Welche geschäftlichen Ostergrüße gibt es?
Bei geschäftlichen Ostergrüßen unterscheidet man zwischen den folgenden:
Ostergrüße an Kunden (Endkunden)
Wer als Unternehmen mit Endkunden zu tun hat, pflegt häufig keine persönliche Kundenbeziehung zu ihnen. In diesem Fall werden Ostergrüße meist genutzt, um Kundenbindung zu betreiben und gleichzeitig die Umsätze anzukurbeln, indem Bestandskunden ein spezieller Osterrabatt gewährt wird. Die Ostergrüße fungieren also ganz klassisch als Werbepostkarten. Das funktioniert natürlich auch dann, wenn man als Dienstleister sehr wohl eine persönliche Kundenbeziehung pflegt, beispielsweise als Fitnesstrainer, Zahnarzt oder Optiker.
Ostergrüße an Endkunden lassen sich auch mit anderen Marketing-Zielen vereinbaren. Beispielsweise können Ostergrüße genutzt werden, um nach einer Kundenbewertung zu fragen, oder um ehemalige Kunden zurückzugewinnen.
Ostergrüße an Geschäftskunden (B2B)
Im B2B ist es sehr viel eher die Regel, dass eine persönliche Kundenbeziehung gepflegt wird und in diesem Fall dürfen die Ostergrüße für Kunden auch ruhig etwas persönlicher formuliert werden. Gerade im B2B wird häufig vergessen, dass es sich bei Kunden nicht nur um Unternehmen handelt, sondern um die Menschen in diesem Unternehmen. Mit persönlichen Ostergrüßen können Sie dazu beitragen, dass die Kundenbeziehung "menschlicher" wird und die Kundenbindung gestärkt wird.
Ostergrüße an Geschäftspartner
Bei Geschäftspartnern und Dienstleistern steht beim Formulieren der Ostergrüße Dankbarkeit im Fokus. Ostern wird als Gelegenheit genutzt, um sich für die Zusammenarbeit zu bedanken und Wertschätzung auszudrücken. Gerade weil das zu Ostern im Gegensatz zu Weihnachten keine Selbstverständlichkeit hat, kommt diese Geste bei Geschäftspartnern gut an.
Ostergrüße an Netzwerk Kontakte
Das eigene Netzwerk regelmäßig zu pflegen, geht im Arbeitsalltag häufig unter, auch wenn die Kontaktaufnahme dank digitaler Kanäle nur einen Klick entfernt ist. Aber gerade die regelmäßige und individuelle Ansprache seiner Kontakte, ist doch mehr Arbeit als man denkt. Ostergrüße an geschäftliche Kontakte zu schicken, ist daher eine gute Gelegenheit, um sich wieder einmal zu melden und so den Kontakt auszubauen.
Ostergrüße zur Akquise von Neukunden
Da Ostern mit dem Thema "Suche" verknüpft ist, lässt es sich gut für die Akquise, also die Suche nach Neukunden nutzen. Bei der Neukundengewinnung geht es vor allem darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Ein lustiges Ostermotiv und ein Text, der die Neukunden-Suche der Ostereier-Suche entgegen stellt, hilft dabei, die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden zu gewinnen.
Ostergrüße an Mitarbeiter und Kollegen
Wer Ostergrüße an Mitarbeiter verschickt, sollte Wertschätzung vermitteln. Statt einfach nur frohe Ostern zu wünschen, ist es für die Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation sehr viel sinnvoller, bewusst Danke zu sagen, für das Engagement und die Treue.