Kundenkommunikation
Idee 4: Werbung mit Wetterbezug im Frühling
Gerade im Frühling, wenn sonniges Wetter sehnsüchtig erwartet wird, der April aber durchaus auch Graupelschauer im Angebot hat, spielt das Wetter in den Köpfen und im tatsächlichen Alltag eine große Rolle. Daher ist es naheliegend, das Wetter in den eigenen Marketingaktivitäten aufzugreifen. Dass das nicht häufig passiert, liegt vor allem daran, dass sich Wetter nicht planen lässt. Wer eine groß angelegte Marketing-Kampagne mit Anzeigen, TV-Sports und Plakaten plant, der kann darin aufs Wetter also keinen Bezug nehmen - viel zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Wetter längst wieder geändert hat, wenn die Anzeigen erst einmal geschaltet wurden.
Viele Marketingaktivitäten lassen sich aber auch ganz spontan umsetzen und hier ist man sehr gut beraten, wenn man das Thema Wetter aufgreift.
Wenn Sie sich darum bemühen möchten verloren gegangene Kunden zurück zu gewinnen, dann schreiben Sie Ihnen und nehmen dabei Bezug aufs Wetter. Das kann dann zum Beispiel so oder so lauten:
"Das Wetter ist so mies, wie wir uns fühlen, denn wir haben festgestellt, dass Sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei uns bestellt haben. Das wollen wir ändern..."
"Eigentlich sollten wir angesichts der Sonne Frühlingsgefühle empfinden, aber so richtig ist uns dazu nicht zumute, denn offenbar haben wir Sie als Kunden verloren :-/"
Auch Social Media Kanäle eignen sich, um sehr kurzfristig auf das Wetter zu reagieren. Posten Sie doch Bilder von den Mitarbeitern, die trotz Dauerregen mit dem Fahrrad ins Büro kommen oder vom gemeinsamen Angrillen auf dem Bürobalkon. Das wirkt menschlich und zahlt auf Ihr Employer Branding ein.
Wenn die Wetterlage extrem ist, dann thematisieren Sie dies in Ihrem Newsletter oder auf der Website. Dadurch machen Sie Ihren Kunden klar, dass Ihr Unternehmen lebendig ist. Die Webseite wirkt plötzlich nicht mehr statisch und anonym sondern lebendig, menschlich und brandaktuell.
Auch ein Postkarten-Mailing an Bestandskunden mit humorvollen Motiven mit Wetterbezug kommt gut an. Postkarten wie "Frühling jetzt aber mal sofort" oder "Der kleine November möchte bitte aus dem Mai abgeholt werden", zaubern garantiert Schmunzler auf die Gesichter Ihrer Kunden und lassen sich sowohl im B2B einsetzen um Netzwerkpflege zu betreiben, als auch im B2C um Rabatt-Aktionen zu promoten.