Im Frühling Werbung machen

Ideen und Beispiele für saisonales Marketing im Frühjahr

Wir zeigen kleinen und mittelständischen Unternehmen wie sie den Frühling optimal in den eigenen Marketingmaßnahmen berücksichtigen und liefern ganz konkrete Werbeideen für den Frühling.

Mit emotionaler Werbung überzeugen

Keine Jahreszeit wird mit so viele positiven Emotionen in Verbindung gebracht, wie der Frühling. Mit emotionaler Werbung erreichen Sie im Frühjahr daher Ihre Zielgruppe. Wie Sie diese Frühlingsgefühle im Marketing aufgreifen? Das zeigen wir Ihnen im Folgenden anhand ganz konkreter Marketing Ideen für den Frühling.


Darum sollten Unternehmen im Frühling Werbung machen

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet es sich an, saisonales Marketing zu betreiben. Denn um seine Zielgruppe zu erreichen, ist es hilfreich diese im Zusammenhang mit Themen anzusprechen, mit denen sie sich gerade beschäftigt. Als Beispiel: Wer ohnehin gerade auf der Suche nach einem Ostergeschenk für die Kinder ist, wird gegenüber Werbung im Zusammenhang mit Ostern sehr viel aufgeschlossener sein. 

Das gilt nicht nur für konkrete Ereignisse, sondern auch für Stimmungen, Gefühle, Aktivitäten und Gewohnheiten, die im Frühling vorherrschen. 

Auch ohne großes Marketing-Budget lässt sich Werbung im Frühling gut umsetzen: Statt groß angelegter Marketing-Kampagnen erzeugen Sie mit kleinen Aktionen und einer persönlichen und aktuellen Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe häufig die besseren Ergebnisse.

Konkrete Ideen für Werbung im Frühling

Neben Ostern, Muttertag und Vatertag gehören zum Frühling auch die folgenden Themen: Aufbruchsstimmung, Frühjahrsputz, Outdoor-Aktivitäten, Urlaube und Frühlingsgefühle. Wir zeigen kleinen und mittelständigen Unternehmen, wie sie den Frühling optimal in den eigenen Marketingmaßnahmen berücksichtigen und liefern ganz konkrete Werbeideen zu frühlingshaften Themen.

Content Marketing

Idee 1: Inhalte mit Mehrwert im Frühling

Content Marketing hat insbesondere für kleine Unternehmen großes Potenzial als Marketingmaßnahme. Das wichtigsten bei Inhalten auf Landingpages oder im Unternehmensblog: Liefern Sie den Usern einen Mehrwert. Fragen Sie sich bei der Erstellung von Content stets, welche Fragen sich Ihre Zielgruppe stellt. Diese Fragen beantworten Sie mit Ihrem Content Marketing.

Machen Sie sich immer bewusst, dass Sie Expertise in bestimmten Bereichen besitzen, die andere nicht haben. Geben Sie dieses Wissen im Rahmen Ihres Content Marketings weiter. Damit Ihr Content in Suchmaschinen gefunden wird und dazu anregt, geklickt zu werden, ist ein saisonaler Bezug sehr hilfreich. Denn automatisch entsteht der Eindruck, dass Ihre Inhalte brandaktuell sind. 

Auch wenn Sie vielleicht denken, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen keinen Bezug zum Frühling aufweisen, lässt sich dieser in viele Fällen sehr einfach herstellen. Dafür geben wir Ihnen konkrete Beispiele:

  • Ernährungsberater veröffentlichen gesunde Rezepte mit Frühlingsgemüse. 
  • Reisebüros stellen die schönsten Reiseziele für das Frühjahr vor und geben Tipps für die besten Städtetrips im Frühling.
  • Der Web-Designer stellt die Farben der Saison vor und gibt Tipps, wie diese auf der eigenen Website eingesetzt werden können. 
  • E-Commerce Händler stellen die Trends des Frühlings und ihr Produktportfolio vor.
  • Friseure geben Tipps, wie man seinem Haar nach der Heizungsluft im Winter wieder zu Glanz verhilft. 
  • Fitnesstrainer helfen den Einstieg in die Jogging-Saison zu finden. 
  • Personalberater zeigen auf, warum der Frühling genau der richtige Monat ist, um sich auf Jobsuche zu begeben und wie man seine Bewerbungsunterlagen auf Vordermann bringt.
  • Fotografen geben Tipps, wie man die Frühlingssonne in seinen Fotos am besten festhält.
  • Software-Unternehmen argumentieren, dass der Frühjahrsputz genutzt werden sollte, um nicht nur in der Wohnung sondern auch digital aufzuräumen und neue Software einzusetzen.
  • Optiker stellen die neuen Modell der Saison vor und geben Tipps, mit welcher Gesichtsform man welche Brille am besten trägt

