail-Adresse angeben. Auf diese Weise generieren Sie qualifizierte Leads, bereiten Ihren potenziellen Kunden eine Freude und sorgen auch noch dafür, dass Ihre Werbebotschaft über die Postkarten verbreitet wird.

Eine solche Postkarten-Aktion kann nicht nur zur Leadgenerierung eingesetzt werden, sondern auch generell um das Corporate Branding zu stärken und die eigene Zielgruppe zu aktivieren.

Probieren Sie doch mal was Neues!

Setzen Sie Postkarten für Marketingmaßnahmen im Sommer ein und lassen sich von der Wirkung überzeugen!


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Öffentlichkeitsarbeit

Idee 5: Das Sommerloch im Marketing nutzen

Als Sommerloch wird der Zeitraum von Anfang Juli bis Ende August bezeichnet, der als nachrichtenarme Zeit gilt. In diesen beiden Monaten finden im Deutschen Bundestag keine parlamentarischen Sitzungen statt. Viele Abgeordnete sind im Urlaub. Gleiches gilt auch für viele kulturelle Institutionen, für Vereine und Unternehmen. Während der Sommerferien fahren viele Arbeitnehmer in den Urlaub, manche Unternehmen machen gar Betriebsferien. 

Wenn auf politischer, kultureller und wirtschaftlicher Ebene weniger passiert, gibt es auch weniger berichtenswerte Themen in den Medien. Dennoch erscheinen die allermeisten Medien genauso häufig, wie sonst. Das bedeutet, dass die Medien ihre Formate trotz Sommerloch täglich füllen müssen. Daher schaffen es in dieser Zeit auch häufig Themen in die Berichterstattung, über die zu anderen Zeiten weniger oder gar nicht berichtet werden würde.

Nutzen Sie das Sommerloch für Ihre PR

Diesen Effekt können Sie sich zunutze machen! Denn das Sommerloch ist DIE Gelegenheit, um Themen in die Medien zu bringen, die für Sie relevant sind. Stellen Sie PR-Aktivitäten daher im Sommer in den Fokus Ihrer Marketingaktivitäten. 

Wenn Sie wertvolle Inhalte gut aufbereiten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, damit in die Medien zu kommen, im Sommer sehr viel höher als sonst. 

Neben klassischer PR bietet sich das Sommerloch auch an, um Gastartikel in den Medien zu platzieren. Denn nicht nur viele Abgeordnete sind im Urlaub, gleiches gilt auch für viele Journalisten, was dazu führt, dass die Redaktionen im Sommer schlechter besetzt sind.  Viele Online-Medien veröffentlichen daher Artikel von Gastautoren, in denen diese ihre Expertise weitergeben. 

Recherchieren Sie Online-Medien, die die gleiche Zielgruppe wie Sie ansprechen und schauen, ob darin Gastbeiträge veröffentlicht werden. Viele Medien geben bereits ganz konkrete Hinweise auf Ihrer Website, welche Gastartikel sie veröffentlichen und wie diese geschrieben sein sollten. Gastartikel bedeuten kostenlose Werbung für Sie und sind in Bezug auf Reichweite und Suchmaschinenoptimierung sehr effektiv.

Veranstaltungen

Idee 6: Kundenevents im Sommer

Wer im B2B Umfeld unterwegs ist, für den eignen sich Business-Events gut, um Marketing zu machen. Sowohl Akquise als auch Kundenbindung profitieren von persönlichen Kontakten, zu denen Events die Beste Gelegenheit bieten. 

Aber im Sommer? Zugegeben, wenn Sie nicht gerade eine von langer Hand geplante Messe veranstalten, ist die Haupt-Urlaubszeit nicht der beste Zeitpunkt, um Kunden-Events zu veranstalten. Denn vermutlich würde ein Großteil der geladenen Gäste nicht kommen, weil sie im Urlaub sind.

Auf der anderen Seite bietet der Sommer beste Voraussetzungen für ein gelungenes Event. Das Wetter macht die Menschen offener, in der Regel wird mehr getrunken, was sich schnell auf eine entspannte Atmosphäre auswirken kann. Auch die Auswahl an Veranstaltungsorten ist sehr viel größer, weil Outdoor-Locations in Frage kommen.

Wir empfehlen Ihnen deshalb in den Sommermonaten nicht auf Events zu verzichten, sondern sie in nicht ganz klassischem Sinne stattfinden zu lassen. Nach dem Motto "weniger ist mehr", laden Sie weniger Gäste ein und “fahren weniger auf”. 

