“Ich möchte meine Kunden möglichst persönlich erreichen”

Onlineshop für Südtiroler Weine setzt auf Postkarten zur Bewerbung seines Angebots

Onlineshop setzt auf Postkarten zur Bewerbung seines AngebotsOnlineshop setzt auf Postkarten zur Bewerbung seines Angebots

Christoph Richter betreibt einen Onlineshop für Südtiroler Weine und andere ausgewählte Weine. Im Fokus seines Angebots steht Wein aus Südtirol, der von Freien Weinbauern in einer langen Tradition selbst vermarktet wird.  

Postkarten von EchtPost hat Christoph Richter zum ersten Mal während des Corona Lockdowns im Frühjahr 2020 genutzt. Um auf eine Sonderaktion in seinem Shop aufmerksam zu machen, schickte er ein Postkarten-Mailing an Bestandskunden.
 

Herr Richter, warum haben Sie sich dafür entschieden, Postkarten einzusetzen?

Ich wollte ganz bewusst nicht online werben, sondern meine Kunden möglichst persönlich erreichen. Der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig, meine Kunden können mich auch anrufen, um sich von mir zur Auswahl der Südtiroler Weine beraten zu lassen.

Die Postkarte als Medium hat mir daher sehr gut gefallen, sie erzeugt Aufmerksamkeit und wird mit Urlaub assoziiert. Jeder Kunde wird persönlich angesprochen.Trotzdem ist der Zeitaufwand für das Versenden der Karten überschaubar, da die Empfänger-Adressen importiert werden können und die personalisierte Anrede automatisch eingesetzt wird.
 

Waren Sie mit der Wirkung der Postkarten zufrieden? 

Absolut! Die Qualität der Postkarten ist hochwertig und der Kundenservice absolut top. Die Verkäufe im Anschluss an den Versand waren sehr gut und ich habe positives Feedback von meinen Kunden bekommen. Daher habe ich bereits weitere Postkarten-Mailings verschickt um Sonderaktionen zu bewerben und Lust auf Urlaub in Südtirol und Südtiroler Wein zu machen.
 

Nach welchen Kriterien haben Sie die Motive der Postkarten ausgewählt?

Mein Ziel war es, dass die Kunden die Postkarte möglichst lange behalten sollten. Denn wer die Karte immer mal wieder auf dem Küchentisch liegen oder am Kühlschrank hängen sieht, bestellt früher oder später in meinem Shop - auch wenn es zum Zeitpunkt des Erhalts der Postkarte vielleicht nicht gepasst hat.

Bei meinem ersten Mailing habe ich auf Humor gesetzt und den Spruch “Wir müssen aufhören, weniger zu trinken!” gewählt, das kam bei den Kunden sehr gut an. Um Lust auf Südtirol zu generieren, habe ich im Herbst ein Foto von der Ernte verwendet. Und auch aus dem EchtPost Sortiment habe ich schon ein Motiv eingesetzt, das ganz klassisch die Rabattaktion bewirbt.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Richter!

Wer jetzt Lust auf Südtirol bekommen hat, der sollte im Onlineshop von Christoph Richter vorbeischauen: www.wein-aus-suedtirol.eu

Hier findet man nicht nur ausgewählte Südtiroler Weine und Brände sondern auch Tipps für den Urlaub in Südtirol.

Das sagen unsere Kunden über EchtPost

Probieren Sie es aus!

Verschicken Sie Postkarten und lassen sich von
der Wirkung überzeugen.

Jetzt testen