Mitmach-Aktion

Idee 2: Mit Frühlingsgrüßen die eigene Markenbotschaft verbreiten

Überzeugte Kunden sind die besten Werbeträger, denn auf Empfehlungen verlässt man sich bei seinen Kaufentscheidungen am liebsten. Eine schöne Aktion des Marketing, bei der Sie den eigenen Kunden etwas Gutes tun und gleichzeitig dafür sorgen, dass Ihre Markenbotschaft verbreitet wird, ist eine Postkarten-Aktion. Dabei stellt Ihr Unternehmen einige frühlingshafte gebrandete Postkartenmotive zur Verfügung, die Ihre eigenen Kunden kostenfrei verschicken können - als Frühlingsgruß an Freunde und Familie. Auf diese Weite aktivieren Sie Ihre Zielgruppe, tun etwas für die Kundenbindung und Ihre Kunden sorgen über die verschickten Postkarten dafür, dass Ihre Markenbotschaft verbreitet wird. Über EchtPost lassen sich die Postkarten ganz einfach online schreiben und werden im Anschluss als echte Postkarten per Post verschickt. So sorgen sie im Briefkasten der Empfänger für eine freudige Überraschung.

Eine solche Postkarten-Aktion lässt sich auch zur Leadgenerierung als Leadmagnet einsetzen oder zur Mitarbeiterbindung im Rahmen des Empolyer Brandingeinsetzen.

Neukundengewinnung

Idee 3: Frühjahrsputz für die Akquise einsetzen

Wenn im Frühling die Sonne wieder in die Wohnung scheint, wird das Frühjahrsputz-Gen geweckt! Und das bezieht sich meist nicht nur auf Fenster und Staubschicht, sondern auch auf alle anderen Lebensbereiche. Ob im Kleiderschrank, auf der Festplatte, dem Schreibtisch oder im Kopf - jetzt will man Ordnung schaffen, die Dinge aufräumen und Neues anpacken.

Überlegen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe beim Frühjahrsputz unterstützen können! Wenn Sie eine Weile brainstormen, fällt Ihnen sicherlich ein Zusammenhang zwischen Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und dem Thema Frühjahrsputz ein! Ein Coach kann für Ordnung im Kopf sorgen, der Optiker mit einer neuen Brille für den richtigen Durchblick. Personalberater helfen Struktur in die Personalsuche zu bekommen. Die Autowerkstatt bietet einen Frühjahrsputz fürs Auto an. Yogalehrer begleiten auf dem Weg zu innerer Ordnung.  

Ist der Zusammenhang zum Thema Frühjahrsputz erst einmal gefunden, greifen Sie diesen in Ihren Vertriebsaktivitäten auf. Erstellen Sie ein postalisches oder digitales Akquise Anschreiben und bieten Ihren potenziellen Kunden an, sie beim Frühjahrsputz zu unterstützen. Wichtig dabei ist, dass Sie die Perspektive des Kunden einnehmen, also dessen "Problem" in den Fokus Ihrer Ansprache rücken. Ausführliche Tipps für Akquise Anschreiben finden Sie hier. 

Kundenkommunikation

Idee 4: Werbung mit Wetterbezug im Frühling

Gerade im Frühling, wenn sonniges Wetter sehnsüchtig erwartet wird, der April aber durchaus auch Graupelschauer im Angebot hat, spielt das Wetter in den Köpfen und im tatsächlichen Alltag eine große Rolle. Daher ist es naheliegend, das Wetter in den eigenen Marketingaktivitäten aufzugreifen. Dass das nicht häufig passiert, liegt vor allem daran, dass sich Wetter nicht planen lässt. Wer eine groß angelegte Marketing-Kampagne mit Anzeigen, TV-Sports und Plakaten plant, der kann darin aufs Wetter also keinen Bezug nehmen - viel zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Wetter längst wieder geändert hat, wenn die Anzeigen erst einmal geschaltet wurden.

Viele Marketingaktivitäten lassen sich aber auch ganz spontan umsetzen und hier ist man sehr gut beraten, wenn man das Thema Wetter aufgreift. 

Wenn Sie sich darum bemühen möchten verloren gegangene Kunden zurück zu gewinnen, dann schreiben Sie Ihnen und nehmen dabei Bezug aufs Wetter. Das kann dann zum Beispiel so oder so lauten:

"Das Wetter ist so mies, wie wir uns fühlen, denn wir haben festgestellt, dass Sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei uns bestellt haben. Das wollen wir ändern..."

"Eigentlich sollten wir angesichts der Sonne Frühlingsgefühle empfinden, aber so richtig ist uns dazu nicht zumute, denn offenbar haben wir Sie als Kunden verloren :-/"

Auch Social Media Kanäle eignen sich, um sehr kurzfristig auf das Wetter zu reagieren. Posten Sie doch Bilder von den Mitarbeitern, die trotz Dauerregen mit dem Fahrrad ins Büro kommen oder vom gemeinsamen Angrillen auf dem Bürobalkon. Das wirkt menschlich und zahlt auf Ihr Employer Branding ein. 

