Content Marketing
Idee 3: Mit Content Marketing im Sommer die Zielgruppe da treffen, wo sie sich gedanklich befindet
Content Marketing ist gerade für kleine Unternehmen eine nachhaltige und kostengünstige Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu generieren und Kunden zu gewinnen.
Wenn Sie Content Marketing betreiben, veröffentlichen Sie relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe auf Ihrer Website. Relevant sind die Inhalte immer dann, wenn Ihre Zielgruppe sie “braucht”, wenn Sie also wertvolle Ratschläge oder Informationen liefern. Natürlich sollten diese Inhalte mit Ihrem Unternehmen in einem Zusammenhang stehen. Sie positionieren sich und Ihr Unternehmen also als Experte für ein bestimmtes Thema.
Mittelfristig hilft Ihnen Content Marketing dabei, dass Ihre Website über Google besser gefunden wird, Sie betreiben also Suchmaschinenoptimierung. Damit Sie über das ganze Jahr hinweg gefunden werden, empfiehlt es sich, saisonale Aspekte im Content Marketing aufzugreifen.
So gehen Sie bei saisonalem Content Marketing vor
- Machen Sie ein Brainstorming: Stellen Sie sich die Frage, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit dem Sommer zu tun hat. Wird es im Sommer häufiger oder seltener gekauft als in anderen Jahreszeiten? Wird es im Sommer anders genutzt? Welche Probleme hat Ihre Zielgruppe im Sommer, bei denen Sie oder Ihr Produkt helfen können, sie zu lösen?
- Fragen Sie Google, wonach gesucht wird: Nutzen Sie den Google Keyword Planner um herauszufinden, wonach die Menschen bei Google eigentlich suchen. Wenn Sie ein konkretes Thema eingeben, schlägt Google Ihnen diverse verwandte Suchbegriffe vor und zeigt an, wie häufig und wann nach diesen gesucht sind.
- Schreiben Sie Texte: In Ihrem Content sollten Sie Ihr Wissen großzügig zur Verfügung stellen und sich als Experte positionieren. Achten Sie darauf, die Fragen zu beantworten, die Ihre Zielgruppe bewegen und dabei die entscheidenden Keywords in den Texten zu platzieren.
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Bewerben Sie Ihr Unternehmen: Stellen Sie Ihr Unternehmen im Rahmen Ihres Contents vor, so dass die Leser Ihrer Texte auf Sie und Ihre Leistungen aufmerksam werden. Die Tatsache, dass die Leser sich aktiv auf die Suche nach Ihren Inhalten gemacht haben, zeigt, dass Sie genau Ihrer Zielgruppe entsprechen und sich gedanklich bereits bei Ihren Themen befinden.
Ein Beispiel für saisonales Content Marketing
Sie betreiben ein Kosmetik-Institut und haben Frauen zwischen 30 und 60 als Zielgruppe. In den Sommermonaten beschäftigen diese sich im Zusammenhang mit Kosmetik mit ganz anderen Themen als im Winter. So wird das Thema Fußpflege in den Sommermonaten sehr viel häufiger gesucht als in den Wintermonaten. Auch die Frage, welche Sonnencreme bei Sonnenallergie die richtige ist, treibt viele Menschen um. Verfassen Sie zu genau solchen Themen umfangreiche Ratgeber-Artikel, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen und geben darin Ihr Experten-Wissen weiter. In dem Zusammenhang können Sie Ihre eigene Dienstleistung promoten, indem Sie beispielsweise empfehlen, spezielle Nagellacke bei der Kosmetikerin auftragen zu lassen, weil diese sehr viel länger halten, als eigen aufgetragene Produkte aus dem Drogeriemarkt. Auf diese Weise positionieren Sie sich als Experte, sorgen dafür, dass Ihre Website über Suchmaschinen-Marketing besser gefunden wird und somit mehr potenzielle Kunden auf Ihre Dienstleistung aufmerksam werden.
Und was hat mein Unternehmen mit dem Sommer zu tun?
