“Wir wollen uns aus der Masse der Standardbriefe und überfüllten Email-Postfächer abheben”

Das bbz Siegen setzt in der Kundenkommunikation auf den Einsatz von Postkarten

Kundenkommunikation mit Postkarten: Kundenreferenz bbz Siegen EchtPostKundenkommunikation mit Postkarten: Kundenreferenz bbz Siegen EchtPost

Das Berufsbildungszentrums (bbz) der IHK Siegen ist der größte regionale Bildungsanbieter in der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe. Im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden jährlich über 5.000 (angehende) Fach- und Führungskräfte im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich qualifiziert. Neben der berufsbegleitenden Weiterbildungen (z.B. zum Fachwirt oder Betriebswirt) gehören auch Tagesseminare und die überbetriebliche Ausbildung zum Spektrum des bbz.

Verantwortlich für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim bbz Siegen ist Jennifer Novak. Sie setzt bei Ihrer Arbeit seit einer ganzen Weile Postkarten von EchtPost ein.

 
Frau Novak, zu welchen Anlässen haben Sie bereits Postkarten verschickt?

Wir verschicken Postkarten in erster Linie zur individuellen Kundenkommunikation, beispielsweise um unsere Kund/innen zu Informations-, Auftakt- oder Abschlussveranstaltungen einzuladen. Aber auch zu Akquisezwecken haben wir Postkarten bereits eingesetzt. Nicht für die Kaltakquise, aber zum Beispiel um ehemalige Lehrgangsteilnehmer/innen auf aktuelle Angebote und Termine der berufsbegleitenden Weiterbildung aufmerksam zu machen.

 
Warum haben Sie sich dazu entschieden, Postkarten einzusetzen?

Wir haben uns beim bbz Siegen vor einigen Jahren ganz bewusst für den gezielten Einsatz von Postkarten zur Kundenkommunikation entschieden. Für bestimmte Zwecke (z.B. Einladungen) wollten wir ein Medium wählen, mit dem wir uns aus der Masse der Standardbriefe und überfüllten Email-Postfächer abheben. Ein langjähriger Partner von uns, das Druckhaus Kay, hat uns dann auf EchtPost aufmerksam gemacht. Ziel war es, dass unsere Mailings mehr Aufmerksamkeit erregen und gleichzeitig eine persönliche, individuelle und erfrischende Note haben. Eine schöne oder witzige Postkarte mit einem knackigen Spruch stellt man sich außerdem eher mal auf den Schreibtisch oder hängt sie sich an den Kühlschrank. Das hat eine zusätzliche Erinnerungsfunktion und unsere Interessenten und Kunden gewinnen einen positiven Eindruck von uns.

 
Sind Sie mit der Wirkung der Postkarten zufrieden? 

Sehr sogar! Wir haben schon einen positiven Effekt erwartet, waren dann aber doch etwas überrascht von der Vielzahl an positiven Rückmeldungen. Viele Interessent/innen und Kund/innen haben sich nach einer Mailingaktion bei uns gemeldet oder sind zu den Veranstaltungen erschienen und haben uns zurückgemeldet, dass sie die Postkartenaktion super fanden. Es sei mal etwas anderes und eine schöne Form der Einladung.

 
Nach welchen Kriterien wählen Sie die Motive der Postkarten aus?

Bei der Auswahl der Motive schauen wir uns vorab immer die Zielgruppe und den Anlass unseres Mailings an. Mal sind die Karten etwas formeller, mal können wir einen witzigen, knackigen oder motivierenden Spruch nutzen, der dem Empfänger hoffentlich ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Oftmals finden wir im EchtPost Sortiment Postkarten, die perfekt zu unserem Anlass passen oder sogar einen Bezug zu der beruflichen Weiterbildung, die wir bewerben möchten, haben.

 
Wie zufrieden sind Sie mit EchtPost?

Die Bedienung fand ich anfangs nicht zu 100% intuitiv, aber wenn man ein paar Mailings versendet hat, läuft es schnell und unkompliziert. Mit dem Kundenservice sind wir sehr zufrieden! Bei Fragen oder Problemen haben wir immer eine persönliche Ansprechpartnerin, die uns sehr schnell und freundlich weiterhilft. Und die Qualität der Postkarten ist super - sogar mit echten Briefmarken, das kommt an.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Novak!

Weitere Informationen zum bbz Siegen finden Sie unter www.bbz-siegen.de

Das sagen unsere Kunden über EchtPost

Probieren Sie es aus!

Verschicken Sie Postkarten und lassen sich von
der Wirkung überzeugen.

Jetzt testen