Wenn die Wetterlage extrem ist, dann thematisieren Sie dies in Ihrem Newsletter oder auf der Website. Dadurch machen Sie Ihren Kunden klar, dass Ihr Unternehmen lebendig ist. Die Webseite wirkt plötzlich nicht mehr statisch und anonym sondern lebendig, menschlich und brandaktuell.

Auch ein Postkarten-Mailing an Bestandskunden mit humorvollen Motiven mit Wetterbezug kommt gut an. Postkarten wie "Frühling jetzt aber mal sofort" oder "Der kleine November möchte bitte aus dem Mai abgeholt werden", zaubern garantiert Schmunzler auf die Gesichter Ihrer Kunden und lassen sich sowohl im B2B einsetzen um Netzwerkpflege zu betreiben, als auch im B2C um Rabatt-Aktionen zu promoten.


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Kundenbindung

Idee 5: Frühlingshafte Geburtstagsgrüße verschicken

Auch bei Marketing-Aktivitäten, die ohnehin stattfinden, sollte man darüber nachdenken, ob sich ein saisonaler Bezug zum Frühling herstellen lässt. Ein Beispiel dafür sind Geburtstagsgrüße an Kunden. Wenn Sie Ihren Kunden mit einer Geburtstagskarte gratulieren, dann lohnt es sich, bei der Ansprache und der Gestaltung der Karte zu variieren, je nachdem, wann der Geburtstag ist. Statt einem einheitlichen Motiv, das das ganze Jahr über verschickt wird, können Sie Frühlings-Geburtstagskindern also eine frühlingshafte Geburtstagskarte schicken. Das wirkt automatisch viel persönlicher und individueller. Über EchtPost lassen sich solche Postkarten online schreiben und als echte Postkarten per Post verschicken. Auch einfach wird es, wenn Sie die Geburtstagsgrüße automatisiert verschicken lassen.

Marketingmaßnahmen zu Bräuchen und Feiertagen im Frühling

Ostern ist nach Weihnachten der für das Marketing von Unternehmen in Deutschland wichtigste Feiertag. Aber auch Muttertag und Vatertag eignen sich gut, um in den eigenen Marketingmaßnahmen aufgegriffen zu werden.

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Wie in allen anderen Jahreszeiten wimmelt es auch im Frühling nur so von Aktionstagen - beispielsweise dem Weltgesundheitstag, dem Weltlachtag oder dem Anti-Diät-Tag. Auch diese Aktionstage lassen sich im Marketing natürlich sehr gut nutzen. Viele verschiedene Beispiele und konkrete Marketingideen finden Sie in unserem Artikel Werbeideen zu Aktionstagen.

Frühlingskarten: Frühlingsgruß online verschickenFrühlingskarten: Frühlingsgruß online verschicken

Postkarten Marketing im Frühling: Jetzt Muster-Postkarte anfordern

Können Sie sich vorstellen Postkarten für Ihre Frühlingswerbung einzusetzen? Dann lassen Sie sich doch einfach einmal eine Muster-Postkarte von uns schicken. Völlig kostenlos und unverbindlich. Einfach Adresse eingeben und in den nächsten Tagen über eine Postkarte im Briefkasten freuen.

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Nicht nur der Frühling eignet sich, um seine Kunden mit saisonal spezifischem Marketing zu erreichen. Auch andere Jahreszeiten, Bräuche wie Valentinstag und Halloween oder Feiertage wie Neujahr, Ostern und Weihnachten bieten sich an, um von KMU im Marketing aufgegriffen zu werden. 

Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Marketing Kalender für 2024 erstellt, in dem wir mehr als 90 Anlässe listen, die sich für Marketingaktionen eigenen. Die passenden Marketing Ideen für kleine Unternehmen liefern wir gleich mit dazu. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter "Marketing Ideen für kleine Unternehmen" und erhalten Sie als Dankeschön unseren Marketing Kalender für 2024 zum kostenlosen Download

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Fazit: So funktioniert Werbung im Frühling

Zusammengefasst noch einmal die wichtigsten Punkte zu Ihren Marketingmaßnahmen im Frühling:

  • greifen Sie Ereignisse, Gewohnheiten und Stimmungen, die im Frühling vorherrschen, in Ihren Marketingaktivitäten auf
  • auch mit kleinem Marketing-Budget lassen sich kreative Ideen umsetzen, oft auch ganz spontan, um beispielsweise das Frühlingswetter aufzugreifen
  • achten Sie auf eine emotionale und persönliche Ansprache Ihrer Zielgruppe
  • setzen Sie auf Inhalte mit Mehrwert

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