Verschicken Sie unkonventionelle Einladungen an einige Kunden aus der näheren Umgebung und fragen, ob sie nicht an einem Abend zum sommerlichen Cocktail auf den Büro-Balkon dazu stoßen möchten. Dabei geht es weniger darum eine Mindestanzahl an Kunden für das Event zu akquirieren, sondern vielmehr um die Netzwerk-Pflege von ausgewählten Kontakten. 

Oft profitieren Sie von solchen ungezwungenen Veranstaltungen im kleinen Rahmen viel mehr als von großen Kundenevents. Denn auf diese Weise haben Sie viel mehr Raum und Zeit für intensive Gespräche. Dieser sehr persönliche Kontakt steigert die Kundenbindung enorm und zahlt sich langfristig aus!

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Kundenbindung

Idee 7: Weihnachten im Sommer

Wer Marketing betreibt, der kämpft bekanntermaßen ja um die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe. Und dass man die besonders gut mit ungewöhnlichen, ja absurden Sachen gewinnen kann, ist auch kein Geheimnis. Machen Sie sich dies zunutze und betreiben Weihnachts-Marketing im Sommer. 

Statt wie üblich in der Adventszeit seine Weihnachtskarten zu verschicken, verschicken Sie doch Weihnachtsgrüße im Juni per Postkarte, ein halbes Jahr vor Weihnachten, oder im August, kurz bevor die ersten Schokoladennikoläuse in den Supermarktregalen auftauchen.

Garantiert werden Sie mit humorvollen Weihnachtskarten im Sommer sehr viel mehr Aufmerksamkeit erregen, als kurz vor den Feiertagen im Dezember.

Durch eine solche Aktion gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und bleiben ihnen nachhaltig im Gedächtnis.

Interne Kommunikation

Idee 8: Marketing intern im Sommer

Wer an Werbung und Marketing denkt, der denkt in der Regel nicht an die Mitarbeiter - die muss man schließlich nicht als Kunden gewinnen. Dabei unterschätzen viele Unternehmen, welches Potenzial in zufriedenen Mitarbeitern steckt - und das gleich doppelt. Glückliche Mitarbeiter sind sehr viel produktiver und motivierter als unzufriedene und tragen damit essentiell zum Unternehmenserfolg bei. Außerdem repräsentieren Sie das Unternehmen sehr viel positiver nach außen.

Daher sollte jedem Unternehmen daran gelegen sein, dass die eigenen Mitarbeiter zufrieden sind, ganz egal, ob es sich um eine kleine Agentur oder einen großen Konzern handelt. Oft sind es Kleinigkeiten, die zur Zufriedenheit der Mitarbeiter ganz wesentlich beitragen. Geben Sie doch mal einen Nachmittag Hitzefrei, spendieren Sie hin und wieder ein Eis oder ein Feierabendbier. Legen Sie Mitarbeitern, die im Urlaub sind, einen Willkommensgruß auf den Schreibtisch, der sie nach Ihrer Rückkehr empfängt. Oder schicken Sie allen Mitarbeitern Geburtstagsgrüße nach Hause. All diese Kleinigkeiten zeigen Wertschätzung, sind persönlich und tragen zur guten Stimmung unter den Kollegen bei.

Gleichzeitig lassen sich solche Aktionen fürs Marketing nach außen einsetzen. Posten Sie bei Facebook oder Instagram Fotos von der Postkarte auf dem Schreibtisch des Mitarbeiters oder veröffentlichen eine kleine Statistik, welche Eissorte bei den Mitarbeitern die Beliebteste ist. Solche Einblicke in den Unternehmensalltag zahlen sich im Employer Branding aus, kommen bei den Kunden gut an, lassen das Unternehmen in einem positiven Licht da stehen und lassen sich mit wenig Einsatz schnell umsetzen.

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Vertrieb

Idee 9: Neuanfang im Spätsommer

Neuanfang und gute Vorsätze sind eigentlich etwas für den Beginn des Jahres im Januar. Aber auch der Sommer oder vielmehr das Ende des Sommers hat eine gewisse Aufbruchsstimmung inne. Das hängt zum einen damit zusammen, dass das Schuljahr nach den Sommerferien startet. Auch wenn wir selbst nicht mehr zur Schule gehen, haben wir diesen Zeitpunkt für einen Neubeginn verinnerlicht. Außerdem bedeutet die Einschulung der eigenen Kinder und jedes folgende neue Schuljahr für die meisten Familien eine mitunter große Veränderung des Alltags.

