Die Jocos GmbH hat zur wichtigsten Branchenmesse Kunden und Geschäftspartner per Postkarte eingeladen und damit ein Statement gesetzt.
Messen spielen in der Marketing- und Vertriebsplanung fast aller großer Unternehmen eine wichtige Rolle. Denn der direkte Kontakt zum Kunden ist auch in digitalen Zeiten entscheidend. Darüber hinaus signalisieren Unternehmen mit einem eigenen Stand auf bestimmten Messen aber auch: Wir spielen in der 1. Liga mit.
Aus genau diesem Grund war der Auftritt auf der PLMA in Amsterdam für die JoCos GmbH ein Muss. Denn der Spezialist für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Körper- und Haarpflegeprodukten spielt in der Private Label Branche eine wichtige Rolle. Der Messeauftritt war deshalb vor allem ein Statement. Um dies zu unterstreichen, entschied sich die JoCos GmbH die Einladungen zur Messe als Postkarten zu verschicken.
“Wir fanden die Idee witzig und sinnvoller, als eine E-Mail im übervollen Postfach”, so Cornelia Riechmann von der JoCos GmbH. Angeschrieben wurden bestehende Kunden und Geschäftspartner aus Handel und Markenindustrie, deren Aufmerksamkeit über eine Postkarte im Briefkasten sehr viel einfacher zu gewinnen ist, als über eine digitale Nachricht. “Das Postkartenmotiv haben wir deshalb nach rein optischen Gesichtspunkten ausgewählt”, erzählt Riechmann. Auf der einen Seite sollte klar und deutlich das Anliegen transportiert werden, auf der anderen Seite sollte das Motiv seriös wirken. Die JoCos GmbH entschied sich daher für ein rein (typo)grafisches Motiv mit der Aufschrift “Save the Date”. Bei den Kunden kam das gut an: “Wir wurden explizit auf die kreative Idee angesprochen, dass wir per Postkarte eingeladen hatten.”
Als gar nicht so einfach stellte es sich heraus, sich beim Formulieren der Einladung auf das Wichtigsten zu beschränken, denn die Postkartenrückseite bietet nur begrenzten Platz. Genau das aber ist von Vorteil, denn die wenigsten Empfänger sind bereit, mehr zu lesen, als auf der Postkarte Platz hat.
Tipps zu Messeeinladungen
Tipps zu Postkarten Texten
Die JoCos GmbH ist langjährig erfahrener Spezialist für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Körperpflegeprodukten und Haarpflegeprodukten für Kunden aus Handel und Markenindustrie. Dies findet statt unter dem Markennamen der Kunden oder auch über die Eigenmarke Keralock, die seit mehr als 40 Jahren als Nischenmarke im Segment Haarfarben und Haarpflege im deutschen Handel etabliert ist.
Verschicken Sie individuelle Postkarten, um neue Kunden zu gewinnen, Kontakte zu pflegen, Kunden zu binden und vieles mehr!
Verschicken Sie personalisierte Postkarten- Mailings in jeder Auflage. Einladungen, Weihnachtskarten, Marketing-Aktionen uvm.
Wir haben kreative Motive für jeden Business-Anlass. Eigene Motive gehen natürlich auch.
Sie tippen Ihren Grußtext auf die Postkartenrückseite, wählen Schriftart, Größe und Farbe.
Sie bestimmten die Empfänger aus Ihrem Adressbuch, für das wir Import- Funktionen bieten.
Wir machen den Rest: drucken, mit einer Briefmarke frankieren und per Post verschicken.
Sagen Sie uns die Meinung. Was denken Sie?
Schreiben Sie einen neuen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.