Vielleicht denken Sie nun, dass Ihr Unternehmen so gar nichts mit Sommer zu tun hat? Das können wir kaum glauben! Es lässt sich fast immer ein Zusammenhang herstellen. Nehmen Sie sich einfach ein bisschen Zeit für ein Brainstorming.
Um Ihnen beim Brainstorming ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, hier noch ein paar Beispiele, wie Content Marketing im Sommer von verschiedenen Branchen genutzt werden kann.
Zahnarzt: Geben Sie Tipps, wie man sich auf Urlaubsfotos am besten in Szene setzt. Dabei spielt das Lächeln natürlich die entscheidende Rolle, also empfehlen Sie vor Urlaubsantritt eine professionelle Zahnreinigung. Oder geben Sie Tipps, wie man auch auf langen Urlaubsreisen seine Zähne pflegen kann.
Baumarkt: Unter dem Sommerurlaub leiden häufig die heimischen Pflanzen auf der Fensterbank und dem Balkon. Geben Sie Tipps, wie man bei einem mehrwöchigen Urlaub dafür sorgt, dass die Pflanzen überleben und promoten in dem Zusammenhang Selbstbewässerungssysteme.
E-Commerce-Händler: Die Bandbreite von Online Shops ist riesig und in allen Produktangeboten gibt es vermutlich Dinge, die im Sommer Saison haben. Konzentrieren Sie sich in Ihrem Content Marketing auf den Nutzen von diesen Produkten.
Werbeagentur: Im Sommer planen viele Unternehmen bereits die Marketing-Aktivitäten fürs nächste Jahr. Geben Sie auf Ihrer Website kostenlose Tipps, was man bei der Erstellung eines Marketingkonzeptes unbedingt beachten sollte - und bieten in dem Zusammenhang Ihre Hilfe an.
Fitnessstudio: Die nicht ganz perfekte Bikinifigur treibt Sommer für Sommer viele Menschen um: Stellen Sie auf Ihrer Webseite konkrete Übungen für ein kurzes tägliches Workout vor, das zur gewünschten Bikini-Figur verhelfen soll.
Stadtmarketing: Städte ziehen im Sommer viele Touristen an. Geben Sie auf Ihrer Webseite Tipps, welche Highlights Ihre Stadt im Sommer zu bieten hat. Listen Sie beispielsweise Open Air Veranstaltungen, die schönsten Biergärten, Badeseen und kostenlosen Trinkbrunnen.
Persönlichkeitscoach: Im Sommer geht es vielen Menschen besser, als in den dunklen Wintermonaten, aufgrund von Sonne und Urlaub sind sie weniger gestresst. Geben Sie Tipps, wie man die Urlaubsentspanntheit auch in den Arbeitsalltag mitnimmt.
Optiker: Während die gesamte Modebranche Saison für Saison ihr Sortiment ändert, tragen viele Menschen Ihre Brille das ganze Jahr über. Als Optiker können Sie Argumente liefern, warum auch eine Brille der Jahreszeit angepasst werden sollte und wie die passenden Modelle das Sommeroutfit perfekt machen.
Steuerberater: Nach der Steuererklärung ist vor der Steuererklärung - das ignoriert der ein oder andere zwar gern, aber im Sommer erinnert man sich noch an die stressigen Abend kurz vor der Abgabefrist. Erstellen Sie einen Beitrag mit Tipps, wie man Rechnungen etc. über das Jahr hinweg am besten verwaltet, damit es gar nicht erst wieder zum großen Stress im nächsten Jahr kommt.
Tourismus: Keine Branche ist mit den Themen Sommer und Urlaub so sehr verbandelt wie die Tourismus Branche. Ob Reisebüro, Kreuzfahrtanbieter oder Ferienunterkunft: Etliche Inhalte rund um die Urlaubsplanung bieten sich für das Content Marketing an.
Und falls der Sommer wirklich so gar nicht Ihre Saison sein sollte: Auch gut. Nutzen Sie die Zeit dennoch unbedingt fürs Content Marketing! Dann sind zum Winter hin die Inhalte schon fertig, die dazu führen, dass Sie in Suchmaschinen besser gefunden werden.