Nach dem Sommerurlaub beginnt in vielen Unternehmen aber auch die heiße Phase, wenn es ums Weihnachtsgeschäft geht. Das letzte Quartal ist ganz entscheidend für die Höhe des Jahresumsatzes. Und die Tatsache, dass die meisten Mitarbeiter erholt und mit neuer Motivation aus dem Sommerurlaub zurückkehren, sorgt für neuen Schwung im Arbeitsleben.

Das bedeutet, dass dies ein sehr geeigneter Zeitpunkt ist, um neue Kunden zu gewinnen, denn diese sind in der richtigen Stimmung für Neues. Ob im Rahmen von Content Marketing wie oben beschrieben, mit Hilfe eines Akquise Anschreibens oder durch Newsletter-Marketing: Greifen Sie die allgemeine Aufbruchstimmung in Ihrer Ansprache auf jeden Fall auf!

Genauso gut eignet sich der Zeitpunkt, um ehemalige Kunden zurückzugewinnen. Denn oftmals ist es wirtschaftlich sinnvoller, in die Kundenrückgewinnung zu investieren, als immer auf der Jagd nach neuen Kunden zu sein.

Kundenbewertungen

Idee 10: Sommer-Wetter im Marketing nutzen

Kaum etwas spielt bei den Deutschen eine so große Rolle, wie das Wetter. Und das ganz besonders im Sommer. Weil das Wetter etwas ist, das einen tagtäglich beschäftigt, bietet es sich an, das Wetter in den eigenen Marketing Aktivitäten aufzugreifen.

Das kann beispielsweise erfolgen, um Kundenbewertungen zu generieren. Diese sind für Unternehmen von besonderer Relevanz, da Kundenbewertungen andere potenzielle Kunden in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Fragen Sie daher bei Ihren Kunden ganz gezielt nach einer Bewertung Ihrer Leistung oder Ihrer Produkte und nehmen dabei Bezug auf das Wetter: Fragen Sie, ob Sie Ihre Kunden genauso zum Strahlen bringen, wie die Sonne das macht. Und sollte es ein verregneter Sommer sein, dann fragen Sie, ob Ihren Kunden wie drei Tage Regenwetter zumute ist, wenn sie an Ihr Produkt denken.

Werbepostkarten für Rabatt-AktionenWerbepostkarten für Rabatt-Aktionen

Aktionstage im Sommer aufgreifen

Gerade wer auf Social Media Plattformen mit seinem Unternehmen aktiv ist, benötigt ständig neue Anlässe, zu denen er Inhalte veröffentlichen kann. Dazu bieten sich sogenannte Aktionstage an, von denen es rund ums Jahr und auch in den Sommermonaten unendlich viele gibt. Vom Tag des Kusses über den internationalen Katzentag bis hin zum Einfach-so-Tag zeigen wir auf, wie man Aktionstage im Marketing nutzen kann. 

Sommer Werbung mit Eis-GutscheinSommer Werbung mit Eis-Gutschein

Postkarten Marketing im Sommer: Jetzt Muster-Postkarte anfordern

Können Sie sich vorstellen Postkarten für Ihre Sommer Werbung einzusetzen? Dann lassen Sie sich doch einfach einmal eine Muster-Postkarte von uns schicken. Völlig kostenlos und unverbindlich. Einfach Adresse eingeben und in den nächsten Tagen über eine Postkarte im Briefkasten freuen.

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Nicht nur der Sommer eignet sich, um saisonale Marketing Ideen umzusetzen, sondern auch alle anderen Jahreszeiten. In unserem Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" versorgen wir Sie zu jeder Jahreszeit mit den passenden Werbeideen rund um Bräuche wie Valentinstag, Muttertag und Halloween und zu Feiertagen wie Neujahr, Ostern und Weihnachten

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Fazit: So funktioniert Werbung im Sommer

Wir fassen die wichtigsten Punkte zu Ihrem Sommer Marketing noch einmal zusammen:

  • auch wenn der Sommer in Bezug auf Marketing-Aktivitäten speziell ist, lohnt es sich, die eigene Zielgruppe mit kreativen Werbeaktionen anzusprechen
  • greifen Sie Ereignisse, Gewohnheiten und Stimmungen, die im Sommer vorherrschen, in Ihren Werbeaktivitäten auf
  • auch mit kleinem Marketing-Budget lassen sich kreative Ideen umsetzen, häufig ganz spontan, um beispielsweise das Sommerswetter aufzugreifen
  • achten Sie auf eine emotionale und persönliche Ansprache Ihrer Zielgruppe
  • setzen Sie bei Ihrem Content Marketing auf Inhalte mit Mehrwert

Das sagen unsere Kunden über EchtPost

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